• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Ich finde die Preise für die Stako-Elemente geradezu unverschähmt teuer. Wenn man da etwas Größeres vor hat, so wie hier, ist es ja fast unbezahlbar, für so ein bissl Plastik aus über 30 Jahre alten Formen, welche dereinst in DDR-Mark bezahlt wurden.

Wie schön dass das hier ein Bastelthread ist. :huld:

Ich finde die Preise für die Stako-Elemente geradezu unverschähmt teuer. Wenn man da etwas Größeres vor hat, so wie hier, ist es ja fast unbezahlbar, für so ein bissl Plastik aus über 30 Jahre alten Formen, welche dereinst in DDR-Mark bezahlt wurden.

@Harka, du findest 0,88€ je Stako Teil zu teuer ?:wiejetzt:

Das größte Bauteil, Nr. G kostet einzeln auch am meisten, 1,10€, aber die andere Teile liegen alle bei 0,83€ - 0,90€ je Stück. Du darfst die Preise die man bei der jeweiligen Artikelnummer siehst nich auf das Vorschaubild, also auf das 1. Bauteil beziehen, da sind immer 6 oder 10Stk für den Preis enthalten!

Hallo Ralf

Nach der "Entdeckung" des AEG Geländes geht es mir auch so.
Jetzt wo ich ein tolles Vorbild habe, werde ich mich auch bemühen diese korrekt umzusetzen !

Hallo Leute

Heute noch tiefere Detailansichten des kleinen Kranes, dessen Zugang durchs "Bullauge" und die erste kleine Sensation:

Ein 600 mm Gleis im Gleis mit passender Drehscheibe.
Bestimmt ein Blickfang später auf der Anlage !

Anhänge

• IMGP3248.jpg
    IMGP3248.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMGP3249.jpg
    IMGP3249.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMGP3250.jpg
    IMGP3250.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP3251.jpg
    IMGP3251.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMGP3252.jpg
    IMGP3252.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 151
Ja, es ist schon nicht einfach. :wiejetzt:

Micha

@harka:
Ein Klick auf den Artikel mit nachfolgendem Lesen der Beschreibung sollte diesen Effekt verursachen: :idee:
:zunge:

@53:
Ich drück Dir die Daumen das Du ausreichend Geduld hast die Krananlage nachzuzeichnen.
Sofern Du die Dinger noch nicht kennst roll mal hier:
http://www.bommelbahn.de/angebote/angebote.htm
ganz nach unten.
Die magnetisch haftenden Bänder sind ideal als Referenz geeignet wenn man Dinge am Rechner über den Daumen gepeilt vermessen will.
Als "Messsoftware" kann man "The Gimp" nehmen.
Der Rest ist dann etwas Taschenrechner/Kopfarbeit

1 Klick aufs einzelne Bauteil:

Bauteile für Leute mit eigenen Ideen! Für Brückenkonstruktionen, Masten, Baukräne, Besandungsanlagen oder als Ladegut. Variabel, individuell zu verändern sowie aufbaufähig durch normierte Teile.
Für H0 und TT geeignet.
6 Stück

Je 15 x 15 x 33 mm

fünf komma vier sechstel €uro pro Stück :fasziniert:

Ups E-Fan war schneller ...

Nee nee. :D
Vierundfünzig Sechzigstel beziehungsweise siebenundzwanzig Dreißigstel.
Die Bruchrechnung hatten 'se doch erfunden um sich das Komma zu sparen.
Zum im Kopf rechnen eigentlich ideal weil man sich nicht mehr mit dem besagten Kopfrechnen rumplagen muss - das bindet trotzdem hier und da Ressourcen.

Macht das nicht neun Zehntel? :)

Besten Dank für den Tip mit dem Magnetmaßband, kannte ich noch nicht E-Fan !

AN alle

Hab vorhin mit dem DTM telefoniert, der Mitarbeiter meinte daß wahrscheinlich keine Unterlagen der Kräne dort vorhanden sind !!!
Als 1984 die AEG aufgelöst wurde, gab es das DTM noch nicht, deswegen ist es sehr unwahrscheinlich meinte er !

Wenn ich aber herausfinden kann wer der Errichter der Krananlagen war, könnte man es über diesen Weg versuchen !
Da wären die Chancen erheblich größer !

Weiß jemand wer der Hersteller der Kräne war und wann etwa die Errichtungszeit ???

schon mal im preußischen ... ähm ... brandenburgischen Staatsarchiv nachgefragt? Die Staatsarchive haben häufig die historischen Unterlagen großer Betriebe übernommen, wenn die ihre Tore schlossen.

auf der verlinkten Web-Seite werden andere Preise aufgerufen.

@Harka lesen bildet !:wiejetzt:

Ich hatte ausführlich über die einzelnen Artikel geschrieben, das diese auf den Vorschaubildern immer als Menge von 6 oder 10 Stk. enthalten sind und nicht nur der 1 Artikel!

Das größte Bauteil, Nr. G kostet einzeln auch am meisten, 1,10€, aber die andere Teile liegen alle bei 0,83€ - 0,90€ je Stück. Du darfst die Preise die man bei der jeweiligen Artikelnummer siehst nich auf das Vorschaubild, also auf das 1. Bauteil beziehen, da sind immer 6 oder 10Stk für den Preis enthalten!

Hi Harka

Habe inzwischen meine Bilder nochmals unter die Lupe genommen.
Auf einem der Schilder ist gerade so

Hensel

zu entziffern.
Das DTM hat eine weitere Mail erhalten, mal sehen was kommt !?

Werde mich auch noch an die Verwaltung des Geländes wenden, die Kräne wurden ja schließlich konserviert, vielleicht ergibt sich da ja was.

Eine Anfrage im Berliner Archiv kann natürlich auch nicht schaden.
Problematisch bei allem:

Die Öffnungszeiten, geht wahrscheinlich nur im Urlaub, nur brauchts vorher ja immer nen Termin, leider !

In den mir bekannten Staatsarchiven kann man auch per Mail anfragen. Da die aber nichts für umsonst anbieten, wollen die halt gesicherte Daten und auch genaue Kenntnis wer zahlt. Ich weiß da jetzt nicht, wie das in Preußen so ist, aber in Weimar ging das für mich eher unbürokratisch. Was nicht heist, dass es kostenlos wäre.

Hensel ist ein alter Hersteller von Portalkränen, der in der AEG aufging.

Moin,
Ich bin sehr beeindruckt was Sie hier alle gemacht haben.
Ich schaue auf deinen Thread mit großem Interesse!
Ich danke Ihnen, dass Sie Ihre Bau Ansichten mit uns teilen.
Glück mit diesen Boot und dem nächsten Projekte!

Mit freundlichen Grüßen,

Jake (aus Holland)

Naja, ich war ja seinerseits im Berliner Archiv, der Recherche für mein RAW aus Kibriteilen wegen.
Lange Vorlaufzeit und nur begrenzte Einsicht an einem Tag.

Vielen Dank aber für den Tip daß Hensel in der AEG aufging, könnte mir vielleicht weiterhelfen !
Ich fahre auf jeden Fall noch einmal hin, des Baujahres wegen, hilft die Suche einzugrenzen.

Hallo Jake

Vielen Dank für Dein Lob!
Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht !

Ach so ja, Jake, wir sagen Du zueinander !

Hallo Gemeinde,
leider komme ich momentan einfach nicht weiter was die Originalzeichnungen angeht .
Das DTM in Berlin kann mir diesbezüglich jedenfalls nicht weiterhelfen, leider, leider !!!

WENN MIR ALSO WER WEITERHELFEN KANN WAS DIE ZEICHNUNGEN ANGEHT WÄRE ICH ÄUSSERST DANKBAR !!!
AUCH ÄHNLICHE KONSTRUKTIONEN WÄREN WILLKOMMEN !!!

Weiter geht's:
Es ist einfach faszinierend wie die Gleise kreuz und quer übers Gelände laufen.

Anhänge

• IMGP3252.jpg
    IMGP3252.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMGP3253.jpg
    IMGP3253.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMGP3254.jpg
    IMGP3254.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMGP3255.jpg
    IMGP3255.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMGP3256.jpg
    IMGP3256.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo Leute

Heute, weitere Bilder der Gleisanlagen und der imposanten Stützkonstruktionen für die Kranbahnen:

Anhänge

• IMGP3258.jpg
    IMGP3258.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP3259.jpg
    IMGP3259.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMGP3260.jpg
    IMGP3260.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP3261.jpg
    IMGP3261.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP3262.jpg
    IMGP3262.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 147
Vorbilder?

Sieht so aus, als ob Du Vorbilder für Deinen Komplex und ein bisschen mehr gefunden hast. Ich bin gespannt, was davon alles als Modell von Dir gebaut wird.

Hallo Ralf

War ja seinerzeit der Grund daß ich ganz aus dem Häuschen war als ich den Komplex zum ersten mal sah !
Irgendwie hatte ich fast ein Dejavue .
Jetzt wo sich die Aufregung gelegt hat, bin ich ganz hippelig wegen den Zeichnungen der Kräne.
So ich an diese ran komme, bilde ich sie alle, wenn auch etwas abgewandelt, nach.
Die Wagendrehscheiben bekomme ich auch ohne hin.

Hallo Gemeinde

Nun weitere Bilder:

Anhänge

• IMGP3263.jpg
    IMGP3263.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMGP3264.jpg
    IMGP3264.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP3265.jpg
    IMGP3265.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 169