• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2025

Morjen
Da bei mir schon ein Wichtelpaket eingetroffen ist, mache ich mal den Anfang der Wichtelvorstellung.

Mein Wichtel war und ist Passivbahner. Er überraschte mich mit einem Modell eines MAZ.
Wie er mir auf einem Beipackzettel verriet, selbst entworfen und gebaut mit allen Details, die ich teilweise ohne Handy niemals erkannt hätte.

Vielen Dank für dieses Mega Wichtelpräsent.

Anhänge

• 20251206_202606.jpg
    20251206_202606.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 492
  • 20251206_201807.jpg
    20251206_201807.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 396
Es freut mich, dass das Wichtelgeschenk bei Racerhead Anklang gefunden hat. Und wie es zur Tradition gehört, schreibe ich hier mal einiges zu Ideenfindung und Bau. Am liebsten baue ich Autos, und da passte die Beschreibung der Vorlieben, die Racerhead nannte: "Nutzfahrzeuge DDR 70er/ 80er Jahre" Ich habe mich schon seit einer Weile gewundert, dass es offenbar von einem LKW, der in den 80er Jahren in die DDR kam, kein TT-Modell gibt, und zwar der MAZ-Baureihe, die ab 1981 in Minsk gebaut wurde. (Mir ist zumindest keines bekannt.) Und das, obwohl es von anderen häufig vertretenen LKW-Baureihen schon mehrere Modelle gibt, sei es LIAZ, Jelcz oder erst recht W50. In die DDR kamen laut Typenkompass drei Varianten, der MAZ 5432 als zweiachsige Sattelzugmaschine, der MAZ 6422 als dreiachsige SZM und der MAZ 5551 als zweiachsiger Kipper mit 7 Tonnen Nutzlast und kurzem Fahrerhaus. Für die Wichtelei entschied ich mich für den MAZ 5432. Im Internet gab es reichlich Fotos, aber nur wenige Zeichnungen, die z.T. nur verwandte Baureihen zeigten, über den Status einer Maßskizze nicht hinauskamen oder schlecht aufgelöst waren. Ich habe da ein wenig improvisiert und mittels vieler Detailfotos so modelliert, wie ich es für richtig hielt:

Screenshot 2025-10-20 091616.pngScreenshot 2025-10-20 091624.pngScreenshot 2025-10-20 091630.pngmaz5432-teileliste.jpg

Toni von der 3D-Druck-Garage hat gedruckt (Vielen Dank!), und so kam mein Puzzle zu mir:
bau05.jpgbau07.jpgdruck01.jpg

Hier noch ein paar Bilder vom Bau. (Racerhead, hatte ich in meinem Brief ganz vergessen zu erwähnen: Du kannst die Vorderräder [vorsichtig] einschlagen.)

bau08.jpgbau09.jpg

Und hier das fertige Ergebnis aus allen Richtungen. Spiegel sind von Hädl, Fenster aus MKK, Scheibenwischer von etchit, Kennzeichen (Bezirk Karl-Marx-Stadt) für die Zugmaschine selbst gedruckt, für den Auflieger von Auhagen. Der Auflieger ist das altbekannte MK-Modell, habe aber den Königszapfen durch einen wesentlich dünneren aus Messing-Rundprofil ersetzt und das Ganze noch ein bisschen farblich behandelt. (Der war mal leuchtend orange.)

0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.jpg0005.jpg0006.jpg0007.jpg0008.jpg0009.jpg0010.jpg

Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit!
Beste Grüße
Jörg

Ich durfte gestern am gelben DHL-Adventskalender ein Türchen öffnen. Der kleine Kontrolleur war auch neugierig :garf1:
20251208_171924.jpg
Ganz große Freude, wenns klappt komme ich morgen zu einer würdigen Präsentation. Was genau drin ist ...?
20251208_220535.jpg :img:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat bei mir ein Götterbote ein Päckchen abgeliefert. Der Inhalt hat mich von den Socken gehauen.
Die nächsten Tage werde ich mal mit Bildern berichten.

Heute hab ichs auch geschafft,
das Päcken ist zur Post gebracht.
Jetzt ist DHL noch dran,
kommts pünktlich und auch heile an?

Ich hoffe mein Wichtelpartner freut sich so wie ich.

Ich weiß von einigen Wichteleien, die inzwischen ihren Empfänger erreicht haben, und es wäre doch im Sinne dieser Aktion sehr schön, wenn diese hier auch vorgestellt werden würden. Immerhin ist jetzt die Hälfte der Adventszeit vorbei, und es war hier erst eine Wichtelei zu sehen. Bei nur noch zwölf Tagen bis Heiligabend und noch fünfzehn ausstehenden Wichteleien müsste jetzt jeden Tag mehr als eine gezeigt werden. Also jetzt mal los!
Beste Grüße
JWP (Jörg Wichtel Passivbahner)

Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, im kommenden Jahr hier einzusteigen.
Der kurze Zeitraum, um einen Mitboarder zu bewichteln, hat mich immer ausgebremst. Aber das gezeigte und die Freude der Schenkenden und der Beschenkten hat beflügelt. Der neue Zeitrahmen macht es schaffbar.
Aber die Begeisterung scheint dahin. Schade drum.

Ich weiß von meinem Bewichtelten, dass er noch sehr viel zu tun hat und dadurch seine Zeit begrenzt ist. Er wird bestimmt noch wie angekündigt alles vorstellen. Die Wichtelei für mich ist ja auch noch nicht mal bei mir angekommen.

Also diese Aussagen immer mit dem sehr viel zu tun und keine Zeit haben. Man sollte sich sie einfach nehmen. Es ist ja keine große Sache mal eben ein Bild zu machen und kurz was zu schreiben. Das dauert nicht die Welt. Nebenbei ist bei mir auch noch nichts angekommen, von daher kann ich auch noch nichts zeigen.

Um die Spannung hier mal ein wenig zu lösen:
Das Los, mich zu bewichteln, ist auf Mike gefallen.
Er hat diese Aufgabe mit Bravour gelöst und etwas großartiges geschaffen.
Er hat den Begriff "Schrottwichteln" auf ein ganz neues Niveau gehoben.
Meine Interessengebiete sind sehr breit. Es ist ihm gelungen seine Arbeit über alle Zeiträume sinnvoll einstzen zu können.
Im beiliegenden Schreiben hat er seine Motivation und Herangehensweise beschrieben. Ich hoffe er kann hier noch näher darauf eingehen.
Leider haben sich auf dem Transport einige Teile vom Bansen gelöst und lagen lose in der Verpackung. Das stellt allerdings kein großes Problem dar. Es ist alles zu reparieren.
Ich bin schwer am Überlegen wie ich das Schmuckstück würdig präsentieren kann. Eine Plexiglashaube und für sich wirken lassen oder in einem etwas größeren Diorama bzw einer Modellbahnanlage einfügen? Wir werden sehen.
Nun sollen die Bilder für sich sprechen.

Anhänge

• DSC01454.JPG
    DSC01454.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 243
  • DSC01455.JPG
    DSC01455.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 245
  • DSC01456.JPG
    DSC01456.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 245
  • DSC01457.JPG
    DSC01457.JPG