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Zeuke BR 92 original?

Kai,
Aber sie ist ein sehr grosse Exotin. Die Kombination mit blankem Metallrahmen und Gehäuse 1 kommt nur in das Baujahr 1962/63 vor und sollte damit die erster Serie sein.

Ich probiere immer ein Vorschlag mit Versionen und Baujahren zu machen. Hier habe ich wieder etwas zusammen gebastelt.

1 Zeuke 1962-1963 159/494 BR92 6582 DR, III dreifacher Leitung, blankem Metallrahmen, blank metall Puffer, Gehäuse 1, blank metall Hakenkupplung
2 Zeuke 1963-1964 159/494 BR92 6582 DR, III einfacher Leitung, schwarzem Metallrahmen, metall Puffer, Gehäuse 2 mir roten unter Rückseite, blank metall Hakenkupplung
3 Zeuke 1964-1966 159/494 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, schwarzem Metallrahmen, metall Puffer, Gehäuse 2, blank metall Hakenkupplung
4 Zeuke 1967-1971 545/494 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, schwarzem Metallrahmen, metall Puffer, Gehäuse 2, blank metall Hakenkupplung
5 Zeuke 1971-1972 2220 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, schwarzem Metallrahmen, metall Puffer, Gehäuse 2, schwarzer metall Hakenkupplung
6 BTTB 1972-1977 2220 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, schwarzem Metallrahmen, metall Puffer, Gehäuse 2, schwarzer metall Hakenkupplung
7 BTTB 1977-1979 2220 BR92 6582 DR, III dreifacher Leitung, schwarzem Kunststoffrahmen, kunststoff Puffer, Gehäuse 2, Bügelkupplung
8 BTTB 1980-1989 2220 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, rote Kunststoffrahmen, kunststoff Puffer, Gehäuse 2, Bügelkupplung
9 BTTB 1990-1993 02220 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, rote Kunststoffrahmen, kunststoff Puffer, Gehäuse 2, Bügelkupplung
10 Tillig 1993-1997 02220 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, rote Kunststoffrahmen, kunststoff Puffer, Gehäuse 2, Bügelkupplung
11 Tillig 1997-2007 02220 BR92 6582 DR, III zweifacher Leitung, rote Kunststoffrahmen, kunststoff Puffer, Gehäuse 2, , detaillierter Heusinger, Bügelkupplung
12 Tillig 1997-2007 02222 BR92 6583 DR, III zweifacher Leitung, rote Kunststoffrahmen, kunststoff Puffer, Gehäuse 2, , detaillierter Heusinger, Bügelkupplung

Versionen 2, 3, 4, 7, 11 und 12 besitzte ich selber und stehen aud www.zeuke.nl. Wieso diesen Baujahren? Katalog 1963/64 zeigt kein BR92, aber schon ein Bild auf die Vorseite und wurde in 1962 gedruckt. Die Version 3 hat bei mir ein Kwalitätsziegel von Juli 1964 und das Nummer 159/494. Version 2 sieht älter aus, aber ist ein Schätzung. Version 4 hat den Nummer 159/494 und 545/494. Version 7 ist ein Schätzung.

Wenn Kai oder jemanden anders es verbesseren kann, dan gerne.

Grüsse,
Rob
 
noch eine Variante

Eine BR92 aus dem Set 159/14 von 1963 mit nur einer Leitung in rot.

Gruß Uwe
 

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Frage zur roten Leitung: In der Nähe der linken Lampe sehe ich etwas schwarze Farbe - könnte es sein, daß von dem rot isolierten Draht im Laufe der Jahre die schwarze Farbe abgegangen ist?

MfG
 
Dann wäre natürlich auch eine Selbstlackierung irgendeines der Vorbesitzer der Lok denkbar? Ab Werk denke ich wäre es eher unwahrscheinlich,da erhöhter Aufwand,welcher ja weiter vorn im Tread schon mal erklärt wurde(Neuererbewegung,bzw. Verbesserungsvorschlag welcher eine Prämie in Höhe von 10,-Mark zur Folge hatte)
 
Die besagte Leitung ist m.E. original. Nach Abnahme des Gehäuses
fand ich auf der Motoroberseite einen gelben Aufdruck mit dem BTTB-
Logo.

Gruß Steffen
 
@ ub 61:
Hab ich das richtig verstanden - die schwarze Leitung ist nur von oben rot überlackiert worden?
Wenn ja, schließe ich mich Kö-Fahrer an. Außerdem: Warum sollte die Leitung beim Vorbild dort rot sein?

MfG
 
Dann wäre natürlich auch eine Selbstlackierung irgendeines der Vorbesitzer der Lok denkbar? Ab Werk denke ich wäre es eher unwahrscheinlich,da erhöhter Aufwand,welcher ja weiter vorn im Tread schon mal erklärt wurde(Neuererbewegung,bzw. Verbesserungsvorschlag welcher eine Prämie in Höhe von 10,-Mark zur Folge hatte)

Das wäre natürlich denkbar. Das Set hatte aber nur meinen Vater als Vorbesitzer, und der hat sowas nicht gemacht. Und ich auch nicht. Wenn es eines von den Ersten Set´s ist, wär es aber schon denkbar, das das so ausgeliefert worden ist. Es wurden ja erst im Produktionsprozess die Arbeitsgänge optimiert.
Du weist ja am Besten was es alles so an Modellen gab ;-) .

