• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZIMO Decoder in Tillig Lok

Tosss

Gesperrt
Beiträge
55
Reaktionen
1
Ort
Essen
Hallo,

natürlich muss man nicht für jeden Decoder-Einbau einen Thread eröffnen.
Ich wollte hiermit allerdings lediglich Tillig mal ein Kompliment machen, was sie für ein tolles Produkt hergestellt haben.

Nur kurz zur Info, ich bin eher Sammler als Betriebsbahner. Ich sammle sowohl H0, TT als auch N.

Meine TT-Historie ist jedoch noch nicht so weit zurückliegend, als dass ich die Fahreigenschaften einer BR E18 aus früherer Produktion bewerten könnte. Die nun neueste Produktion BR E18, Lok 118 013-2 der DB in blau habe ich mir allerdings geleistet.
Ein in allen Belangen sehr gutes Produkt.

In diese Lok kam nun ein ZIMO MX623P12. Die Fahreigenschaften sind überragend. Diese sind zu vergleichen mit Roco H0 Loks der neueren Generation (bei ROCO eigentlich schon ab den 90er Jahren).

Wenn ich mir dagegen die E18 in Spur N anschaue, sind das Welten.

Tillig, weiter so, ich bin begeistert.


Viele Grüße
Thorsten
 
...vermutlich werde ich das sogar tun. :D

Ein bekanntes Online-Haus kündigt das Teil für sehr gute EUR 126,-- an.

Grüße
Thorsten
 
...aber, ungeachtet dessen, die (Tillig-) E18 hat manchmal einige Probleme mit den Vorläufern, in Kurven. Ansonsten läuft sie sehr gut.
Und ZIMO-Dec. haben eine sehr gute Fahrstufenabstufung - damit läßt sie sich natürlich sehr gut regeln...
 
So nun mal ich hier und ich benötige als totaler Laie in dieser Sache mal Hilfe. Ich habe auch den MX623P12 in der Lok drin. Ich bin aber noch analog Fahrer. Aus den Erfahrungen des Lenz silver in der E16 und der guten Fahreigenschaften auch im analogen Bereich dachte ich mir, bauste den Zimo in die Lok damit sie auch auf er Vereinsanlage eingesetzt werden kann und eben auch zu Hause. Nur die Lok fährt im analogen Bereich wie ein Springbock wenn sie losfahren oder anhalten soll. An der Stromabnahme liegt es nicht, das Licht leuchtet konstant. Es muß also an den Einstellungen liegen. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen, evtl ein paar Tips was da anders eingestellt werden kann? Läßt sich die Höchstgeschwindigkeit auch für den analogen Bereich übernehmen? In einer andern Lok habe ich den Zimo MX649N drin und da kannste sogar analog in Rangiergeschwindigkeit fahren. Evtl gänge es auch zum Stammi in Dresden darüber zu fachsimpeln!
 
In einer andern Lok habe ich den Zimo MX649N drin und da kannste sogar analog in Rangiergeschwindigkeit fahren.
Dann kopier doch die antriebsspezifischen Parameter, dann hast du eine Basis. Anschließend noch Beschleunigung und Vmax anpassen.
Falls das absolut in die Hose geht, kannst du immer noch reseten.
 
Zurück
Oben