• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 Tillig digital

wie verkraftet das Fahrwerk die Aufbalastierung?--die Achslager im rahmen sind doch sowieso schon verschleißanfällig.
fb.
Ohne Probleme. Ich habe das schon vor einigen Jahren nach seinem Tipp so umgebaut. Bislang sind keinerlei Verschleißerscheinungen zu sehen oder zu hören.
 

Anhänge

  • 20210315_165023.jpg
    20210315_165023.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 428
  • 20210315_164958.jpg
    20210315_164958.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 418
  • 20210315_164937.jpg
    20210315_164937.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 421
Hallo alle miteinander,
hier mal das Innenleben meiner BR 86 mit Zimo Sound. Und hier der Sound BR 86 mit Sound | TT-Board - Forum der Modellbahn in 1:120 (tt-board.de) Und wenn man noch mehr Platz braucht einfach die Schwungmasse entfernen hat im digitalen Betrieb beim Einsatz von Kondensatoren eh keine Bedeutung.



Anhang anzeigen 388827
Hallo @Loktom,
Wie hast du denn das 3. Spitzenlicht verbaut... gibt es da noch genauere Bilder, vielleicht auch von Außen? Wie ist der Klang im allgemeinen mit dem Lautsprecher (das Video ist leider nicht mehr verfügbar)? Ich überlege, mir auch eine von den wieder verfügbaren 86ern "Usedom" zuzulegen und ähnlich umzubauen.
 
Hallo @Mullehose ,
für das ober Spitzensignal habe ich kleine Platinen mit Kontaktfedern in das Gewicht eingearbeitet. Auf der linken Seite befinden sich zwei Kontaktfedern. Diese sind der Minuspol und werden mit Lvor und Lrück verbunden. Auf der rechten Seite ist eine Kontaktfeder im Gewicht platziert. Diese ist der Pluspol und wird mit gemeinsam + am Decoder verbunden. Dazu muss ich sagen, dass ich alle Verbraucher über den gemeinsamen Pluspol des Decoder versorge. Dadurch werden die Ausgänge beim Einsatz einer Ladeschaltung immer mit gepuffert.
Auf der Innenseite des Wasserkasten werden Kontaktbleche im Bereich der Kontaktfedern eingeklebt. Vorher werden die Kabel der Laternen angelötet.

Hier mal grob die Platinen. Auf den Platinen des Minuspol wurden die Widerstände eingearbeitet. Die Platinen werden in eine Nut im Gewicht eingeklebt und vergossen. Zum Vergießen habe ich Zweikomponentenklebstoff verwendet. Es ist darauf zu achten, dass kein Kontakt mit dem Gewicht entsteht.

Platinen.jpg

Ein Video vom Sound der BR 86 habe ich noch mal Hier eingestellt. Es ist kein perfektes Video. Den Sound habe ich selbst erstellt. Er ist nun aber schon wieder in der Überarbeitung, da sich die Möglichkeiten zur Sounderstellung schnell weiter entwickeln.

Gruß Thomas
 
Super, danke @Loktom . Das Soundprojekt klingt auch echt gut. Ich habe zwar noch nie eine Platine geätzt, aber das wäre ja ein guter Anlass, es einmal zu probieren. Hast Du die Laternen von Fischer verwendet?
Arved
 
Ja die Laternen sind von Fischer. Bei so kleinen Platinen mit so wenigen Leiterbahnen kann man auch die Leiterbahnen mit einem alten Skalpell trennen. Ist weniger Aufwand.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben