• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie gestalte ich eine Winterlandschaft?

Einfach nur schön...

Hallo miteinander

@ Farmer 64,

sehr interessantes Bild, was du in Deinem Beitrag eingestellt hast. Hast du da bitte eventuell noch ein paar Informationen zu dieser süßen Anlage ?

Gruß, noch'n Torsten
 
Hallo miteinander

@ Farmer 64,

sehr interessantes Bild, was du in Deinem Beitrag eingestellt hast. Hast du da bitte eventuell noch ein paar Informationen zu dieser süßen Anlage ?

Gruß, noch'n Torsten


... na da trag ich mal zusammen. Ich hatte mal diesen Fred eröffnet und im Post 17 und Post 18 die kleine Anlage vorgestellt. Ein paar mehr Bilder findest Du in der Galerie (Farmer64 Anlage). Ich habe die Schneewehen aus Noch Pulverschnee und Kaltleim geformt. Teilweise habe ich auch Schneeglimmer von Auhagen verwendet. Die Nadelbäume habe ich Sprühkleber und Pulverschnee verfeinert, die winterlichen Laubbäume sind aus Draht im Eigenbau entstanden.

Guss Jens
 
@double-x,

sehr schön sieht es schon aus. Was hast Du auf den Dächern der Häuser angebracht? Ist das der Faller Spachtel mit Farbe?
Auch ich bin derzeit dabei ein kleines Winterdiorama zu erstellen und kann nur bestätigen das der Aufwand es vernünftig zu gestalten enorm ist. Für die Winterdarstellung habe ich überwiegend Material aus dem NOCH Woodland Sortiment verwendet.
Details fehlen ebenfalls noch einige, vor allem suche ich winterharte und geeignete Preiserleins.
 

Anhänge

  • 071123-002.jpg
    071123-002.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 188
  • 071123-003.jpg
    071123-003.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 141
  • 071123-008.jpg
    071123-008.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 149
  • 071123-009.jpg
    071123-009.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 176
@farmer64,
du warst gerade schneller.

Eine super Idee und eine sehr schöne Umsetzung der Anlage im Tisch. Meinem Weihnachtsbaum habe ich einen Vorwiderstand verpasst, der gute war mir einfach zu grell.
Hast Du wegen dem Fahrbetrieb auf das einschneien der Gleise verzichtet?
 
@Frank2107

Ich kann Dein Kompliment nur zurückgeben. Deine Bilder sehen einfach toll aus. Mit den grellen LED's hast Du recht. Ich werde sicher alle meine Lichterketten noch etwas "dimmen". Der Weihnachtsbaum von Noch sieht für mich etwas langweilig aus. Ich werde bestimmt zur Weihnachts-Saison 2008 eine neue Lichterkette an diesen Baum hängen. Die Gleise sind dann auch noch eingeschneit. Ich wohne im Flachland da fällt nicht so viel Schnee. :wiejetzt:

Gruss Jens
 
Hi Frank,

also ich bin wie gesagt noch lange nicht fertig.
Die Gleise möchte ich noch komplett einspachteln, so dass nur die freigefahreren Schienen sichtbar sind.
Angefangen habe ich damit schon, aber es ist ne ziemliche Fisselarbeit.
Der Weihnachtsmarkt wird noch dekoriert und bemalt, ein Weihnachtsbaumverkauf kommt dazu.
Leider gibt es in TT nur wenig passende Figuren zur Jahreszeit.
Die Häuser sind übrigens von Vollmer in H0, ganz rechts ist TT von Auhagen. Die Vollmer Fachwerkhäuser passen hervorragend für TT und sind gut für ein romantisches Fachwerkdörfchen geeignet.
Ich habe einiges ausprobiert.
Zuerst die Fertigmasse von Noch, die mir jedoch nach dem Auftragen zu grob war, Schneespray und zum Schluss das Schneepulver von Busch, mit dem ich dann auch alles gestaltet habe.
Es wird wie Gips mit Wasser angerührt und bleibt etwa 30 Minuten verarbeitungsfähig. Man hat also genug Zeit, um Sachen auszubessern.
Dann habe ich nach dem Auftragen einfach meinen Finger immer wieder befeuchtet und alles schön glatt gestrichen. (reichlich Wasser an den Finger).
Somit sieht es dann nicht mehr nach Spachtel, sondern nach einer glatten Oberfläche aus.
Danach auf die noch feuchte Masse das reine Pulver mit einem Sieb aufgestreut.
Es trocknet dann mit ein und kann nicht mehr entfernt werden.
Der Effekt ist dann jedoch, dass es wie frisch geschneit aussieht.
Man kann das an den Bildern leider nicht so schön sehen.
Mit den Häusern bin ich genauso vorgegangen.
Zum Schluß noch glänzenden Glitter drüber gestreut.
Das verstärkt die Wirkung von Neuschnee nochmals.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Super-Modellbauer, aber dennoch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Bäume sind ebenfalls von Busch.
Sie gefielen mir nen Tick besser als die von Noch.
Längerfristig möchte ich die jedoch nach und nach gegen eigenverschneite Busch Modelltannen austauschen, so wie sie bei mir im "Grünen" stehen.
 
Tach auch

@ Farmer64,

hast du schon mal überlegt, deine "Macro-Anlage" einem gewissen Herrn Carl Arendt (www.carendt.com) zu zeigen ?
Den von Dir gezeigten Fred hab ich gelesen und deine Bilder in der Galerie hab ich mir auch schon angeschaut. :fasziniert:
Was fährt eigentlich auf diesen klitzekleinen Radien außer der zu sehenden V36 ?
Ich muß gestehen, ich hab' grad den Gedanken, Deine Idee hemmungslos zu kopieren... :weghier:

Gruß, noch'n Torsten
 
@Sachse70,

Einen gewissen Herrn Carl Arendt kannte ich gar nicht. Und mal ehrlich, um in der "Liga" zu spielen, muss ich wohl noch mal neu anfangen. Es freut mich dass Euch die Anlage gefällt.
Jetzt zu Deiner Frage, sicher und ohne Probleme kommen nur die BR 80 von Roco und die V36 von Tillig um die Ecke. An einer Stelle habe ich wohl ein wenig geschludert, sonst wäre sogar die BR 110 durch diese engen Radien geeiert!? :fasziniert:

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Weihnacht-11.jpg
    Weihnacht-11.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 224
  • Weihnacht-12.jpg
    Weihnacht-12.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 248
Einspruch

Hallo Farmer64,

mal nicht so bescheiden. Klar sind auf seiner Website so richtig geile Dinger:rock:, aber deine Anlage erfüllt die Kriterien, die Carl Arendt fordert und zwar voll und ganz. :schleimer:
Was du da zam gezwickt hast, find ich richtig lecker:essen:, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich schon mit der Belagerung begonnen, um Deine Arbeit mal live und in Farbe zu sehen...:fasziniert:

Gruß, noch'n Torsten
 
es weihnachtet ...

Hallo an alle erfahrenen Modellbahner,

als Neu(Wieder)einsteiger hat man viele Fragen und sucht nach Erfahrungen. Als waschechter Erzgebirger möchte ich die Stimmung des Weihnachtslandes auf meiner Modellbahn festhalten. Wer hat auch Wintererfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar. Ganz aktuell - wie habt ihr die Gleise eingeschneit? Und wo sollte - außer im Weichenbereich nicht so viel Schnee liegen? Vielleicht habt ihr ja auch passende Vorbildfotos?! Danke im Voraus!

Falk
 
es weihnachtet...

Guten Morgen Falk,

Du als waschechter Erzgebirgler müsstst doch am besten wissen, wie es im Winter bei Euch aussieht. Wir Flachlandtiroler kennen doch das weiße Material kaum noch.:allesgut:

Gruß Torsten
 
Und nach Benutzung unserer Suchfunktion hättest Du diesen Thread gefunden. Ich weiß, es nervt, aber trotzdem weisen wir immer wieder darauf hin :versteck:.
 
@ Dikusch - Danke fürs Auskramen. Habe vielleicht nicht die passenden Worte beim Suchen verwendet, bei mir kamen immer unendlich viele Ergebnisse . . .

Noch mal konkret zum Einschneien der Gleise. Möchte eigentlich wenig Schotter sehen, sondern eher die geschlossene Schneedecke nachbilden. Was funktioniert da gut ? Das Schienenprofil muss ja freibleiben. Wer hat da Erfahrungen - auch mit der Dauerhaftigkeit?
 
Möchte eigentlich wenig Schotter sehen, sondern eher die geschlossene Schneedecke nachbilden.

Erfahrungen - keine, ich habs nicht so mit dem Winter - im Modell wie auch im echten Leben.

Aber wenn man immer mal durch einige Landschaftsbaubücher blättert, bleibt doch was hängen.

Wenn Du auch nur die blanken Schienen frei haben willst, musst Du Dir als erstes aus Kork, PVC, .... mit einer Dicke von 1-2mm (?) Streifen schneiden, welche zwischen die Schienen passen, aber noch genug Platz für Spurkränze lassen. Außen kannst Du den Gips o.ä. ja direkt an die Schiene ranmodellieren. Später sollte das weiß vorgestrichen werden und dann mit Holzleim oder Sprühkleber das Schneepulver drauf. Danach die Schienen vorsichtig mit einem Schmirgelgummi o.ä. abziehen oder schon vorher abkleben.

Damit solltest Du eigentlich die gewünschte geschlossene Schneedecke haben.

Ansonsten mal in einer gut sortierten Buchhandlung in den Büchern schnarchen.
 
Wieviel Schnee auf den Glesen liegen bleibt, hängt von der Art des Schnees (Pulverschnee, feuchter Schnee) der Schneehöhe, der Fahrthäufigkeit und Geschwindigkeit ab. Viel und schnell befahrene Gleise sind relativ schneefrei. Eines der ersten Hefte der Modellbahnschule hat sich recht ausführlich mit dem Thema Winter auf der Modellbahn beschäftigt.
 
Hallo, in der aktuellen MIBA ist außer dem Bericht über die Modist V 100 auch ein Beitrag über Schnee auf der Anlage. Gruß Ralf
 
Winter im Koffer

TT hat bei mir gerade Pause.

Aktuell mein Projekt im Betastadium: Spur Z im Koffer.

Was schon da ist:
1. Solarplatte Märklin Spur Z
2. billiger Handwerkerkoffer vom Flohmarkt
3. Schienenbus Chiemgaubahn
4. 3 Vollmer-Häuser(beleuchtet), eine Baumpackung und viel selbstgerühter Schnee
5. Viesmann Lampen im Selbstbau und handlackiert (aaaaaargh!)
6. Weihnachtsmann mit beleuchteter Tanne

Was noch fehlt:
1. Weihnachtsbuden und Schlitten (ja, gibt es in Z)
2. Die Schienen und mehr müssen auch noch verschneien
3. Lampen müssen noch angeschlossen werden
4. Anlage muss in den Koffer (vorher zurechtgesägt)

Fazit: Boh wat ne friemelei - aber der Niedlichkeitseffekt macht es wieder wett.
 

Anhänge

  • betastadium2.jpg
    betastadium2.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 164
Hyhy,
so nun möchte ich meine kleine Winteranlage zeigen.
Sie dient gleichzeitig als Weihnachtsbaumständer.
Die Häuschen sind Bausätze von Gleimo.
Und die Lok ist Spur N da mir TT zu groß wäre für den Fuß.
Anbei 5 Pix eins mit geschmückten W.Baum gibs später.
Gruß WA

Edit: Bildgröße geändert hatte Pixelgröße mit kb verwechselt

PS: Die Vorbildtreue steht hier nicht im Vordergrund!
 

Anhänge

  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    293 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0010.jpg
    DSCI0010.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben