• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeichnung für OOt "Oldenburg"

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.233
Reaktionen
3.832 89
Ort
Dresden
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung des oben genannten Selbstentladewagens OOt Oldenburg.

Vielleicht kann mir jemand bitte helfen? Für diese eine Zeichnung will ich nicht erst ganze Bücher kaufen. Schön wäre eine seitenansicht, Stirnansicht und Draufsicht/Schnitdarstellung.

Vielen Dank,

Helge Mai
 
Danke Per, das sind schon erstmal wieder ein paar interessante Tipps.
Aber, vielleicht hat jemand eines der Werke über Güterwagen. Und da ist vielleicht eine Zeichnung drinnen. Ich habe nur eine Ausgabe Merkbuch für Fahrzeuge, da ist der OOt23 (die "23" habe ich jetzt herausgefunden) nicht mehr drinnen. Mal sehen, vielleicht nützen mir die Angaben schon was, die ich jetzt habe.
Helge Mai

Passt auch ganz gut, hat hübsche Maße... aber passt nicht zum Thema... Aber K-Report hat immer den kecken Blick auf andere schöne Dinge...
http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?soubor=586726.jpg&stranka=1
 
Hallo Helge, da du doch in Dresden wohnst sollte das Verkehrsmuseum nicht allzu weit sein. Evtl. gibt es dort Zeichnungen, zumindest kann man dir dort sagen wo sich das Originalfahrzeug (Foto) befindet. So kannst du also sicher zum Fahrzeug und alles ausmessen, fotografieren usw. Die Mühe lohnt sich bestimmt.
 
Hallo Askanier,

Du hast da Recht, aber ich dachte erstmal, recheriere ich im Internet. Und vielleicht hat ja einer hier zufällig eine Zeichnung zur Hand.
Den Originalwagen vermessen geschweige denn besichtigen und fotografieren, da glaube ich kaum dran, gelten die Gebäude ja inzwischen als baufällig. Ich weiß, wo das gute Stück steht. Und wenn sich der Zustand mit dem VMD nicht bessert, so werden die Exponate dort auch eines Tages zu Staub zerfallen. Das ist schlimm, ja, aber wenn sich der Direktor des VMD nicht für einen Umzug zum ehem. Leipziger Bahnhof einsetzt, werden die Exponate dort einfach dahindämmern.
Vielleicht rufe ich morgen mal im VMD an. Bin ja noch krankgeschrieben bis morgen.

Helge Mai
 
Hallo Helge,
gute Besserung. In Stefan Carsten: Güterwagen Band 4 Offene Wagen der Sonderbauart MIBA 2003 sind 1:87 Skizzen des Wagens zu finden. Wie stand früher immer im Modelleisenbahner: Sollte das Buch im Fachhandel vergriffen sein, weisen wir auf die Ausleihmöglichkeiten in den öffentlichen Bibliotheken hin. Oder so ähnlich. ;) Und Bibliotheken gibt es ja heute noch.
 
Hallo ... hätte diesen da ! reicht dir das so ?

Lg aus Bayern
 

Anhänge

  • Kühn 1.jpg
    Kühn 1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 230
  • Kühn 2.jpg
    Kühn 2.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 202
Es gab 348 Wagen der Baujahre 1927-32.
4 Zeichnungen:
O&K Dorstfeld 1927 Cy 1300 / 1800
Krupp 1929 Cy 2000
O&K Spandau 1932 (Sand) Cy 4000
Gotha/O&K 1932 Cy 4400/4400.01
Die Versuchsbauarten liefen unter OOt 22.
Die Güterwagenbücher von Stefan Carstens sind nicht billig, aber mir ihr Geld wert.
Die von FLO gezeigten Skizzen zeigen m.E. Nachkriegsbauten, der Zweiachser dürfte ein Werkswagen aus dem Umfeld der chemischen Industrie sein. (Leuna/BUNA)
 
Diese OOt "Oldenburg" gibt es als Modell von BRAWA in H0 und N. Sie sind besonders charkteristisch, weil sie keine Drehgestelle besitzen, sondern paarweise zwei Laufwerke.
Aber irgendwie will oder kann BRAWA nichts mehr in TT... :-( also selberschnitzen...
Also, bisher, Liebe Freunde, Ihr helft ja ganz fleißig, aber die richtigen Zeichnungen habe ich noch nicht. Werde ich wohl morgen mal zur Bibo (Fachbibo) schlurfen müssen...

Schauen wir mal.

Schönen Abend derweile Euch allen und Dankeschön erstmal.
Und special thanks an Flo und Jan :)

Helge
 
Hallo Freunde,

ich bin heute nicht wesentlich vorangekommen.

Weiter Oben hier im Thread beschrieb einer von Euch, in welcher Literatur der Wagen beschrieben ist.

Wie gesagt, mir genügen lediglich bemaßte Zeichnungen: Seitenansicht, Stirnansicht, Draufsicht. Kopien als .pdf genügen

Details und weitere Maße kann ich sicherlich von einem H0-Modell abnehmen und entsprechend proportionieren.

Vielleicht hat ja doch einer hier Erbarmen mit mir ;-)

Danke

Helge Mai
 
Zurück
Oben