@152 032-9 Eigentlich müsste ja der Druckluftkessel auch rot sein.

Gruß Uwe
 
Habe mal schnell ein Litzendraht genommen (Made by GDR) und nachgebogen und eingesteckt voila.
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Bei mir war übrigens ein Loch drin unten.BTTB LOK.
Sorry für die (dreckigen) Aufnahmen aber die Lok ist bei mir Z gestellt :)
 
Na, freut mich, dass es doch noch ein paar kleine Kreise zieht...
Ich bin natürlich kein echter Spezialist, da nur seit relativ kurzer Zeit (in den 80ern viel, aber dann 20 Jahre Pause), aber dafür doch sehr intensiv mit dem Thema befasst. Naja...
Das mit der roten Leitung scheint mir sehr interessant. Es fehlt eine weitere Leitung (die untere am Vorwärmer), und ich kann mir gut vorstellen, dass auch so etwas versucht wurde. Welche Farbe hatte die am Original?
Rob - super die Liste - danke! Aber, wie immer bei Zeuke/BTTB macht die Zufälligkeit und Masse der Variationen eine echte Katalogisierung immer zu einer Hypothese. ohne meine aufwerten zu wollen, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass tatsächlich nur die ersten mit der dritten Leitung gebaut wurden (definitiv im Original vorhanden - auch mal für die Tillig-Superer!!!) und diese dann wegen des zu bohrenden Loches und unverhältnismäßigen Aufwandes weggeneuert wurden. Rob, weißt Du, was ein "Neuerer" war? Wäre auf die zahlreichen Definitionen aus dem Board gespannt! ;-)

Rammst - Nachbauen ist bestimmt nicht schwierig (das würde sogar ich mir zutrauen) - wobei wir schon wieder beim Thema "ORIGINAL" wären...

Aber nach wie vor ist meine die einzige "Echte", die abgebildet ist. Mann, ist die exotisch, die kleine Schwarze... Mehr Bilder!!!

Übrigens Rob: Für Deine BR 221 Nr. 1 von BTTB gilt die gleiche Vermutung wie für die Zeuke. Nur zum weiternerven... ;-)

Gute Nacht und bis nicht so bald (die nächste Zeit mal wieder viel Arbeit),

Aus der MiTTE,

P.S.

Zitat TT-Oldie "Die besagte Leitung ist m.E. original. Nach Abnahme des Gehäuses
fand ich auf der Motoroberseite einen gelben Aufdruck mit dem BTTB-
Logo."

Ähm TT-Oldie - hab ich was verpasst oder was meinst Du genau mit Gehäuse abnehmen und BTTB-Logo? ´tschuldigung!

Kai
 
Man muß aufgrund des Alters und dem langen Zeitraum der Herstellung auch immer berücksichtgen, daß einige Kombinationen erst später, außerhalb des Werkes zueinander gefunden haben könnten.

Die Aufstellung von Rob in Post #26 ist bemerkenswert, aber ich weiß nicht genau, ob die Nennung der Gehäuseformen mit meiner Kenntnis übereinstimmt. Ich kenne 2 Formen, die erste ist am besten am Schürhaken(?)imitat auf dem in Fahrtrichtung rechten Wasserkasten zu erkennen. Ich meine, diese Form trat noch bis einschließlich zur ersten BTTB-Variante mit schwarzem Plasterahmen (+ durchgehender Schnecke) auf und wurde erst mit Einführung des roten Rahmens auf die 2. Variante umgestellt. Metallrahmenloks mit der 2. Gehäuseform - ab Werk - kann ich aus meiner Beobachtung und Erfahrung nicht bestätigen.

Die rote Leitung: Es scheint sich ja um dasselbe Rot zu handeln wie jenes an der Pufferbohle. Vielleicht war es ja unbeabsichtigt/Zufall? Daß jemand mit der roten Farbe dort - womit auch immer - diesen Rotklecks hinterlassen hat..? Dafür sprechen würde evtl., daß die Leitung eben nicht vollständig rot ist. Das alles unter der Annahme, daß die Lok tatsächlich so verkauft wurde.
Beim Vorbild kann man anhand der s/w-Bilder nur spekulieren, zu vermuten ist, daß sie zumindest grau-schmutzig patiniert war.
 
Uwe - welcher Kessel denn nun schon wieder? :D - dat Dingen da vorn is'n VORWÄRMER :totlach:
(und die war'n immer schwarz ;) )

Berthie :flehan:bitte nicht :totlach: wir wollen doch deine schönen Basteleien noch sehen.

Du bist ja schließlich der Mann vom Fach.

