Eigentlich sollte das Script bei allen Dieselfahrzeugen funktionieren. Ich verwende für den Bereich Diesellok nur MX Decoder. MS Decoder verhalten sich anders als MX Decoder. Ich verwende das automatische Coasting (CV 398) in meinen Fahrzeugen in Verbindung mit den Coasting Tasten (CV339+CV340). Beim automatischen Coasting wird um eine bestimmte Anzahl von Fahrstufen gebremst. Der Sound läuft in die eingestellte Soundstufe (bei mir Leerlauf) zurück. Ist beim automatischen Coasting eine Coasting Taste (CV339+CV340) eingeschalten läuft der Sound nur in die eingestellte Soundstufe zurück.
Wird bei Fahrzeugen im Stand die Coasting Taste (CV339+CV340) eingeschalten und das Fahrzeug über die angesteuert Soundstufe bewegt laufen die Soundstufen weiter über die Soundstufe der eingeschaltenen Taste. Ideal für die Simulation von elektrischen Heizungen.
Bei MS bedarf es ein Script. Bei MS Decodern läuft der Sound beim automatischen Coasting auch bei eingeschaltener Taste (CV339+340) bei mir in den Leerlauf. Erst nach Erreichen der internen Fahrstufe 0 wird die mit der Taste (CV339+CV340) eingestellte Soundstufe wieder angesteuert.
Bei meinem MS Sound für den VT 18 habe ich das Script ebenfalls eingebaut. Ein MS Decoder war notwendig, da ein weiterer FS zum Einsatz kam. Auch hier funktioniert das Script. Für die anderen Funktionen des Coasting musste ich leider einige Scripts anlegen. Somit bei MS ein riesiger Aufwand.
Im neuen Henning MS Sound habe ich das Script noch nicht getestet. In diesem Sound wird der Leerlauf beim Bremsen eingestellt. Ist das Bremsen beendet wird der Soundablauf wieder übernommen. Dies wird über ein umfangreiches Script erzielt. Es könnte sich ergeben, dass entgegen dem Original nach dem Bremsen immer die höchste Soundstufe an gesteuert wird.
Es ist nicht entscheidend welches Soundprojekt man benutzt. Das Script sollte eigentlich immer funktionieren solang es nicht mit einem anderen Script kollidiert. Dies bedeutet nur probieren kann sagen ob es funktioniert. Arbeitet man in einer *.zpp sollte dies in einer Kopie erfolgen. Das Original kann man ja wenn es nicht funktioniert wieder aufspielen. Und dies kann man so oft wie man will ohne Beschädigung des Decoders.
Wie ich schon beschrieben habe ist es wichtig die Schwellen der Soundstufen so zu verändern, dass der Soundablauf vor dem ersten Schaltpunkt die höchste Soundstufe erreicht.