• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Wie habt Ihr Eure Bahnsteige gebaut?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
722
Reaktionen
379 2
Ort
Waltershausen
Hallo an alle Epoche V- und VI-Bahner,

wie habt Ihr Eure Bahnsteige gebaut? Welche Hersteller und/oder Bauweisen kamen zum Einsatz, welche Bahnsteigkantenhöhen habt Ihr eingesetzt?
 
Schau mal hier in meinen Bastelthread. So habe ich meine Bahnsteige gebaut.
Als Bahnsteigkanten habe ich die von Auhagen verwendet, die Fläche mit Balsaholz aufgefüllt und dann Steinreihe für Steinreihe mit Auhagen Pflasterplatten geschlossen.
 
Selber Konstruiert und gedruckt, weil auch die Auhagen Neuheiten nichts mit modernen Bahnsteigkanten zu tun haben. Die Höhe habe ich so gewählt das ich mit Tillig Gleis auf die originalen 550, 760 oder 960mm über SOK komme. Kann aber mit wenigen Mausklicks angepasst werden.

In meiner Signatur ist ein Link zu meinem Blog, wo ich das gezeigt habe. Leider bin ich da aber noch nicht weitergekommen. Liegt aber nicht an Problem mit dem Projekt.
 
also Bilder habe ich noch keine da der Bau noch nicht abgeschlossen ist. Ich kann aber schon über Erfahrung berichten.
- Die Qualität ist sehr gut.
- die Teile lassen sich gut verarbeiten
- beim Bahnsteigabgang stimmen die Maße nicht. Wenn man den Abgang zusammengebaut hat, passt er nicht in die vorgesehene Aussparung. Da muss man sich selber helfen und den Abgang anpassen.
- die Anleitung für den Bahnsteigabgang ist verbesserungsbedürftig.
- man muss sehr genau beim Inselbahnsteig arbeiten, damit die Maße passen (Breite)
 
Hinweis:
Es gibt 1,5 Seiten Treffer in der Boardsuche zum Thema "Bahnsteige"
Davon beschäftigen sich etwas 50% mit dem Bau der Selben.
Dort stehen viele, auch maßliche Hinweise und Tipps zu Herstellern.
 
Das gilt nur für einen erfahrenen Boardsuchebenutzer. Der unerfahrene bekommt 32 Seiten und gibt auf.
 

Zur Anregung: Etwas Holz, Schienenprofile, Spachtelmasse und Zeit.

Zur Umgrenzung: NEM 102/103 je nach Gleislage, siehe NEM - Normen - MOROP
Die Lichtraumprofile kann man sich dort ausdrucken und ausschneiden. Oder als etwas stabilere Schablone kaufen.
 
Hallo,
meine Bahnsteige bestehen aus 10mm Sperrholz mit aufgeklebten Knochenstein Pflasterplatten (Pappe) von Spur N. Die Bahnsteigkanten bestehen aus 1,5mm Styrodurstreifen wo ich ein wenig Struktur eingedrückt und mit Wassermalfarbe angepinselt habe.
Grüße aus dem Süd Westen
 

Anhänge

  • 20241005_182126[1].jpg
    20241005_182126[1].jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 103
  • 20241005_182158[1].jpg
    20241005_182158[1].jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20241005_182213[1].jpg
    20241005_182213[1].jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 100
Bahnsteighöhe 6mm ab Schwellenoberkante, Auhagen Bahnsteigkante, ausgefüllt mit 4mm Pressspan, oben drauf Modellbau Gips glatt geschliffen, Bahnsteig Dächer von Auhagen Bausätzen
Da kannst du dann aber auch die 10mm Bahnsteigkanten in den BS verwenden und von der Unterseite der Schwelle ausgehen.
 
So ähnlich , wie bei Rekoboy sind meine auch endstanden. Flachbahnsteige aus der Länderbahnzeit gibt es heute noch genügend auf Nebenstrecken. Natürlich werden die immer weniger , da das nicht mehr der Zeit entspricht.
Einige Bahnsteige sind bei mir mit Quarzsand aufgefüllt (ca 1-2 mm) und die Bahnsteigkanten wurden aus feinem Sandpapier gestaltet.
 

Anhänge

  • IMG_20240702_234240.jpg
    IMG_20240702_234240.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben