• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie wird Flexgleis verlegt?

Morgen,

plane gerade meine Anlage und will im Schattenbahnhof Flexgleise gerade verlegen. Habe meine alle auf 664mm (4x G1) gekürzt. Ich weiß aber das die länger sind im Original Zustand. Weiß jemand diese Länge?

Danke

220mm sind die Flexschwellenbänder lang.

Willst Du die Flexgleise soeben und/ oder ohne Knicke/ Krümmungen verlegen? ;)

Wenn es sich um die von Tillig angebotenen Flexgleise (Schienen mit Schwellenband) handelt, sind die ca. 664 mm (2/3 m) lang.
Ansonsten gibt es Schienenprofil von einem Meter Länge und entsprechendes Schwellenband.

MfG

Ne. Meine natürlich das Flexgleis 83125 von Tillig. Überall steht 664mm. Das ist aber länger.

Von Rammsteinchen: Die Idee ist aber auch gut. Finde aber nur 220mm Schwellenband bei Tillig. Verringert auch die Schienenverbinder im SBH.

Das kann schon stimmen. Du kannst ja das Schwellenband wie eine Ziehharmonika auseinander ziehen. Wenn alle Schwellen den gleichen Abstand haben, wird auch die Länge stimmen. Für gerade Strecken und Kurven bis 396 Radius besser das normale Schwellenband nehmen.

Ne. Meine natürlich das Flexgleis 83125 von Tillig. Überall steht 664mm. Das ist aber länger.
Das ist genau 664mm nur eine Seite im Bogen wirkt dann natürlich länger und zwar die innere.
Da du eh bauen musst wie n Weltmeister würde ich an deiner Stelle eh nur auf Bausätze zugreifen.

Von Rammsteinchen: Die Idee ist aber auch gut. Finde aber nur 220mm Schwellenband bei Tillig. Verringert auch die Schienenverbinder im SBH.

Art. 10-83001 166mm gerades Schwellenband
Art. 10-83500 Schienenprofil 1000 mm
Art. 10-83025 Flex-Schwellenband, 220 mm

MFG Jean

So hab's mal im Spiele-Max gemessen.
Das Flexgleis 83125 ist 698mm lang. Es wird sicher immer nur 664mm angegeben weil das Schwellebband so lang ist. Das reicht für 4 x G1. Das Profil ist aber länger.
Im Schattenbahnhof ist das ja egal wie das aussieht und dann kann ich jetzt bei der Berechnung im Wintrack genau das letzte Passstück ausrechnen.

Rammsteinchen:
kleiner Tip:im SBH auf geraden das 116mm Band nehmen(ohne Profil).
ist dann nicht so schlabberig wie Flexband.
Könnte dann so aussehen.
http://www.tt-board.de/forum/attachm...0&d=1263942962

MFG Jean
Guter Tipp beim längeren Nachdenken und Kostenvergleich. Welchen Abstand hast du in den Zwischenräumen gelassen??

Mfg

:eek: meins ist nur 696

Sicher kann man am Computer theoretisch die Paßstücke ausrechnen, rein praktisch würde ich aber zum Ablängen des Flexgleises beim Einbau raten.
Es spielt dann keine Rolle, ob die Lücke zwischen den Weichen/ festen Gleisstücken 665 oder nur 640 mm lang ist, da das Flexgleis eingepaßt wird. Sie sollte halt nur nicht gleich oder größer als Deine gemessenen 698 mm sein.

MfG

Guter Tipp beim längeren Nachdenken und Kostenvergleich. Welchen Abstand hast du in den Zwischenräumen gelassen??

Mfg

Nach Gutdünken,so wies noch ausreichend betriebssicher ist.
Wie gesagt ich hab mir dafür die 166mm Schwellenbänder geholt und 1Meter Profile.Abfall gibs überall.
Nicht vergessen,gleich GBM und Kontaktgleis Trennungen mitplanen.

Hallo,
im sichtbaren Bereich sollte man die im Schwellenband an Anfang und Ende vorhandenen Schwellen ohne Kleineisen wegschneiden, wenn an diesen Stellen kein Schienenverbinder eingesetzt werden soll.
Jenau,so hab ichs auch.

MFG Jean

Andererseits kann man auch gelegentlich den Steg zwischen den Schwellen entfernen um eine Doppelschwelle (Schienenstoß / Lasche) darzustellen.

Zurück
Oben