• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 von Busch mit Modelltec-HW80 in TT?

@bahnfrank65: Schön geschrieben!

Der HW80 kommt von modelltec, nur wann? Hier heißt es wieder mal Geduld ,und das kö/ennen wir doch als TTler.
 
HW80 in TT als Großserie mit Kippfunktion

Hallo TT-Freunde, folgende Kundeninfo habe ich gerade aus Berlin erhalten:

"...Zunächst exklusiv für die Firma SPIELE MAX AG wird der Berliner Spezialist für ostdeutsche Modellfahrzeuge MODELLTEC GmbH unter seiner Marke „s.e.s“ den DDR-typischen landwirtschaftlichen Anhänger HW80 in Großserie produzieren.

Der „HW80“ gilt als der ideale Anhänger für ostdeutsche Traktoren wie beispielsweise dem „ZT 300“. Das Modell von MODELLTEC wird sowohl niederdruckbereift als auch kippbar sein, wodurch es als vollfunktionsfähiges Serienmodell eine große Bereicherung des TT-Modellangebots sein dürfte. Das Modell wird in dem Farbton RAL 7001 (silbergrau), der authentische in der DDR übliche Farbton, in dem der HW80 gefertigt wurde.

Das ausgesprochen detailgetreue Modell wurde mit Unterstützung der Firma „Conow Anhängerbau GmbH & Co. KG“ in Mecklenburg realisiert, die heute noch modernisierte Varianten der HW 80 – Reihe fertigt und originale Konstruktionszeichnungen zur Verfügung stellen konnte.

Die Sammler der Spur TT dürfen sich auf ein neues Highlight Ihrer Sammlung freuen!

Die Auslieferung über die Filialen der SPIELE MAX AG und den Onlineshop www.spielemax.de erfolgt Ende November 2007. ..."


Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie der HW80 preislich liegen wird. ich denke mal die Kippfunktion dürfte ein Sahnehäubchen sein.:romeo:
 
Hi zusammen

Laut meinem Gespräch am ses-Stand in Leipzig ist der HW80 zwar kippbar, aber die Bordwände lassen sich nicht öffnen. Dann müssten sich ja auch die Lage der Kippstangen ändern.
Auf meine Frage nach zwei Modellen eins mit eins ohne geöffnete Bordwände, kam nur als Antwort: und wer soll das bezahlen?
Also bleibt nur der Selberbau.

Gruß Stewo
 
Hi zusammen

Laut meinem Gespräch am ses-Stand in Leipzig ist der HW80 zwar kippbar, aber die Bordwände lassen sich nicht öffnen. Dann müssten sich ja auch die Lage der Kippstangen ändern.
Gruß Stewo

...und welchen Sinn macht es dann, das gute Stück kippbar zu machen? Ist in meinen Augen nur halber Kram.
 
und wer soll das bezahlen?

Gute Frage. Das ist nun leider so, die meisten TT-Bahner stellen zwar hohe Ansprüche, sind aber leider finanziell dann nicht in der Lage, die erünschnten Modelle dann auch tatsächlich zu erwerben, meint jedenfalls mein Haus- und Hofhändler. Sozusagen mit derm Mund groß und dem Geldbeutel klein. Und da es ja leider nicht so viele TT-Bahner gibt und das ganze Marktsegmant doch recht übersichtlich scheint, wird wohl der eine oder andere Hersteller für Großserienmodelle Kompromisse machen müssen. Gut, ein Kleinserienmodell kann da anders aussehen , kostet doch aber gleich 'ne Stange mehr. Zum Basteln kombiniere ich sowieso zwischen der einen und anderen Lösung. Ich denke mal, wenn Spiele Max eine solche Formneuheit durch Stückzahlen mitfinanziert, werden die schon wissen, was sich verkauft. Die sind uns sicher in solchen Bewertungen ein wenig voraus.:allesgut:
 
...und welchen Sinn macht es dann, das gute Stück kippbar zu machen? Ist in meinen Augen nur halber Kram.

Hallo hier ist TT-FUZZY,

weil mich nich alle kennen, möscht ich mich gleich für meine Schreibfehler endschuldigen. Ich hatte mal einen schweren Unfal und bekam ein Monireisen in den Kopf, dabei hatte ich noch Glück den 4 Zentimeter tiefer währe das direckt ins Auge gegangen. Es steckte aber 6 Zentimeter tief im Gehirn darum kann ich nich felerfrei schreiben da die Visuele umsetzung vom lesen zersört ist. Ich bin aber gar nicht blöd deswegen und auch modorisch ist alles in Ordnung ich baue sehr gern schwierige Sachen und habe schon den gesamtewn Knast von Bauzen (Block) kompaket als Modell gebaut mit allen Einzelheiden. Ich will schreiben, das was TT-Franzl sagt groser Quatsch ist, weil es physikalisch nicht geht. Der HW80 hat zum öffnen der Seienklappen eine Zwangskinematik die beim kippen die Seitenwände öffnet. Das läst sich im Modell schoan gar nicht aus kunststoff fertigen, weil die Kinematik dazu bewegt werden müsste,
was aber in de Größe nicht geht. Es ist das Problem der Haftreibung im Verhätniss zur Größe der Hebel weil die Ruhereibung in Abhängikeid zur Haftkraft steht. Die Gleitreibung im Maßstab TT ergibt eine Ungleichung zur Haltekraft. Dafür ist Plaste nicht stabil genug. Man müßte sowas dann als prezissonsdrehtele fertigen als Feinmeschanik.. Wahrscheinlich würde dann der HW80 100,00 Euro kosten. Also nicht meckern wenn mann keine Ahnung davon hat.
Der TT-FUZZY:allesgut:
 
@TT-Fuzzy,

erstmal Hut ab und alle Achtung, wie Du Dich nach diesem Unfall ins Leben zurück gekämpft hast. Aber nun zu Deinem Beitrag...

...man kann eben nicht von allem Ahnung haben und ich erhebe auch nicht diesen Anspruch. Ich denke das geht Dir genau so...

Ich bin nur der Endverbraucher und unabhängig Deiner Ausführungen bleibt für mich ein kippbarer Hänger mit nicht öffnenden Klappen trotzdem halber Kram. Das ist halt meine Meinung und davon wirst Du mich mit Sicherheit nicht abbringen. Ich vermute nur, dass auch die Kippvorrichtung nicht gratis sein wird und sich somit auch auf den Preis niederschlagen wird.

Und genau darüber wird es sich am Ende regeln, denn für ca. 10,00 EUR bekomme ich schon einen HW 80 bei Hädl in super Qualität...

Aber, lass uns nicht weiter über ungelegte Eier diskutieren...
 
Ich vermute nur, dass auch die Kippvorrichtung nicht gratis sein wird und sich somit auch auf den Preis niederschlagen wird.

Also wie ich die Sache sehe, wird das Spiele Max-Modell aber wohl unter dem Hädl-Preis liegen. Die können da bei der Industrie doch deswegen ganz andere Preise machen, weil die da oben doch eine Menge Geld haben. Und es ist ja noch gar nicht klar, ob das ein Set wird oder das Modell einzeln verkauft wird. So physikalisch wie der Fuzzy habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet, aber auch ich möchte natürlich dem Fachmann nichts in Abrede stellen. Leute wie er sind in der Regel hyperintelligent und da sollte man sich doch schon überzeugen lassen, es sei denn, man ist Argumenten gegenüber eingeschränkt.

Der Franzl scheint mir wohl auch nicht recht viel zu wissen, der Hädl-HW80 zum Beispiel ist doch gar nicht kippbar, oder? Also ich habe selbst keinen und warte lieber. Aber vielleicht kaufe ich mir halt beide. Kost ja nix. Dann freue ich mich deswegen doppelt. Viele Homies von mir sehen das auch so. Wir sind viele!

Also ich vertraue der Industrie, die werden das schon richten. Ist doch gut wenn ein Hersteller endlich mal ein paar Hundertausend locker hat und auch an die kleinen Leute denkt, und zu denen dürden sich die TT-Bahner schon maßstabsbedingt zählen.
 
Der Franzl scheint mir wohl auch nicht recht viel zu wissen, der Hädl-HW80 zum Beispiel ist doch gar nicht kippbar, oder?

..ach, mach Dir mal um meinen Wissenstand keine Sorgen, bin ganz zufrieden. Ich kann wenigstens lesen und erfassen, denn ich habe nix davon geschrieben, dass der Hädl- HW 80 zum kippen ist. Warum auch, die Klappen öffnen sich doch auch nicht...

...im Übrigen waren das keine Argumente, sondern lediglich eine Erklärung, warum das Öffnen der Klappen nicht umsetzbar sein soll...und das ist mir nun wirklich egal...

...Übrigens "Homies" ist das was Gutes???
 
Letzten Endes wird der Preis des HW80 von s.e.s. wohl nicht soweit von dem entfernt liegen, den man jetzt beim Ralf bezahlt. Aber das können wir noch abwarten.
Ansonsten ist eine Kippfunkion ohne öffnende Seitenklappen natürlich Spielkram, aber "bezahlbar" wird man das für die Masse nicht hinbekommen. Kippt der Hänger von s.e.s. wenigstens optional nach links und rechts ?
Vorteil des s.e.s. Produkts: Dürfte in der Fläche besser verfügbar sein.
 
Mag das Lördchen uns falten,homies sind wohl nix gutes......

Homie – (Subst.) Abkürzung für Homeboy. Ein Homie ist ein guter gelassener Kumpel mit dem man oft und gerne abhängt.

Mag jeder seine eigene Schlüsse ziehen. Meine Homies und ich sind richtig geil. Und gelassen, was nicht für jeden gelten kann....
 
@ TTLOrd

a) Warum machst du doppelt Themen auf? Hier hast du schon mal einen Beitrag zu gleichen Thema aufgemacht. JPP muss wohl mal wieder aufräumen.

b) Was für einen Sinn macht die Kippfunktion, wenn sich die Bordwände nicht öffnen? Keinen! Das Modell könnte nur billiger sein.

c) Schön, dass es den Anhänger nun von 4 Anbietern (Kehi; Hädl, TT&more und s.e.s.) gibt, der TT-Markt kann es ja verkraften :wiejetzt: .
 
Mal zum ZT300:

Ich habe noch keinen in TT, aber konnte gestern einen in die Hand nehmen und mit meinen H0-Modell vergleichen. Und was sehe ich da? Busch hat nicht einfach die Kopiermaschinen angeworfen, sondern einen kleinen Fehler des H0-Modelles beim TT-Modell nicht wiederholt. Das H0-Modell hat fälschlicherweise eckige Rückleuten, dass TT-Modell die richtigen runden. Sonst ist ja schon alles hier von Harka gesagt.
 
@Nordgeländer:
Sorry, ich hatte das erste Thema nicht gefunden. Mein Fehler.

@ TTLOrd

c) Schön, dass es den Anhänger nun von 4 Anbietern (Kehi; Hädl, TT&more und s.e.s.) gibt, der TT-Markt kann es ja verkraften .


Ja, das ist natürlich so eine Sache. Aber wie es aussieht, scheint es ja den Markt dafür zu geben. Wie gesagt, die Industrie trifft ihre Entscheidungen doch sicher mit bedacht. Das Kehi-Modell soll nun aber wirklich als KOnkurrenz für die anderen drei Hersteller herhalten, oder?:brrrrr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht auf den direkt davor geschrieben Beitrag zitieren.

Danke
JUK
Moderator


Ja super, die Sammlung finde ich auch genial. Das ist alles prima bezeichnet und übersichtlich. Nach sowas googelt man sich sonst schon zu Tode. :fasziniert:
 
Zurück
Oben