• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2025

@Passivbahner , @Mike
Ihr seid doch wohl verrückt!! Da wird das Niveau auf eine Ebene gehoben ... das verschreckt doch künftige Interessenten an dieser Aktion. Meine Herr'n, was für ein Aufwand, was für eine Qualität!!!

Hallo,
ich möchte nun etwas zur Bastelei schreiben, die ich für TT-Fritze angefertigt habe. Leider haben das kleine Diorama als auch die Lok den Transport nicht unbeschadet überstanden obwohl ich es wirklich sicher verpackt habe. Das tut mir sehr leid!

Als Vorgabe erhielt ich die Info, dass von Epoche 2 - 4 sowohl DR als auch DB von Interesse sind. Das ist ein weites Feld und so kam ich auf die Idee, eine Dampflok kurz vor der Zerlegung darzustellen. Da es sich um eine Lok aus 1872 handelt, sollte das passen. Einige wissen es - ich bin schon ziemlich lange dabei, eine sächsische VT der ersten Bauform zu entwickeln. Hier und da gab es immer wieder Rückschritte oder ich war mit dem Antrieb noch nicht zufrieden usw... Aber als Standmodell konnte ich mir das durchaus vorstellen. Schornstein und Dampfdom bestehen aus Messingguss. Die einzelnen Komponenten wurden schwarz bzw. rot lackiert und danach mit verschiedenen Rost- und Dreckfarben gealtert. Das war für mich absolutes Neuland. Die verwaschenen Kreideanschriften am Führerhaus habe ich mit fast trockener weißer Farbe und Pinsel dargestellt.

Das kleine Diorama entstand aus einem Stück Multiplex. Nach dem Einschottern wurden die Schienen gealtert. Der Schrottbansen entstand aus Messingprofilen, in die einzelne PVC-Streifen eingefädelt wurden. Die Pfützen habe ich mit Folie dargestellt, die von unten schwarz lackiert wurde. Danach wurde das restliche Gelände gestaltet. Nach der Lackierung wurde der Schrottbansen noch mit ebensolchem gefüllt. Dabei fanden verschiedene Neusilberätzteile Verwendung.

Mir hat die Sache einen Riesenspaß gemacht!
Anbei noch paar Eindrücke von der Entstehung.PXL_20251105_154155947~2.jpgPXL_20251109_101721712.jpgPXL_20251021_201821819~2.jpgPXL_20251028_160053249~2.jpgPXL_20251104_164847188~2.jpgPXL_20251029_182202419~2.jpgPXL_20251109_101433765~2.jpgPXL_20251109_100636045.jpg
VG Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein nettes kleines Diorahma und spannendes Modell!

Bitte nicht abschrecken lassen! Ich denke es gibt hier keine Messlatte, die man erreichen muss. Außer vielleicht, dass es thematisch zum Empfänger passt, oder? Ich habe es eher so verstanden, dass es darum geht, einen Grund zum Basteln zu haben und jemanden zu erfreuen. Das geht auch ohne high end.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Ideen von euch!

Hallöchen ich vermelden das mein Wichtelgeschenk angekommen ist und alles heile geblieben ist. Bewichtelt wurde von @TT-Fritze . Ich bin sehr überwältigt von der Bastelei. Ganz großes Kino. Bilder folgen später. Eines schon mal vorab: Wenn es das erwähnte Rätsel war, dann hab ich die kleinen Vögel im Baum gefunden
Gruß Jakob

@Passivbahner , @Mike
Ihr seid doch wohl verrückt!! Da wird das Niveau auf eine Ebene gehoben ... das verschreckt doch künftige Interessenten an dieser Aktion. Meine Herr'n, was für ein Aufwand, was für eine Qualität!!!
Dann warte mal ab bis ich die Bilder eingestellt hab von meinem Geschenk dann trifft deine Aussage noch mehr zu und man selbst ist sich dann sehr unsicher zwecks der eigenen Bastelei.

So jetzt die versprochenen Bilder, allerdings mal schnell mit dem Handy gemacht:

Der Wartburg hat H Kennzeichen aus dem Landkreis MOL - JS25H ist es

IMG_20251216_100412.jpg

IMG_20251216_100504.jpg
Der Audi hat ebenfalls passende Kennzeichen
MOL- J2025
IMG_20251216_100421.jpg
IMG_20251216_100431.jpg
Dann eine Garage nebst Inneneinrichtung und Beleuchtung:
IMG_20251216_100516.jpg
IMG_20251216_100629.jpg
Zwei Figuren sind auch dabei so wie noch zwei weitere Kennzeichen, im Baum neben der Garage gibt es auch noch etwas zu entdecken.

IMG_20251216_100602.jpg

Gruß Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Kaum wurde es per Reim vermeldet, da hat sich bei die DHL-App gemeldet.
Der Absender, mmh, der Name, er ward schon mal gehört, trotz allem ich war etwas verstört.
Das Paket es lag in der Packstation, was wird es sein, wer weis das schon.
Zuhause aufgemacht, da gleich das Herze lacht.
Es war der Wichtelei nicht einerlei, ein Präsent von Alexander (Hutze79).
Ein Wagen fein, der passt bei mir ganz sicher rein.
Daneben ihr werdest kaum glauben wollen, auch noch ein Stollen.
Und nen Wagen zum verweilen, doch nun zum Ende dieser Zeilen.
Besten Dank an dich Alexander.
Damit ich es nicht vergesse, bevor ich den Stollen esse,
ein paar Bilder von den Sachen, ach herje ich vergaß, es gab auch auch ein Schreiben von dem Ganzen:
IMG_4790.jpg
IMG_4791.jpg
IMG_4792.jpg
Gruß
Thomas

Bei den ganzen Wichteleien die hier vorgestellt werden geht meine Spannungskurve immer weiter nach oben. :freude: Erreicht mich meine Wichtelei noch rechtzeitig? :gruebel::nixweiss:

Nun muss ich auch etwas Wasser in den Wein giessen. Heute kam mein Paket kaputt mit dem Hinweis der Beschädigung zurück. Ich muss dann morgen mal schauen, was zu retten ist, und hoffe es Donnerstag wieder auf die Reise schicken zu können. Glücklicherweise hat mich auch noch kein Paket erreicht, so dass das schlechte Gewissen nicht noch größer wird....

VG Stephan

Hallöchen zusammen...
Schön das @Osthesse sein Wichtelgeschenk gefallen hat. Da ich sehr gern Wagen umbaue musste ich nicht lange überlegen was ich mit meinem Wichtelpartner mache. Ein Flachwagen, neue Rungen, eine Kiste und einen LKW unter Plane von einem Kleinserienhersteller sowie einige Kleinigkeiten aus der Bastelkiste und los ging es. Natürlich erhielt der Flachwagen Modmüller Radsätze und einen Holzboden. Neue Rungen und seine Ladung. In der Bastelkiste gab es dann noch: Kupplungshaken, Luftschlauch und Schlusstafeln. So war der geheime letzte Wagen geboren.
Euch allen schöne Feiertage und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.

Anhänge

• 20251213_145242.jpg
    20251213_145242.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 170
  • 20251213_165343.jpg
    20251213_165343.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 164
  • 20251213_165353.jpg
    20251213_165353.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 165
laut Sendungsverfolgung ist meine Wichtelei heute zugestellt worden.
ich hoffe, dass mein Wichtelpartner zum 4. Advent nun in Licht aufgeht und er viel Freude damit hat. :grin:

Da sind wir ja schon mindestens zu dritt. 😉
Auch bei mir ist noch nichts angekommen und ich bin gespannt darauf was bei mir noch ankommen wird. 🤓

Zurück
Oben