Heute einmal wieder über Scripts bei Zimo Decodern. Es wird viel diskutiert warum Zimo die CV der SUSI dafür nutzt. Die Entscheidung darüber war aber vor der ECU gefallen. Ich bin froh, dass sich Zimo damals so entschieden hat. Durch die Verwendung eines Script können automatisiert Sounds eingeschalten werden. Des weiteren können Abläufe automatisiert werden. Zum Beispiel in meinem Projekt der BR 243 besitzt der Fahrsound in seinem Ablauf nur noch das Aufrüsten, die Motortrennschütze und das Abrüsten. Umformer, Lüfter usw. werden über ein Script gesteuert. Somit ist es auch möglich den Hauptschalter während der Fahrt aus zu Schalten. Dies war beim Befahren von Schutzstrecken notwendig. Der Sound des E-Motors bleibt dabei erhalten.
Nun hatte ich die Idee das Typhon abhängig von der Fahrtrichtung und der Geschwindigkeit mit einer Funktionstaste zu betätigen. Mit diesem Script werden 4 verschiedene Sounds angesteuert. Wenn man das Script noch weiter aufsplittet sind noch mehr Sounds möglich. Wer Interesse hat kann ja das Script mal probieren. Ich hänge den Aufbau mal mit an. Mit ZPP.config kann man ja in vorhandenen Projekten ein Script anlegen. Ein MXULF oder eine schwarze Z21 sind dabei Vorrausetzung zum Aufspielen des Sound. Bei MX Decodern können 8 Scripts und MS Decodern 16 Scripts angelegt werden. Viel Spaß beim Probieren.
Gruß Thomas
Die Funktionstaste F13 kann mit einer beliebigen Funktionstaste ersetzt werden.