• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wunsch nach Neuauflage des Regioshuttles von Kühn

Neuauflage des Regioshuttles von Kühn?


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Mich wundert es auch, dass es keinen Absatzmarkt für die in Berlin/Brandenburg Verkehrenden RS1 geben soll.
Die Odeg Variante war damals relativ schnell ausverkauft und auch Gebrauch taucht nahezu keiner wieder auf und wenn werden die fast schon üblichen hohen Preise gezahlt. Vielleicht wartet Kühn aber auch bis alle Verkehrroten verkauft wurden. Das Problem ist das die „Roten“ im Süden zu Hause sind und die Mehrzahl doch eher im Norden und Osten. Dort haben die Regionen EVU wie NEB viele Fahrzeuge.
 
Was ich nicht verstehe,warum viele meinen weil im Original in Epoche VI wenig los ist auf Nebenbahn deshalb es langweilig ist.
Fahrt ihr nur auf realistischen Anlagen? Also keine engen Radien kurze Weichen?
Bisschen Fantasy ist gefragt,spielt doch in eurer kleinen Welt einfach so als wäre nicht wenig los und die Eisenbahn ist noch ein wichtiges Verkehrsmittel 😉
 
Mal schauen , wie lange das noch so geht , die Entwicklung von Maschinen (3D / UV etc.) geht immer schneller immer weiter, auch Hersteller werden sich anpassen müssen. Irgendwann wird es so sein , dass das günstige Rohmodell an den Kunden geliefert wird und dieser seine Wunschbedruckung von externen Dienstleistern durchführen lässt , ggf sogar selbst bedruckt. Erste Ansätze kann man schon bei den Hädl Güterwagen sehen.
Welcher Hädl Güterwagen ?
 
Was ich nicht verstehe,warum viele meinen weil im Original in Epoche VI wenig los ist auf Nebenbahn deshalb es langweilig ist.
Fahrt ihr nur auf realistischen Anlagen? Also keine engen Radien kurze Weichen?
Bisschen Fantasy ist gefragt,spielt doch in eurer kleinen Welt einfach so als wäre nicht wenig los und die Eisenbahn ist noch ein wichtiges Verkehrsmittel 😉

Das sehe ich auch so. Wir haben auch Epochen durcheinander gefahren, da der Eine seine Liebe zur Epoche IV hat und der Andere eben die moderne Bahn mag.

bleibt gesund
JD

SAM_3937.JPG
 
Also auf die Variante in Blau Weiß der NEB hoffe ich ja auch noch sehnlichst. Die NEB selber wäre sicher auch ein Abnehmer der Modelle. Hab ich denen ja mal vorgeschlagen das sie mal anfragen bei ihm. Wo wir wieder bei den Bestellmengen wären. Wenn man aber mal betrachtet das die Varianten der STB und der ODEG doch schnell vergriffen waren sollte da doch sicher noch was machbar sein. Aber der Herr Kühn muss wollen. Wobei so wie er seit einiger Zeit agiert kann er nix verkaufen.
 
Die Herausforderung dürfte wohl eher darin liegen, in China überhaupt jemanden zur Herstellung solcher Kleinserien zu motivieren.
Eine Alternative könnten unbedruckt und teilmontiert aus Fernost gelieferte Modelle sein. Stellt sich dann aber die Frage nach der Kapitalbindung und der Finalisierung der Modelle hierzulande.
 
Mich wundert es auch, dass es keinen Absatzmarkt für die in Berlin/Brandenburg Verkehrenden RS1 geben soll....
"Kein Absatzmarkt" ist sicher nicht richtig. Es gibt natürlich einen. Nur meint Herr Kühn, dass dieser nicht ausreicht, um ein neues Produktionslos zu starten...
 
Birger das ist korrekt. Im übrigen dachte er auch so über die Neuauflage der mintgrünen Dostos ;)
Ich denke das bei Kühn auch immer alles mit Produktionskapazitäten zusammenhängt. Und da wird er sich halt entscheiden müssen was wie lohnenswert ist.
 
..... Die NEB selber wäre sicher auch ein Abnehmer der Modelle. ...

Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Da ich ja zum Inventar der besagten Firma gehöre, habe ich auch schon vor Jahren mit der Marketingabteiling zwecks RS1 gequatscht...man sieht sich ja zwangsweise durch diverse Pausen im Arbeitsalltag. Die Marketingabteilung war gleich Feuer und Flamme und dann kam das große ABER...die Geschäftsleitung wird mit Sicherheit keine Gelder frei geben, um mal eben mehrere 100 Modelle zu kaufen...für einen 5 stelligen EURO-Betrag, die dann über die Webseite der NEB verkauft werden sollen/können/dürfen.
Und das Ende der Geschichte...es gibt nach wie vor keinen RS1 der NEB von Kühn...der Marketingchef hat also Recht behalten.
Ergo...von Seite des EVU`s ist wenig zu erwarten...leider.

bleibt gesund
JD
 
Huhu,

also ich wäre mit mehreren Agilis Fahrzeugen dabei, die wirklich hier sehr verbreitet sind (auch nach As rüber).
Hallo TTler,

ich habe vor ein paar Jahren schon meinen Wunsch an TK geäußert, ob er einen Agils RS zu produzieren würde. Von einer Agilis-Varinate des RS würde ich sicher mindestens einen kaufen. Ein ODEG RS wäre auch wunderbar.
Bisher besitze ich einen roten RS, BR 650.

Trägt der Thread Eröffner die Ergbnisse zusammen und an TK weiter?
Wie wäre es mit einer Umfrage?

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass TK's Homepage ganz schön dünne geworden ist und damit die angebotenen TT Modelle.

Beste Grüße
Stefan
 
@icetrain Umfragen nützen nichts, du musst direkt bei Kühn bestellen, dann kommt auch was, hatte vor Erscheinen des EIB/STB nachgefragt. @TT-Pille solange Fa.Kühn das Geld für gelieferte Ware bekommt, ist für die Firma alles gut gelaufen.
 
Ich habe damals 2 ODEG geordert und damit ist mein Bedarf gedeckt.
Kluger Mensch! Hielt den Regioshuttle damals für solch ein Butter-und-Brot-Modell und Selbstläufer, dass ich beschloss auf die zweite Fahrzeugnummer zu warten.
Gut, habe dazu gelernt: Beim nächsten derartigen Modell wird gehamstert. Kann man ja immer noch verkaufen, wenn wirklich eine zweite Auflage kommt.

Bei der NEB fuhren auch Shuttle der City Bahn Chemnitz viele Monate...da wäre ich auch sofort Käufer.
Ist ja genial!!! 😍

Weitere Fahrzeuge aus Thüringen, halt regional wo der Bezug da ist. Der Bezug wird bei vielen regional sein sodas 500Stk schwer zu erreichen sind.
Für den RS1 genügen eventuell 300 Stück pro Variante, wenn ich TK richtig verstanden habe. Halte ich für durchaus plausibel, denn große Teile der Arbeit sind ja bereits für die wunderbare erste Auflage erledigt.

Aber letztendlich deshalb auch meine Idee pro Farbvariante zwei Fahrzeugnummern anzubieten: Die Nummern in der Druckvorlage zu tauschen, ein ODEG bzw. Chemnitzer Fahrzeug mit NEB-Logo zu versehen, sollte doch die einfachste Übung zu sein. Das sollte die ganze Sache doch noch wirtschaftlicher machen, sollte die Mindeststückzahlen doch nochmals senken, oder denke ich da falsch?

den NEB im ODEG-Look nicht unbedingt, da ich glaube, dass das eine sehr vorübergehende Erscheinung ist und der sicher auch bald blau-weiß wird
@John_Deere kann da sicherlich genaueres berichten, aber ich habe so den Eindruck, dass der Geschäftsleitung die Farbgebung der Fahrzeuge nicht all zu wichtig ist: Auf der Heidekrautbahn fuhr auch jahrelang ein komplett unfolierter, schneeweißer Talent-Triebwagen der NEB. Bezüglich des ehemaligen ODEG-Shuttles: Gehört der wirklich der NEB, oder ist er nur angemietet? Was steht auf dem Rahmen?

