• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schließe ich mich gleich mal an.
Wieder zu Hause lachte mich schon ein Paket an, Absender Busch Modellbau. Ich hatte doch garnichts bestellt…
Ach, ….

Zum Vorschein kam eine Weihnachtskarte mit handschriftlichen Wünschen, eine schicke Tasse und ein kleines Kästchen.
Darin verbarg sich eine schöne kleine Szenerie. Toll dass das Werkzeug und sogar die Sägespäne so eingearbeitet wurden.
Ich weiß auch schon, wo es Verwendung finden wird:)

Ich sage ganz herzlichen Dank und finde es toll, dass die Firma Busch sich mit ihren Mitarbeitern so in den Modellbau einbringt.

Bezugnehmend auf Toni‘s Aussage bedanke ich mich bei der Mitarbeiterin von Busch, die sich ein Herz gefasst hat hier mitzumachen.

Vielen Dank und gesegnete Weihnachtstage wünscht ein glücklicher Wichtel.

Anhänge

• IMG_9694.jpeg
    IMG_9694.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_9697.jpeg
    IMG_9697.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_9698.jpeg
    IMG_9698.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 263
Auch mich hat eine Wichtelei, sogar schon vor ein paar Tagen, erreicht. Bisher hatte ich aber noch keine Gelegenheit zu berichten.
Ich denk @rokaluwe hat mich beschenkt und vielleicht möchte er mehr im Detail berichten.
Von mir heute schnell nur ein paar Bilder. Bessere Aufnahmen folgen bei Bedarf nach Weihnachten.

IMG20241223091352.jpgIMG20241223091338.jpgIMG20241223091332.jpg

Über den Frachtbrief als Beigabe, auch anstelle der sonst üblichen Süßigkeiten, habe ich mich besonders gefreut.

Meine eigene Wichtelei ist auch unterwegs und kommt hoffentlich noch heute an.

Der Polarexpress brachte mir heute aus Berlin persönlich mein Wichtel vorbei. @Kreisfahrer hat sich selbst übertroffen, ich bin sprachlos.

Ich hab ja aber auch ein fieses Thema. Fand mein Wichtel auch. Nichts desto trotz fand er mit der Pillnitzer Personenfähre „Carola“, welche auch zu den Verkehrsbetrieben Dresden gehört, ein perfektes Vorbild.

Ich hadere nun mit mir, es auf einem zukünftigen Segment an einem Ende einer Gleisschleife, ähnlich Kleinzschachwitz, in ein eigenes Thema einzubetten. Sowas muss öffentlich gezeigt werden!

Ich bin geplättet, sprachlos und möchte an der Stelle ganz lieben Dank sagen!!!

Anhänge

• IMG_9569.jpeg
    IMG_9569.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_9570.jpeg
    IMG_9570.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9567.jpeg
    IMG_9567.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9566.jpeg
    IMG_9566.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9565.jpeg
    IMG_9565.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9564.jpeg
    IMG_9564.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_9563.jpeg
    IMG_9563.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 207
Wenn ich mal Wasser auf die Anlage bringe werde ich wohl den Kreisfahrer mal konsultieren müssen.
Muss ja hier irgendwo an einem Steg der Spree wohnen.
Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Hat der WichTTel gut gemacht.
Ich hoffe er berichtet mal vom Fertigungsprozess.

Hallo,
Da mein Wichtelgeschenk nun hier schon vorgestellt wurde, möchte ich euch ein paar Dinge zum Bau schreiben.

Das Themengebiet meines Wichtelpartners wurde mir als Landwirtschaft Epoche 4 angegeben. Da war für mich als Liebhaber der frühen Epochen guter Rat teuer. Nach ein wenig Recherchezeit kam ich auf die Idee, ein altes Instand gesetztes Fahrzeug zu kreieren und ein neues mit dazu zu basteln.

