• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Wie lackiert man eine Lok?

Grafitientferner, Dowanol PM, Revell oder wie das Kind auch immer genannt wird ist Propylenglykolmethylether / Methoxypropanol.

@Andi Wuestner
Ich hatte "Wutgehäuse" in meiner Anfangszeit, als es nicht so lief wie ich gern wollte, über Nacht und länger in der Brühe. Teilweise habe ich Gehäuse 4-5mal vollständig entlackt/geduscht ohne das der Kunststoff gelitten hat.
Am Anfang nutze ich Revell, dann direkt Methoxypropanol.

Bernd

Hallo .
Ich habe mal an die Lackierexperten eine Frage .
Womit verträgt sich Bremsenreiniger ( nicht ) ?

Folgender Hintergrund .

Ich habe hier Bausätze von Detail aus Resin . Daran sind Metallzurüstteile angeklebt ( Neusilber und Stahldraht ) mit Sekundenkleber .
Leider hat das Resin trotzt mehreren Reinigungsversuchen ( Wasserbad mit Spülmittel ) immernoch eine Art fettigen Film auf der Oberfläche .

Dafür habe ich jetzt mal vorsorglich Bremsenreiniger besorgt .

Nun zur Frage : greift der Bremsenreiniger
Resin / Sekundenkleber an ?

Leider habe ich hier keine Teile mehr um es selber auszuprobieren .

Weitere vorhandene Mittelchen wären : Revell Painta Clean * , Druck und Lack Entferner DLE-90 von Lux , Sterilium , Flächendesinfektion , Flüssigseife ,
Spülmittel , Pinselreiniger * / Aceton * , Ultraschallbad .

Die mit Sternchen vertragen sich nicht mit Sekundenkleber wie ich früher feststellen musste .

Kann mir da jemand mit Praxisenfahrungen aushelfen ?

Vielen Dank sagt Basti

Ich würde auch keinen Bremsenreiniger benutzen, einige zersetzen Gummi oder lösen Bestandteile aus Kunststoffen. Unsere Lackierer (Kfz-Bereich) rasten immer aus, wenn Teile vor dem Lackieren mit Bremsenreiniger gereinigt wurden, gibt dann teilweise schöne "Fettaugen", da hilft auch kaum noch behandeln mit Lackreiniger, Entferner etc..
Also ich würde keinen Bremsenreiniger verwenden

Weitere vorhandene Mittelchen wären : Revell Painta Clean * , Druck und Lack Entferner DLE-90 von Lux , Sterilium , Flächendesinfektion , Flüssigseife ,
Spülmittel , Pinselreiniger * / Aceton * , Ultraschallbad .

Kann mir da jemand mit Praxisenfahrungen aushelfen ?
Ich würde in Deinem Fall Essigreinger oder einen aufgelösteten Geschirrspültab nehmen und die Teile im Ultraschallbad reingen. Bevor wir zum Sandstrahlen übergegangen sind hatten wir das auch so gemacht.

Gruß und viel Erfolg,

Siggi von mkc

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zum Lackentfernen Isopropanol. Wirkt bei Kunststoffen ideal. Habe ich auch schon bei Resin verwendet. Man sollte vorher immer testen. Ein Beispiel ein 132 Gehäuse von Roco.
Dachösen.jpg

Hallo miteinander
-ich gehe immer vom "leichten" zum aggressiven Mittel-
erste Variante ist Spülmittel (zb.Fit)
reicht das nicht aus dann Alkohol oder Spiritus--
nächste Stufe wäre Waschbenzin und wenn alles nichts hilft vorsichtige Tests mit Verdünnung(erst mal an einem Reststück testen)

gruß fb.

Isopropanol löst Fett nicht, es wäscht es nur gut ab, hat mir mal jemand gesagt.
Seit dem nutze ich, Feuerzeugbenzin, das ist da besser.
Kannst es auch mal mit Nitroverdünnung probieren.

Danke für die Tipps . Spülmittel war bisher bei den Resinbausätzen erfolglos . Habe mir jetzt Isopropanol besorgt und versuche es damit mal die Tage . Werde berichten .

Hallo, bei Resinteilen hängt es auch davon ab wieviel Zeit seit dem Guß verstrichen ist. So kann es auch helfen diese aus der Verpackung zu nehmen und bei Zimmertemperatur ausdünsten zu lassen. Was natürlich etwas Geduld einfordert. ;)

mfg Bahn120

Hallo, bei Resinteilen hängt es auch davon ab wieviel Zeit seit dem Guß verstrichen ist. So kann es auch helfen diese aus der Verpackung zu nehmen und bei Zimmertemperatur ausdünsten zu lassen. Was natürlich etwas Geduld einfordert. ;)

mfg Bahn120
Die Bausätze liegen gut und gerne schon 3 Jahre oder länger bei mir .

Hallo miteinander
Resinteile sind immer mal wieder so eine Wundertüte
ich habe Modelle die stinken nach 20Jahren immer noch wie eine Chemiebude
in schlimmen Fällen hilft nur eine dünne Sperrschicht mit einer Nitrofarbe
sonst sicht der Lack nach kurzer Zeit aus als ob du ein altes Ölgemälde vor dir hast.

fb.

Zurück
Oben