@R.P. Wir hatten bei den Arbeiten am Katalog tatsächlich eine BR92 der 2.Gehäuseform mit schwarz gespritzten Metallrahmen dabei. Sowie auch schwarz gespritzte Metallrahmen mit großen und auch kleinem Rundmotor. Eine war auch der 1.Gehäuseform mit schwarzen Kunststoffrahmen.
Es wurde eben alles verarbeitet was gerade da war.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
@R.P. Wir hatten bei den Arbeiten am Katalog tatsächlich eine BR92 der 2.Gehäuseform mit schwarz gespritzten Metallrahmen dabei.
Hier bin ich mir eben nicht sicher, ob das sein kann. M.M. wurde das Gehäuse erst Anfang/Mitte der 70er Jahre erneuert, das Metallrahmenfahrwerk wurde aber schon Ende der 60er abgelöst.

Sowie auch schwarz gespritzte Metallrahmen mit großen und auch kleinem Rundmotor.

Da gehe ich mit,

Eine war auch der 1.Gehäuseform mit schwarzen Kunststoffrahmen.
Es wurde eben alles verarbeitet was gerade da war.

Hier auch.

Grüße,

R.P.
 
...das Kuddel-muddel ist doch Methode gewesen...

Stellt euch folgendes Szenario vor:

Bei Zeuke wurden - na sagen wir mal - 1000 Gehäuse (erste Bauform) gespritzt, lackiert, mit DREI Leitungen versehen und bedruckt.
Nun wandern sie ins Teilelager und es werden Fahrwerke gebaut...

Je nach Bedarf werden die Gehäuse nun verarbeitet.
Ein gewissenhafter Mitarbeiter sagt Bescheid: "Da sind nicht mehr viel Gehäuse da, wenn wir..., dann..."
Oops - schnell wieder Gehäuse machen...;)

Die neuen Gehäuse (vielleicht auch erst die dritte, oder vierte Serie) der ersten Bauform, bekam nun, aufgrund eines rührigen Neuerers, nur noch zwei Leitungen, aber hinter dem neuen "Haufen" lagerten noch - sagen wir mal 150 - alte Gehäuse (mit drei Leitungen).
Der pfiffige "Transport- und Lager- Facharbeiter (im folgenden "Tra-La-Fa" genannt) wird nun auf einen anderen, verantwortungsvolleren, Posten hochgelobt und sein Nachfolger nimmt die Sache nicht so ernst.
Die Gehäuse werden wieder knapp, aber Er reagiert viel später und - SCHWUPPS - kommen ein Jahr, nachdem schon nur noch zwei Leitungen montiert wurden, wieder ein paar "Erst-Gehäuse" auf die Fahrwerke...
Sollten die "Alten" nun noch nicht alle geworden sein, kann sich der Vorgang durchaus wiederholt haben... :braue:

Ab BTTB, glaube ich, gab's dann keine Reserve-Lagerung mehr. Die Produktion wurde fast überall so auf Verschleiß gefahren, daß die vorhandenen Halbbzeuge schneller verarbeitet waren, als nach produziert.

in diesem Sinne: Freudschaft :totlach:
 
O.k., ich gebe mich geschlagen. Es gab und gibt nichts, was es nicht gab bzw. gibt. Also auch ein noch gar nicht existierendes Gehäuse auf einem schon da seienden Fahrwerk. Dat sah bestimmt hübsch aus unter'm Weihnachtsbaum. Der Phantasie - sprich: Dem Bastelgeschick des Sammlers wird Absolution erteilt. ;D (Dange Zeuge)

Auch bei Tillig muß es so was noch gegeben haben.:schlaumei Da rutschten die dollsten Dinger unter Qualitätskontrolle durch. Hier mal ein Beispiel: Super selten! :lach:
 

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ok, die Workshoplok mit grauem Rahmen war schon hässlich, aber das ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Das hat die arme V180 nun wirklich nicht verdient.
 
...oder um die Bastelei eines Sammlers. 118 070 Gehäuse einfach auf WL Fahrwerk umgesteckt. Wie sieht dann die Version WL Gehäuse 118 070 Rahmen aus?
 
Noch ein BR92.

Kann jemanden sagen ob es ein original Lok ist? Kommt er aus ein Set? Wieso sind die Kohlimitationen so leicht von Farbe? Er ist ohne Leitungen und Beschriftung und sollte von BTTB sein.

Grüsse,
Rob
 

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@ rdikken,

ich glaube kaum, dass es die orginal so gab! Hab auch ne grüne rumstehen, die ist an der Unterkante des Führerstandes aber auch grün und der Kessel ist nur an den vorderen 10mm geschwärzt!
Ausserdem fehlen bei meiner auch die Loklampen vorn!
Ich kann mich auch täuschen aber die du da hast ist sicher verbastelt worden!

Grüße Neo
 
kein Original!

Die Frontlampen und der Tritt unter der Rauchkammer stammen eindeutig von einer BR 81!


Gruß Schwarzfahrer!
 
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