• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2025

@Mr. X Langeweile vielleicht nicht, aber noch mal eine zweite Version machen, könnte ich mir vorstellen, aber diesmal mit Passepartout. Siehe mein Bastelthema. Also als Auftragsarbeit... Die Frage wäre, möchtest du wirklich, dass ich dein Fahrzeug zersäge :biggrin:

@Baureihe-52 alles nicht meine Idee und nur geklaut (siehe z.B. auch Marcel Ackle), aber mit der Modelleisenbahn hat man deutlich mehr Probleme die vertikale mit Inhalt zu befüllen. Je größer der Maßstab je einfacher wird es damit. Man bekommt dann nur irgendwann ein Problem mit der Tiefe des Rahmens.

Na der letzte Wichtel, der hier sein Präsent zeigt kann ha in 2026 mal den Oberwichtel übernehmen.
Ich für meine Person bin für 2026 raus.
Wünsche Allen einen guten Rutsch nach 2026 und frohes Wichteln.
Gruss
Thomas

So, Ihr Bastelwütigen,
am 6. Januar endet offiziell mit den Heiligen Drei Königen die Weihnachtszeit. Daher schlage ich vor, dass bis dahin jeder hier noch vorstellen kann, was er eventuell verschickt hat. In einem Fall hat Krankheit zur vorläufigen Nicht-Fertigstellung geführt, in einem anderen Fall mache ich mir gerade ein wenig Sorgen, da der Boarder entgegen seiner Gewohnheit schon lange nicht mehr online war, aber das klärt sich hoffentlich noch. Mein Vorschlag: Am 7. Januar wird dieser Thread geschlossen, eventuell danach eintreffende Geschenke werden in den Bastelthreads der Empfänger bzw. Versender vorgestellt. Meine Nichtteilnahme fürs nächste Mal stand für mich schon vor dem Finale der diesjährigen Aktion fest, da ich im nächsten Jahr einen Umzug und eine neue Arbeitsstelle zu bewältigen habe und derzeit überhaupt nicht planen kann, ob ich 2026 viel zum Basteln komme. Wer den Staffelstab übernehmen will, bitte gern melden. Aber vielleicht hat diese Aktion ihre Zeit auch gehabt und wird vielleicht erst einmal für einige Zeit schlafen geschickt.
Mit besten Wünschen für 2026
Jörg

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr gewünscht. Da werd ich mal meine erhaltene Wichtelei vorstellen, jetzt wo es gesundheitlich wieder aufwärts geht :krank:
Wenn die Postfrau freundlich klingelt, aufgemacht und reingeschaut :lupe:
20251208_220535.jpg 20251208_220111.jpg
Auspacken fetzt, das ist ja viel :icon_eek:
20251208_221034.jpg 20251208_220916.jpg
Danke Karstten :heiss:
Es beginnt mit einer Geschichte :vielposte
20260102_133239.jpg 20260102_141358.jpg20260102_133248.jpg 20260102_141303.jpg 20260102_133300.jpg 20260102_142849.jpg20260102_142659.jpg [Lok von mir]20260102_133310.jpg
Ladegüter allein sind ja schon super, aber ein kompletter Zug, auf aktuellen Stand gebracht und sachte gealtert, vielen vielen Dank!!
Für manch einen mögen das nur olle Wagen sein, für mich ist es genau das Richtige. Epoche3, international, Gedanken gemacht und mit Freude umgesetzt. Deswegen auch eine ordentliche Vorstellung statt flink hingeworfener Bilders. Das hat er nämlich verdient :allesgut:
20260102_144743.jpg 20260102_142326.jpg

Die [zweite] Wichtelei von mir sollte auch mal ankommen, diesmal hoffentlich unbeschädigt :boeller:

Poldij :tach:

Zuletzt bearbeitet:
Da unser Oberwichtel @Passivbahner 2026 als Oberwichtel ausfällt, biete ich mich an dieses Jahr seine Rolle zu übernehmen.
Ich finde die Idee der Weihnachtswichtelei immer noch total toll und möchte das auch dieses Jahr fortführen.
Daher werde ich nach dem 07.01., wenn dieser Thread geschlossen wird, die Wichtelei 2026 starten.
Die Modalität mit der Auslosung im Januar / Februar und knapp einem Jahr Bastelzeit empfand ich als sehr gut und würde auch das so beibehalten.
Am 07.01. startet also die Anmeldung für s Weihnachtswichteln 2026.
Weihnachten kommt eh immer schneller, als man es erwartet… 😉

Zuletzt bearbeitet:
Von mir noch ein Nachtrag.
Es ist mir gelungen die Transportschäden an Mike´s Wichtelei halbwegs zu beseitigen.
Ganz perfekt ist es nicht. Es fällt aber wenigstens nicht mehr auf. Schön das Mike die vorher Bilder hier eingestellt hat. So konnte ich die Position der Teile einigermaßen rekonstruieren.
Nochmals vielen Dank an Mike für die tolle Arbeit.

Anhänge

• DSC01474.JPG
    DSC01474.JPG
    93 KB · Aufrufe: 173
  • DSC01475.JPG
    DSC01475.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 189
  • DSC01476.JPG
    DSC01476.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 196
Bei 'ner Schrott-Lok? Ich dachte eigentlich, du hättest das akkurat nach Vorbild im Winkel "gerichtet" ...

Hallo und frohes neues Jahr,

ich hatte das Vergnügen, den lieben @Kreisfahrer bewichteln zu dürfen. Mir wurde vom Oberwichtel Folgendes mitgeteilt:

Als Interesse hat er angegeben:
Osterwiek-Wasserlebener Eisenbahn und Oschersleben-Schöninger Eisenbahn Epoche II (a und frühes b), Binnen(Hafen) und Industrie in Epoche VI, Magdeburg epochenübergreifend

Da war für mich klar, es kann nur etwas mit Epoche 6 werden. So dachte ich an die gemeinsam Leidenschaft für Railadventure. Leider kam das Leben dazwischen und ich hatte dieses Jahr wenig Sinn für die Modellbahn. Im November traf mich dann der Schlag, dass ich da noch eine "Pflicht" habe. Also überlegt, was ich noch zaubern kann. Da fiel mir der Schwaetzer Bausatz wieder ein. Dazu meine selbst konstruierte Pufferbohle und eine Stahlladung. So der Plan, nur der Blick in die Bastelkiste zeigte, dass ich keine Pufferbohlen mehr habe. Zum Glück konnte der liebe @Birger mir da mit seinen Druckkünsten aus der Patsche helfen. :huld:

So konnte ich endlich loslegen. Die Pufferbohlen wurde abgetrennt und die Neuen montiert. Leider habe ich kein Bild ohne Farbe gemacht. Die Beschriftung war beim Bausatz dabei, das DB AG Logo spendete die Bastelkiste.

Wichtelei_01.jpgWichtelei_02.jpgWichtelei_03.jpg

Die Stahlbrammen habe ich aus Evergreenplatten geschnitten. Sie entstanden parallel für einen Schwung für die Hädl Rmms. Um die Tragfähigkeit des Samms auszunutzen, habe ich drei Brammen verladen, was ca. 90t ergibt. Beim Lackieren hätten es auch Eis sein können. :happy:

Wichtelei_04.jpgWichtelei_05.jpgWichtelei_06.jpg

Danach folgte das Finish. Der Ladeboden war beim Bausatz dabei und ich habe ihn etwas verwittert. Das Bremshandrad ist von Hädl. Dazu noch eine dezente Patina und die obligatorischen Zettel im Zettelkasten. So konnte der Wagen endlich am 19.12.2025 auf die Reise gehen.

Wichtelei_07.jpgWichtelei_08.jpgWichtelei_09.jpg

Der liebe @Janosch hat mich mit einem Wagen aus einem Schwaetzer Bausatz erfreut. Noch weiter verfeinert durch eine neue Pufferbohle und eine selbst gebaute Ladung Stahlbrammen. Besonders toll finde ich den Holzboden. Ich habe mich sehr gefreut und der Wagen wird sich super als Auflockerung in meinen Stahlzug aus Shimmns einfügen. Regionale Schokolade gab es noch oben drauf. Vielen lieben Dank.

Zum Glück kam der Wagen rechtzeigt an, wenn auch mit kleinen Bschädigungen. Kreisfahrer hat sich zum Glück trotzdem gefreut. :)

Mein Wichtelpartner hat sich auch gemeldet und geschrieben, dass das erste Paket wieder platt bei ihm zurück kam. Das tut mir ganz doll leid und ich kann gern noch etwas warten. Ist doch alles nur ein Hobby hier. :allesgut:

LG Janosch

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schließe hiermit die Wichtelei für 2025 ab. Es waren wieder viele schöne Basteleien dabei, aber an der Pünktlichkeit müsst ihr im neuen Jahr unter neuer Leitung noch ein bisschen arbeiten. An anderer Stelle wird sicher ein Thread für 2026 entstehen, ich bin in diesem Jahr aus persönlichen Gründen raus, wünsche euch aber viel Spaß.

Liebe Admins, der Thread kann geschlossen werden. Danke!

Ich bin durchaus noch neugierig, was auf dem Weg zu dir @Janosch ist.
Wenn die Admins noch so viel Geduld mit dem Schließen haben, fänd ich das toll.
Ich werde es beobachten und die 2026er Wichtelei starten, sobald hier wirklich Schicht im Schacht ist. ;)

Die Frage ist, warum überhaupt diese Diskussion geschlossen werden muss. Wenn Nichts mehr zu sagen ist, schläft es von alleine ein, aber wenn jemand noch was nachtragen möchte, warum nicht?

Ich freue mich auch später noch, wenn jemand z. B. seine Wichtelei in seine Anlage integriert hat und das hier teilt oder wenn verspätete Sachen doch noch vorgestellt werden.

Also mein Vorschlag, nicht schließen, es schließt sich vermutlich von selbst, wenn es soweit ist.

Hallo,

heute kam mein Geschenk vom lieben @TT-Poldij. Mit Spannung öffnete ich den Karton und entnahm eine sehr freundlich Grußkarte. Dazu noch Badesalz und einen Glückskeks. Zusätzlich einen gut verpackten Schatz. Neugierig und vorsichtig wickelte ich ihn au und entnahm zwei sehr tolle Bauzugwagen. Vor allem bei dem Typ Ukro mit der glatten Seitenwand war ich platt. Da hoffe ich, das Daniel noch verrät, wie er ihn gebaut hat. Vielen lieben Dank, werter Wichtel, du hast einen Volltreffer gelandet. :schleimer:

LG Janosch

Anhänge

• Wichtelgeschenk_01.jpg
    Wichtelgeschenk_01.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 131
  • Wichtelgeschenk_02.jpg
    Wichtelgeschenk_02.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 157
  • Wichtelgeschenk_03.jpg
    Wichtelgeschenk_03.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 162
  • Wichtelgeschenk_04.jpg
    Wichtelgeschenk_04.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 160
  • Wichtelgeschenk_05.jpg
    Wichtelgeschenk_05.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 155
  • Wichtelgeschenk_06.jpg
    Wichtelgeschenk_06.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 191
Ja wo fang ich denn am Besten an :tach:
@Janosch zugelost bekommen und gleich mit Respekt nochmal durch die Blogs gestöbert. Die Messlatte liegt schon hoch :zustimm:
Im letzten Jahr hatte ich es kaum auf die Messe geschafft, übers Jahr auch das Ganze aus den Augen verloren...
Vor allem bei dem Typ Ukro mit der glatten Seitenwand war ich platt. Da hoffe ich, das Daniel noch verrät, wie er ihn gebaut hat.
Ich gebe zu, eigentlich habe ich nur stumpf Halbzeuge kombiniert. Der Wagenkasten fand sich in einer Kramkiste auf der Leipziger Messe, 2023 oder 24. Vermutlich ein 3D-Druck, unterschiedlich und schief für die Griffstangen gebohrt. Konnte ich nur spachteln, das Bohren gelang mir auch bloß nicht. Mit in der Schachtel lag ein unvollständiges Donnerbüchsenfahrwerk und ein Fensterband vom 3achser Reko. Damit war die Richtung vorgegeben. Hätte ich vorher gewusst wie der Griepel heißt, sähe es ein Stückchen mehr nach Vorbild aus.
Die Kamera offenbart zusätzliche Schwachpunkte. Decals sind schlicht gekauft und durch liebevolle Hände aufgebracht. Mich hatte zu dem Zeitpunkt schon der Husten erwischt, da war keine ruhige Hand.

Bauzugwagen ansich sind ja Rudeltiere, drum gehört noch ein weiterer Wagen dazu. Die Donnerbüchse bekam grüne Farbe und eine neue Fensteraufteilung. Flettnerlüfter sind von Uli Haselhuhn.
Ob hinter den geweißelten Scheiben geduscht oder für den Bautrupp gekocht wird, entscheidet der neue Besitzer :happy:

Neue Radsätze, Pehos drunter, Kärtchen geschrieben, einen Schokomann dazu, ab die Post. Ich wollte nicht der Bummelletzte werden. Denkste.
Paket kam beschädigt zurück, also alles ausgebessert, den Schokobruch durch einen Glückskeks ersetzt und nun ging wohl alles gut.
Ich hab der Tage ein Bild gesehen, da stand was großes vor der Tür. :ichnicht:
Wahrscheinlich hätte ich gleich den Karton einer Bosch-Waschmaschine nehmen sollen. Das wirft auf dem Postamt niemand :irre:

Na Hauptsache, du freust dich :ja:
Im Anhang ein paar Bilder vom chaotischen Bau :boeller:

Anhänge

• Wichtelei1.jpg
    Wichtelei1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 99
  • Wichtelei2.jpg
    Wichtelei2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 101
  • Wichtelei3.jpg
    Wichtelei3.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 101