Trägt der Thread Eröffner die Ergbnisse zusammen und an TK weiter?
Das ist so ungefährt der Plan. Deshalb freue ich mich auch sehr über das rege Interesse: Auf genau solch eine themenbezogene, informative Diskussion habe ich gehofft. Entweder um TK direkt zu überzeugen oder wenn er weiterhin skeptisch ist, an die engagierteren bzw. finanzstärkeren Händler heranzutreten.

Wie wäre es mit einer Umfrage?
Das wäre ein nächster Schritt, wenn wir wissen, welche Varianten interessant sind.

du musst direkt bei Kühn bestellen, dann kommt auch was, hatte vor Erscheinen des EIB/STB nachgefragt. @TT-Pille solange Fa.Kühn das Geld für gelieferte Ware bekommt, ist für die Firma alles gut gelaufen.
Bin da auch sehr zielorientiert, habe aber definitiv nicht das freie Kapital oder den wirtschaftlichen Hintergrund, um einfach mal 2.000 Regioshuttle vorzufinanzieren.
 
Leider nur zum Schluss on Farbe:

Und sogar im neueren BaWü Design!

Ortenau hatte davor das Design:
 
Das Problem solcher modernen Varianten ist der regionale Bezug. Das ist Fluch und Segen - evtl. wird die Serie zu klein - das Modell wird „historisch“, weil eine andere Gesellschaft die „Hausstrecke“ bedient.
Ich hätte gern einen kompletten RE1 von DB Regio, also mit Lok und Wagen. Der war hier 20 (?) Jahre unterwegs und somit wenigstens ein bischen zeitlos.

Solchen ODEG Triebwagen haben wir übrigens 2018 in Rokytnice angetroffen - offenbar an die CD verkauft. Muss mal suchen, ob ich damals ein Bild gemacht habe.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • DE525591-A8D1-4179-942D-E1099EF62F5B.jpeg
    DE525591-A8D1-4179-942D-E1099EF62F5B.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 93
Dass Strecken nur für wenige Jahre mit dem gleichen Wagenmaterial bedient werden, darf einen als Ep. VI-Fan nicht schrecken. Da muss man tolerant und kreativ sein. Aber das ist vielleicht auch ein wenig der Reiz: Die Kurzlebigkeit dieser Epoche liefert die perfekte Ausrede, um fahren zu lassen, was gefällt.
 
....


@John_Deere kann da sicherlich genaueres berichten, aber ich habe so den Eindruck, dass der Geschäftsleitung die Farbgebung der Fahrzeuge nicht all zu wichtig ist: Auf der Heidekrautbahn fuhr auch jahrelang ein komplett unfolierter, schneeweißer Talent-Triebwagen der NEB. Bezüglich des ehemaligen ODEG-Shuttles: Gehört der wirklich der NEB, oder ist er nur angemietet? Was steht auf dem Rahmen?


....

Die Frage lässt sich einfach beantworten...die Fahrzeuge sind für einige Monate gemietet und da wird an der Farbe nichts geändert...warum auch.
Diese kurzfristig, angemieteten Fahrzeuge haben oft auch etwas mit Revisionen zu tun, wo eben einige Fahrzeuge der eigenen Flotte für eine längere Zeit nicht verfügbar sind.
Dann kommt das firmeneigene Logo drauf, die UIC Nummer wird geändert und wie bei den Chemnitzern kommt auch noch das VBB-Logo dazu...das wars.

bleibt gesund
JD

IMG-20201106-WA0006.jpg
 
Zurück
Oben