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Wie baut man eine BR 84

ttmodellbahner

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Da es zur Zeit im Handel noch nicht jede Dampflokbaureihe zu kaufen gibt, muß man überlegen wie man das ein oder andere Modell doch realisieren kann. Mich interessierte die BR 84,welche vor kurzem in HO von Liliput neu aufgelegt wurde. In der SpurTT fand sich leider ausser MIKI ( Klose ) kein weiterer Hersteller. Manche Modellbahner munkeln ja auch das es die BR 84 bald von Piko gäben würde. Aber das dauert bestimmt noch sehr lange. Durch einen Zufall bekam ich ein Gehäuse der BR 84 von ehemals Klose. Wie sich herausstellte stimmen leider etliche Bauteile an dem Gehäuse nicht. Nennen möchte ich zum Bsp. die Trittstufen am Kohlekasten, Schornstein zu flach und zu klein, die Pumpen sind zur Hälfte abgebrochen, Wasserkastendeckel fehlen, viele Leitungen fehlen und der Kessel ist zu klein. Aber im großen und ganzen sieht das Gehäuse doch stimmig aus. Siehe Bilder Urmodell. Also machte ich mich ans basteln. Sandfallrohre wegfräsen, Schornstein verlängern, Trittstufen verspachteln und neu einfräsen, Wasserpumpen abtragen und neu ankleben sowie Leitungen neu verlegen und Trittstufen neu anbauen. Siehe Bilder . Nun das nächste Problem!! Welches Fahrwerk verbaut man. Zu erst dachte ich an ein Umbaufahrwerk von BTTB/Tillig. Doch die Idee verwarf ich schnell, da ja die Raddurchmesser sowieso nicht stimmen. Jetzt kam mir die Idee bei Herrn Kittler nachzufragen, ob man das 95 - iger Fahrwerk nicht modifizieren kann. Es klappte. Herr Kittler hatte schon einige Versuche und Musterteile der 84 in Peto, so das das geänderte Fahrwerk gebaut werden konnte. Herr Kittler änderte die Steuerungsträger, die Steuerung und bildete das Innentriebwerk ( Ätzteil ) nach. Das einzige was sich noch nicht realisieren ließ, war die spurkranzlose Treibachse. Hiermit möchte ich Herrn Kittler für die Bemühungen nochmals danken. Als nächstes fräste ich das vordere Gewicht aus, damit der dritte Zylinder ( BR 56 ) seine richtigen Platz hat. Der Vorbau mit den Blechen entstand aus Umlaufteilen der BR 01. Die Schwungmasse wurde etwas verkleinert, da im Gehäuse wenig Platz vorhanden ist. Nun ist das Gehäuse beim Lackierer. Einem späteren Zusammenbau steht nichts mehr im Wege. Bilder der fertigen Lok folgen später.
 

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Br 84

weitere Bilder Gehäuse und Fahrwerk
 

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Br 84

Hallo Arcon,

habe gestern Gehäuse vom Lackierer geholt und sogleich zusammengebaut. Habe schnell mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Detailfotos auf neutralen Hintergrund kommen bei Bedarf später. Wer Fehler findet ( es gibt einige )darf diese für sich behalten.
 

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84

Hier nochmal ein paar Bilder bei beseren Licht und neutralen Hintergrund
 

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Br 84

weitere Bilder der 84
 

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Ein sehr schönes Modell, dass mit dem Kittler-Fahrwerk - und natürlich den entsprechenden Altenberger Wagen viel Freude machen dürfte! :top:
Bei der seitlichen Ganz-Ansicht habe ich den Eindruck, dass der Kesselscheitel vom Führerhaus zum Schornstein leicht steigt, als ob das Gehäuse bei den Zylindern etwas zu hoch sitzen würde? Oder täuscht das?

Thomas
 
Br 84

Hallo Liwitt,

wenn Du Dir die 84 nochmal von der Lokführerseite ( rechtes Bild )anschaust, stellst Du fest das es täuscht. Ich habe nochmal die Aufstiegsleitern gegen geätzte getauscht. Der Treibradsatz wird abgedreht damit er spurkranzlos wird. Damit wären 2 der 3 Fehler behoben.
 
@TT Modllbahner,
zeig ja nicht noch mehr Fotos von deinem Schmuckstück, ich werde sonst noch neidisch...

Die Zunge klebt auf der Tastatur...

Nein ehrlich, ein sehr schönes Modell...

Gruß Marco.
 
@ ttmodellbahner:

Darf ich raten welcher Lack verwendet wurde? Revell schwarz matt!?

Diesen hatte ich auch für den ersten Spritzgang bei meiner 01 501 verwendet, leider war das Ergebnis genauso "tot". Jedoch ist das bei einer Betriebslok in meinen Augen akzeptabel, bei einer 01.5 direkt nach der Reko nicht.

Tipp fürs nächste Mal, misch Dir (oder lass den Lackierer mischen) ein Revell seidenmatt aus 50/50 matt und glänzend. Die Optik (matt bis seidenmatt) kann man dann über den Klarlack (dito 50/50 matt u. glänzend oder spielen mit den Prozenten) erzielen.

Ich jedoch war von dem extrem matten, fast schon lichtschluckenden Lack stark enttäuscht.


Jedoch die Lok ist der Hit!
 
Br 84

Hallo Peter,

das selbe habe ich auch gedacht, als ich das Gehäuse beim Lackierer abgeholt habe. Die Farbe geht mehr ins rußige und schluckt das Licht. Man traut sich gar nicht das Gehäuse anzufassen, da sofort Spuren entstehen. Ich werde nächstes mal Farbe der Fa. Hobby Acryl Schwarz matt Nr. 706 benutzen. Habe diese Farbe schon mal gepinselt und anschliesend mit Wasser verdünnt. Sieht hinterher auch aus wie lackiert. Desweiteren muß ich mir jetzt wirklich ernsthaft überlegen,ob ich mir nicht mal eine Airbrushpistole kaufe . Für das was ich jedesmal beim Lackierer löhne, hätte ich schon eine.
 
Hallo ttmodellbahner,

hihi, habs doch geahnt.

Hobby (Color = Gunze Sangno) find ich gut für Alterungen und Sachen die man fast nie wieder anfässt, ansonsten nicht.
Für "endgültige" Lackierungen nicht mein Ding, auch da zeigt sich die eine oder andere Spur durch Fingernägel oder häufiges Anfassen.

Versuchs doch mal mit dem gemischten Revell schwarz seidenmatt - kommt einzeln super.
Jedoch bloß nicht (!!!!!!!) über den lichtschluckenden Lack, Du brauchst mindestens 2 Schichten schwarz sm und eine Schicht Klar sm!
(hab das Thema ja schon mit meiner Maus durch, man hab ich geflucht - hätt sie fast aus dem Fenster gefeuert, hab mich jedoch noch besonnen)

Das Revell rot matt ist jedoch perfekt geworden!


PS: ........es braucht sich also niemand unter mein Fenster zu stellen und zu warten.
 
Hallo!

Durch einen Tipp von einem Board-Mitglied hab ich mich mal an die Firma Schirmer gewandt und mir dort auch ein 84er Rohgehäuse geholt - Kostenpunkt 20 Euro!

Die Email-Adresse findet ihr bei den Links!

Daniel
 
Ähm, ich glaube nicht, dass es da Parallelen gibt... . Ich kenn die Rokal 85er (hab aber keine). Die 84er sieht eher etwas nach BTTB-86er aus, aber da wurde am Gehäuse echt viel gemacht. Einzig im Bereich des Führerhauses, Tritte, Wasserkastenverbindungsrohre gibt es grobe Höhenabweichungen zum Vorbild. Der Rest gefällt mir gut, auch wenn noch sehr viel Arbeit drin steckt.

Viele Grüße

Daniel
 
Br 84

Auf Grund von Vorbildfotos sowie der Vorstellung des Liliput HO 84 iger Modells in Ep. 3 in der Miba, habe ich das Modell der BR 84 DR Ep. 3 nochmal überarbeitet. Folgendes wurde verändert bzw. komplettiert.
-Kohlekastenaufsatz
-Griffstangen Tender und Wasserkasten
-Schiebebilder Vorsicht unter elektrischem Fahrdraht
-Trittstufen Führerhaus

Anbei noch ein paar Bilder
 

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Hallo ttmodellbahner,

ich hatte dieses Thema die ganze Zeit verfolgt - klar als Dampflokmodellfreak. Muß sagen, die Lok ist Dir sehr gut gelungen, es zeigt auch, daß die Gesamtproportionen des Klosegehäuses gar nicht so verkehrt sind. Ich habe mir auch ein solches Gehäuse schicken lassen. Woraus hast Du den Kohlekastenaufsatz gebaut?
 
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