• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zs 106 Frühhaltanzeiger - Wer stellt sowas her?

Die Idee mit der Umfunktionierung eines Vorsignales hatten wir auch schon, nur steht dieses dann extra. Im Originalen war das aber am Hauptsignal dran.
 
Hallo groeschi

In Blankenburg endete die S-Bahn wegen Brückenbauarbeiten mal für eine Zeit am Prellbock im Gleis 1. Natürlich wurde am Zwischensignal 926 ein Zs 13 -Stumpfgleis und Frühhaltanzeiger- wie er neuerdings heißt angebaut.

Basis bei den Hl-Signalen ist dabei der Standard-Lichtkasten mit 5 x 8 Lampen wie er auch für Zs 7, Zs 8 und den Richtungsanzeiger verwendet wird.
Erbert und Michalsky haben zwar die Lichtstreifen für die Signale im Angebot, einen Hersteller für den Lichtkasten kenne ich nicht.

Eigenbau vielleicht aus einer gelben SMD-LED und davor eine schwarze Papiermaske vorsichtig mit einer Nadelspitze durchlöchert? Originalmaße kann ich besorgen.

Mathias
 

Anhänge

  • Zs 106.jpg
    Zs 106.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 134
  • Zs 106.1.jpg
    Zs 106.1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 112
  • Zs 106.2 .jpg
    Zs 106.2 .jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 106
@ Bksig 516, das ist lieb gemeint, nützt uns aber nix. Wir wollen ja den Bahnhof Weißwasser nachbauen und dort gab es am Einfahrsignal aus Richtung Forst den mechanischen Frühhaltanzeiger. Der war mit dem Signal gekoppelt für Einfahrt in Gleis 12, da dies ein Stumpfgleis war.
 
>>> mechanisch
Groeschi, das hab ich zwar geahnt, aber explizit geschrieben hast Du das glaube nicht.

Basdorf hatte das m.E. einzeln stehend, deshalb war das auch im Modell so mit dem VSig-Umbau umsetzbar.

Wie sieht denn das aus, wenn so'n Teil am HSig montiert ist ? Haste 'n Foto ?

Für die Leuchtekiste ist die Idee mit dem Kasten und der LED durchaus vorstellbar - es gibt so kleine SMD LED. Die Maske könnte man vermutlich auch ätzen ...
 
Wer hat denn damals geahnt das solch Foto mal gebraucht wird.
Ich weiß nur aus meiner Stellwerkerzeit das der Anzeiger in Ruhelage abgeklappt/nicht sichtbar war. Bei Einfahrt in das Stumpfgleis musste der extra bedient werden. Erst danach konnte die Fahrstraße festgelegt und das Signal auf Hf2 gestellt werden.
 
Für die Leuchtekiste ist die Idee mit dem Kasten und der LED durchaus vorstellbar - es gibt so kleine SMD LED. Die Maske könnte man vermutlich auch ätzen ...
Gibts doch jetzt als Geschwindigkeitsanzeiger, halt nur mit fest vorgegebener Zahl.
 
@groeschi!

Wenn du das Zs 106 als Formsignal am Hauptsignalmast angebaut kennst, mußt du mir mal erklären , wie das funktionieren soll.

Soweit ich weiß, gibts das nur am separaten Mast(wie das Vorsignal), anders gibt es sicher Statikprobleme.

Sowas hab ich in keinem mir bekannten Signalbuch gefunden.

Ich lerne gerne was dazu.:allesgut:

@ Per, was du meinst, sind die Anzeiger der KS-Signale, die sehen 1. anders aus und haben 2.völlig andere Abmessungen, sind also nicht vergleichbar!
 
Och Opi, das bischen Blech. Ich weiß das es an einem Mast war und wenn ich mich richtig erinnere über einen Ausleger nach vorn gesetzt damit es ohne anzustoßen liegen konnte.
 
Aber zwei unabhängige elektromechanische Signalantriebe an einem Signalmast sind schon schwierig, zwei mechanische erst recht.
Ein Bild überzeugt mich aber davon.

Mathias
 
Gibts doch jetzt als Geschwindigkeitsanzeiger, halt nur mit fest vorgegebener Zahl.

Wie meinen? Da kann doch der Osten nix für, wenn der Westen nur 2 und 3 für eine Einfahrt ins Stumpfgleis kennt.
Im Osten ging das schon "immer" mit höchstens 40 km/h, was ja nun auch in den Bundesbahndirektionen eingeführt werden soll. Ich bin gespannt, wann im Westen das erste Zs13 auftaucht.

Gruß ebahner
 
@ Per, was du meinst, sind die Anzeiger der KS-Signale, die sehen 1. anders aus und haben 2.völlig andere Abmessungen, sind also nicht vergleichbar!
Wie meinen? Da kann doch der Osten nix für, wenn der Westen nur 2 und 3 für eine Einfahrt ins Stumpfgleis kennt.
Sorry, wenn es nicht rübergekommen war: es ging bei meiner Aussage um die Modellnachbildung (LED, kleine Abmessungen...).
 
Leider macht die Zusatzsignale Erbert noch nicht.

Wobei die aber für später (?) eventuell angedacht sind.

Wir arbeiten aber schon dran, die Zusatzsignale ätzen zu lassen, allerdings sind wir noch auf der Suche nach den Maßen vom Vorbild.
Und genau das ist nicht so einfach, aber auch da zeichnet sich eventuell eine Lösung ab.

Wir wollen unsere Signale ja auch mit Zs4 und Zs7/8 und ja, auch mit Zs 6 ausrüsten.

Wenn also jemand die Maßskizze auftreiben kann, wär es super, wenn er mir die zukommen lassen könnte.

Ansonsten, übt Euch in Geduld.
 
Vorbilsfoto eines klappbaren Zs106 gesucht...

Hallo Boarder...

...ich hole mal diesen Fred wieder ans Tageslicht.

Ich suche Vorbildfotos eines Frühhaltanzeigers Zs106 welcher angeklappt werden kann. :foto:

Kann mir eventuell jemand mit Fotos, Skizzen o.ä. aushelfen? ich würde gern solch ein Signal bauen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Moin,
In Steffen Carstens "Signale" Heft 3 sind Bilder und Maßskizzen enthalten.
Die Maßsizzen beziehen sich allerdings auf klappbare Geschwindigkeitsanzeiger, weisen aber wahrscheinlich die gleichen Masse wie der sehr vereinfacht dargestellte Frühhaltanzeiger auf.
Falls keiner im Verein das Heft hat, könnte ich aushelfen. PN genügt.
Grüße ralf_2
 
ich würde gern solch ein Signal bauen.

Wie sieht denn dein Plan dazu aus? Stand das Signal irgenwo einzeln?
Dann wäre es ja nicht so kompliziert. Ich kenne es nur am Hauptsignalmast.
 
Moin,
es soll auch Frühhaltanzeiger gegeben haben, klappbar separat an einem eigenen Mast unmittelbar vor dem Hauptsignal, ähnlich den Ausfahrvorsignalen oder Sperrsignalen gestanden haben.
Bilder sind aber seehr selten. Leider ist beim Carstens auch nur eine Skizze drin. Mit der Reichsbahn hat er es eben nicht so sehr....
Grüße ralf_2
 
Wenn ich mich richtig erinnere klappt die Scheibe in Grundstellung nach vorne und wird zur Signalisierung aufgerichtet. Da wird sich ein Extramast wohl besser machen.
 
Standort "meines" Zs106

Hallo in die Runde,

erstmal danke an Ralf_2 für die Informationen bezüglich der MIBA-Hefte zu den Signalen. :)

@Groeschi: Der Standort des Signal’s ist -> diese Bahnhofseinfahrt <-. Der Zug aus „Gerstenstein“ oder „Fünftal“ kommende Zug (links von Viadukt) hat bei der Einfahrt in den Bahnhof „Pilsberg“ folgende Möglichkeiten:

1. in die Gleise 5 oder 6, welche die verkürzten Kopfgleise für Personenzüge (in der Regel lokbespannter Zugpendel Pilsberg – Gerstenstein oder Trieb bzw. Wendezüge zur Weiterfahrt auf der Hauptstrecke) sind. Für diese würde der Frühhaltanzeiger gelten.

2. in die Gleise 7 oder 8 (links der Kopfgleise), welche die Gütergleise für sämtliche Güterzüge der eingleisigen Hauptbahn sind. Hier handelt es sich um „normal“-lange Gleise.

3. eventuell können Nahverkehrgüter- und Gex-Züge direkt das Gleis 9a mit Güterrampe (ganz links) einfahren. Auch hierfür wurde das ZS106 gelten. Ob diese Möglichkeit allerdings mit den DV’s vereinbar ist, muss ich erst mit unserem Vereinsvorsitzenden und im hauptberuflichen Stellwerker abklären.:auslach:

Da das Einfahrsignal jedoch schon steht und dieses von Rangierabteilungen nicht beachtet werden muss (Zs 3) werde ich wohl die einzeln stehende Variante wählen und den Standort des Zs106 zusätzlich der Rangierabteilung anpassen.

Die Rangierhalttafel (Ra 10) steht in Höhe des ->Schrankenpostens<-(rechts im Bild), der zugleich Blockstelle für den davor (auf dem Viadukt) befindlichen Block sein könnte.

Wenn du über die Situation in Weißwasser eine Lösung gefunden hast würde mich dass auch interessieren. Unser Stellwerker im Verein und sein Kollege (Gastaussteller) kennen diese Art von Signal leider auch nicht bzw. haben keine Foto’s oder ähnliches.

Mal sehen was die von Ralf empfohlenen Hefte hergeben.

Grüße von der Ostsee:

Der Döbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Vorbildfotos eines Frühhaltanzeigers Zs106 welcher angeklappt werden kann. :foto:

Kann mir eventuell jemand mit Fotos, Skizzen o.ä. aushelfen? ich würde gern solch ein Signal bauen.

Schau mal in: Alfred Neumann: Das Eisenbahn-Signalwesen in Wort und Bild, Transpress 1959!
Da ist ein kleines Bild drin. Im Prinzip wie ein Form-VSig, nur die runde Scheibe ist beim Zs6 ein auf der Spitze stehendes Dreieck. Die VSig-Tafel fehlt natürlich auch.
 
Hier ein Bild des Frühhalteanzeigers am Einfahrsignal vom Bahnhof Bad Salzungen. Nicht besonders schön, aber zur Verdeutlichung sollte es reichen.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • Frühhalteanzeiger.jpg
    Frühhalteanzeiger.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben