Hi Frank,
also ich bin wie gesagt noch lange nicht fertig.
Die Gleise möchte ich noch komplett einspachteln, so dass nur die freigefahreren Schienen sichtbar sind.
Angefangen habe ich damit schon, aber es ist ne ziemliche Fisselarbeit.
Der Weihnachtsmarkt wird noch dekoriert und bemalt, ein Weihnachtsbaumverkauf kommt dazu.
Leider gibt es in TT nur wenig passende Figuren zur Jahreszeit.
Die Häuser sind übrigens von Vollmer in H0, ganz rechts ist TT von Auhagen. Die Vollmer Fachwerkhäuser passen hervorragend für TT und sind gut für ein romantisches Fachwerkdörfchen geeignet.
Ich habe einiges ausprobiert.
Zuerst die Fertigmasse von Noch, die mir jedoch nach dem Auftragen zu grob war, Schneespray und zum Schluss das Schneepulver von Busch, mit dem ich dann auch alles gestaltet habe.
Es wird wie Gips mit Wasser angerührt und bleibt etwa 30 Minuten verarbeitungsfähig. Man hat also genug Zeit, um Sachen auszubessern.
Dann habe ich nach dem Auftragen einfach meinen Finger immer wieder befeuchtet und alles schön glatt gestrichen. (reichlich Wasser an den Finger).
Somit sieht es dann nicht mehr nach Spachtel, sondern nach einer glatten Oberfläche aus.
Danach auf die noch feuchte Masse das reine Pulver mit einem Sieb aufgestreut.
Es trocknet dann mit ein und kann nicht mehr entfernt werden.
Der Effekt ist dann jedoch, dass es wie frisch geschneit aussieht.
Man kann das an den Bildern leider nicht so schön sehen.
Mit den Häusern bin ich genauso vorgegangen.
Zum Schluß noch glänzenden Glitter drüber gestreut.
Das verstärkt die Wirkung von Neuschnee nochmals.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Super-Modellbauer, aber dennoch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Bäume sind ebenfalls von Busch.
Sie gefielen mir nen Tick besser als die von Noch.
Längerfristig möchte ich die jedoch nach und nach gegen eigenverschneite Busch Modelltannen austauschen, so wie sie bei mir im "Grünen" stehen.