• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zs 106 Frühhaltanzeiger - Wer stellt sowas her?

Hier ein Bild des Frühhalteanzeigers am Einfahrsignal vom Bahnhof Bad Salzungen.

Gruß Siggi

Cool...

das sieht aus wie ein Mast mit einem Ra12 (wegen der Lampe zum Anstrahlen) und der Kasten scheint den Stellmotor bzw. die Typenscheibe zun beherbergen.

Danke schön.
 
Ra12 am Einfahrsignal?

Ein Ra12 am Einfahrsignal ist sehr sehr unwahrscheinlich. Diese Lampen strahlten alle möglichen Tafeln an - früher gabs halt nur Emaille und keine rückstrahlenden Tafeln...

olo
 
Hallo Döbi,
eine Lösung habe ich nicht, aber mal den Plan wie es damals aussah.
http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/stationen/weisswasser/021.jpg
Von Forst kommend nach Gl 12. Der Anzeiger war hier am Hauptsignalmast und war in der Fahrstraßensicherung eingebunden.
Also erst wenn auch dieser Hebel im Stellwerk umgelegt war konnte die Fahrstraße verriegelt werden und das Hauptsignal auf Fahrt gestellt werden. (Habe auf dem Stellwerk gearbeitet.)
Hier noch was gefunden http://home.arcor-online.de/estw/zs6-dr.gif
 
Ein Ra12 am Einfahrsignal ist sehr sehr unwahrscheinlich. Diese Lampen strahlten alle möglichen Tafeln an - früher gabs halt nur Emaille und keine rückstrahlenden Tafeln...

Ich meinte eigendlich, dass der Mast wie der eines Ra12 aussieht. Nur halt mit einer zusätzlichen Mechanik zum Klappen.
Ein Ra12 am Hauptsignal kann ja durch zwei weiße Lichter direkt am Hauptsignalmast gegeben werden.

Von Forst kommend nach Gl 12. Der Anzeiger war hier am Hauptsignalmast und war in der Fahrstraßensicherung eingebunden.
Also erst wenn auch dieser Hebel im Stellwerk umgelegt war konnte die Fahrstraße verriegelt werden und das Hauptsignal auf Fahrt gestellt werden.

Das entspricht in etwa auch dem Fall den ich bei Pilsberg habe.
Die Entscheidung für ein einzeln stehendes Signal fiel dadurch, dass das Hauptsignal schon steht und ich es, an dieser recht unzugänglichen Stelle, nicht abbauen möchte. Da ist es einfacher ein einzeln Stehendes Signal zu bauen. Vorbildfoto haben wir ja gerade gesehen.

Liebe Grüße von der Ostsee:

der Döbi
 
Moin,
es soll auch Frühhaltanzeiger gegeben haben, klappbar separat an einem eigenen Mast unmittelbar vor dem Hauptsignal, ähnlich den Ausfahrvorsignalen oder Sperrsignalen gestanden haben.
Bilder sind aber seehr selten. Leider ist beim Carstens auch nur eine Skizze drin. Mit der Reichsbahn hat er es eben nicht so sehr....
Grüße ralf_2

Bilder kann ich beisteuern, da wir ein ZS 106 bei uns im Signalgarten haben :fasziniert:

MfG Dirk
 
@ Groeschi: ich kann dich gerne auf dem Laufenden halten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht gleich damit anfange, da ich noch diverse andere Projekte nebenbei habe. Und mein Problem ist immder dieser verdammte chronische Freizeitmangel :argh:

@Stellwerker: :romeo: wenn du ein paar Fotoaufnahmen machen könntest währe das supi. Ich glaube dass auch andere hier interesse hätten.
 
Ach, vollkommen entspannt gehen wir die Sache an. 46,23 andere Projekte harren der Abarbeitung. Nur schön wenn im Hinterkopf der Gedanke ist, da war doch was.
 
Zurück
Oben