Die Wahl fiel auf einen alten Lanz, Bulldog mit Dach sowie auf einen Forstschlepper LKT 80. Beide Modelle entstanden aus 3-D Druckteilen. Nach erfolgter Lackierung aller Teile habe ich die Modelle noch etwas verfeinert. Beim LKT 80 ist das Knickgelenk beweglich und die beiden Schilde lassen sich heben und senken. Nach Fertigstellung steht nun einem Einsatz bei meinem Wichtel Partner nichts mehr im Weg.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Stephan

Anhänge

• IMG_2698.jpeg
    IMG_2698.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2699.jpeg
    IMG_2699.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2701.jpeg
    IMG_2701.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2702.jpeg
    IMG_2702.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2719.jpeg
    IMG_2719.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2720.jpeg
    IMG_2720.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2721.jpeg
    IMG_2721.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2722.jpeg
    IMG_2722.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2724.jpeg
    IMG_2724.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2723.jpeg
    IMG_2723.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2725.jpeg
    IMG_2725.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2726.jpeg
    IMG_2726.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2727.jpeg
    IMG_2727.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2728.jpeg
    IMG_2728.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2703.jpeg
    IMG_2703.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 172
Sowas muss öffentlich gezeigt werden!

Stimmt, aber bevor Du das in deine Module integrierst wäre es vielleicht einfacher eine Staubschutzhaube aus Plexiglas zu bauen und das Diorama bei der nächsten öffentlichen Schau Deiner Module einfach nur so daneben stellst. Bitte nur als Anregung verstehen.

Nichts desto trotz fand er mit der Pillnitzer Personenfähre „Carola“, welche auch zu den Verkehrsbetrieben Dresden gehört, ein perfektes Vorbild.
Nach kurzer Kontrolle musste ich feststellen, es ist die Fähre von Laubegast nach Niederpoyritz und damit ist es die Caroline. Da waren meine groben Ortsbeschreibungen offensichtlich ziemlich verwirrend. Und "dargestellt" (Übertreibung des Jahrhunderts) ist der Anleger Niederpoyritz.

Ich hadere nun mit mir, es auf einem zukünftigen Segment an einem Ende einer Gleisschleife, ähnlich Kleinzschachwitz, in ein eigenes Thema einzubetten. Sowas muss öffentlich gezeigt werden!
😊

Wenn ich mal Wasser auf die Anlage bringe werde ich wohl den Kreisfahrer mal konsultieren müssen.
Wasser kann man nur mit echtem Wasser darstellen !👨‍🏫 (Kleiner Insider)
Ich hoffe er berichtet mal vom Fertigungsprozess.
Schamlose Eigenwerbung: Teil 1 vom Bau

Der aufmerksamen Leserin und dem aufmerksamen Leser sollte aufgefallen sein, dass die Vorstellung meiner Wichtelei noch fehlt.
Da ich vom vierten Advent bis heute im Weihnachts-/ bzw Silvesterurlaub war, hat mich das für mich bestimmte Paket nicht mehr rechtzeitig erreicht.
Durch eine Nachbarin, die daheim nach dem rechten schaut, wusste ich aber bereits, dass das Paket sicher bei mir angekommen ist und hab mich auch schon bei meinem Wichtel bedankt. Ein paar erste Fotos vom Inhalt hat mir die Nachbarin ebenfalls schon gemacht, aber die Bastelei war so gut eingepackt, dass selbst ich Schwierigkeiten hatte das auszupacken. PHOTO-2024-12-29-08-48-01.jpg

@TT-Poldij durfte diesesmal etwas für mich werkeln. Es bereits das zweite Mal, dass ich ihm zugelost wurde und auch diesmal hat er meinen Geschmack getroffen. Vielen Dank dafür. Nun kann mit einem nagelneuen Scania die Versorgung sichergestellt werden. :)
IMG_4471.JPG

Das obligatorische Süße war natürlich auch dabei. Vielen Dank geht an @TT-Poldij
PHOTO-2024-12-29-08-48-01 (1).jpg

Ja die Wichtelei für @V36Fahrer die ist noch unterwegs da nochmal abgeschickt werden musste. War laut Post angeblich nicht zustellbar. Bzw stand auf dem Aufkleber Name auf Klingel nicht gefunden. Hatte mit meinem zu bewichtelnden Kontakt aufgenommen, hätte ja nen Übermittlungsfehler in der Adresse sein können. Nee, war es nicht. Das waren unfähige DHL Lieferanten. Denn V36Fahrer wohnt in einem Einfamilienhaus und es gibt dort nur eine Klingel und Name steht auf dem Briefkasten. Also so blöde kann es manchmal echt laufen aber denken ist .... Ärgern wir uns nicht mehr und hoffen das der aktuell 2. Versuch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah nei Gahr! - Gesundes Neues :)

@Passivbahner: Jawohl Poldij fehlt noch. Das Paket ist heute in die Post gegangen. Mir wurde abgeraten von einem Versand in den Zwischentagen bei zerbrechlicher Ware.

Auch ich hab heute mein Wichtelgeschenk von @jakschu bekommen. Vielen Dank dafür!
IMG_20250104_135750.jpgIMG_20250104_135816.jpg

Eine kleine Ergänzung habe ich noch zu meinem Wichtelgeschenk von Baureihe-52. Das kleine Häuschen hat neben der Inneneinrichtung auch eine Beleuchtung. Das Häuschen hat nun seinen endgültigen Platz gefunden.
Es bleibt als Pförtnerhäuschen der Metallwarenmanufaktur
Rost:

IMG_3072.jpeg
IMG_3075.jpeg
Gruss
Thomas

Hallo, liebe Wichtelfreunde,
ich wünsche euch ein gesundes und bastelreiches neues Jahr. So nun will ich nochmal kurz was zu meinem Wichtel schreiben. Kreisfahrers Interesse war unter anderem die „Osterwiek-Wasserlebener Eisenbahn" So habe ich Tante Goggle bemüht und mich zu der Eisenbahnlinie belesen. Dann stach mir bei Ebay der Frachtbrief ins Auge. Schmölln liegt zwar nicht an der Bahnlinie Osterwiek- Wasserleben , aber die Kiste wurde ja von Osterwiek abgesendet und mit der Linie anfangs transportiert. Im Regal stand der Packwagen und der Güterschuppen war auch noch im Fundus, da war die Idee geboren. Von der Bastelei habe ich keine Bilder gemacht, das Ergebniss seht ihr ja auf den Bildern vom Kreisfahrer. Und dann noch eine Geschichte dazu geschrieben, so könnte es sich damals zugetragen haben.

…. Man schreibt den 09.09. im Jahr 1919.

Am Güterschuppen des Bahnhofs Schmölln ist ein Packwagen mit Gütern angekommen. Vom Zugführer wurde der Frachtbrief an den Lademeister Willi Müller übergeben. Dem Frachtbrief entnahm Willi, daß eine Kiste mit Leim für die Steinnußknopffabrik – Schimmel, Schmieder & Co. , abgesendet am 27.08.1919, von der Drogerie E. Krische Osterwiek, per Osterwiek-Wasserlebener Eisenbahn und Königlich - Sächsischer Staatsbahn angeliefert wurde. Sogleich wurde ein Bote nach der Firma gesendet, um den Eingang der Kiste zu verkünden. Daraufhin wurde Herbert der Gehilfe im Lager losgeschickt, einen Sack am Güterschuppen abzuliefern und auf dem Rückweg die Kiste mitzubringen. Am Güterschuppen stand derweil Lademeister Willi vor einem Rätsel, er hatte nur den Frachtbrief für die Kiste Leim, im Wagon waren 3 Kisten ohne Absenderaufschrift …..

In der Tat, die obligatorische Süßigkeit habe ich dann vergessen.

VG Uwe

Da war doch eine Wichtelei in der Packstation :yipie:

Danke Toni @V36Fahrer für den interessant beladenen Güterwagen. Musste ich erstmal recherchieren, was das eigentlich für ein Apparat ist.
:gruebel: Dämpfmaschine F 407 A :idee:
20250108_211455.jpg
Natürlich aus eigener Fertigung.
Ob die Ladegut bleibt oder zum "VEB Kartoffelprodukt, vorm. Pommern-Fritz" neben die Krokettenstanze kommt, mal schauen. Bin jedenfalls schwer begeistert :tach:

Der Beipackzettel ist auch ohne Risiken und Nebenwirkungen, danke dir für die ehrlichen Worte. 20250108_211508.jpg
Das ist mir gerade mehr wert als allerlei adventöser Naschkram.
Es zeigt, dass das Wechselspiel zwischen Bastler und Kritiker, zwischen Werkstück und Lupengucker auch heute noch funktionieren und zu Fortschritt und Freude führen kann. Ich werde dein Treiben weiter beobachten, der Weg ist gut :icon_smil

Nun kann mit einem nagelneuen Scania die Versorgung sichergestellt werden. :)
2 Bilder vom Basteltisch nachgereicht, schön wenns gefällt :tach:

20241223_001750.jpg 20241223_000417.jpg
Eigentlich war etwas für die Schiene geplant, aber das ging vollkommen daneben. Und da für einen kleinen Laster immer ein Plätzchen frei ist... also ein bisschen Lorenz, bisschen Gabor und Spurenelemente von Kibri.

Poldij

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bräuchten wir noch die Bastelberichte von @jakschu und @V36Fahrer , und dann hätten wir es für dieses Jahr. Ich fand, dass es wieder viele schöne sehr kreative Basteleien gab, die manchen ein bisschen aus seiner Komfortzone gebracht haben.

So, und jetzt schon ein bisschen Vorschau auf das kommende Jahr: Ich habe für mich erkannt, dass ich das unter den bisherigen Bedingungen einfach nicht mehr schaffe. Die Zeit zwischen den Herbstferien und Weihnachten gehört mit zu den stressigsten in meinem Beruf, und ich habe dieses Jahr auch die Möglichkeit verloren, wetterunabhängig zu lackieren. Kurz: Unter den bisherigen Rahmenbedingungen wäre ich raus. Ich hätte aber eine Idee, die ja hier noch kurz diskutiert werden kann, bevor der Thread für dieses Jahr zugemacht wird:

Wie wäre es, jetzt schon die Teilnahme anzumelden, dann noch im Januar den Wichtelempfänger für jeden Teilnehmer festzulegen und dann Stillschweigen bis zum 1.12. zu vereinbaren? Dann hätte man die Möglichkeit, alles in Ruhe anzugehen, sich vielleicht von Dingen inspirieren zu lassen, die man auf Ausstellungen und Börsen sieht, in aller Seelenruhe zu basteln, das fertige Stück noch in der eigenen Vitrine ein wenig anzuschauen und Anfang Dezember, wenn die Weihnachtspäckchenlawine noch nicht rollt, alles so zu verschicken, dass es garantiert rechtzeitig da ist. Unter solchen Bedingungen würde ich gern auch nächstes Jahr wieder mitmachen.

Beste Grüße
Jörg

Ja was soll ich sagen. Ich hatte ja den V36Fahrer zuhgelost bekommen. Mit dem mir vorgegebenen Thema war ich dann doch in soweit überfordert da ich nicht wusste was sollst machen. Es war insgesamt zu breit gefächert für mich. Dann hab ich mich beim Stammtisch mit Christian82 unterhalten und dann kam die Idee, er hatte ein Gehäuse eines Tramwagens und meinte mach doch nen Transport eines Triebwagens per Bahn. Die Idee fand ich gut und so fing ich dann an. Also erstmal das Gehäuse lackieren, ein Fahrwerk drunter gebastelt und zum Schluss dann noch geschaut ob es einen Flachwagen gibt der halbwegs zur gewählten Epoche passt und da bin ich dann bei Tillig fündig geworden. Bilder vom Bau hab ich leider nicht. Es gibt nur eines vom noch nicht bearbeiten Fahrwerk welches ich verwendet hab.

IMG-20241215-WA0025.jpeg

Also alles fertig war ich es verpackt hatte und es noch pünktlich beim Wichtelparter unterm Weihnachtsbaum liegen sollte. Hab es rechtzeitig zur Post geschafft, ja was soll ich sagen es lag dann bei mir unterm Baum. 😂 Die DHL war der Meinung unter der Adresse ist kein Wichtelparter zu finden, daher schicken wir es mal wieder zurück an Absender. Nach erneutem versenden zu den leider gestiegenen Preisen dann nochmal abgeschickt und dieses Mal hatte es geklappt und es ist beim Wichtelparter angekommen. Bilder zeigte er ja bereits.

In diesem Sinne euch allen einen guten Start im neuen Jahr
Gruß Jakob

Zuletzt bearbeitet:
@TT-Poldij Es freut mich, dass du mit dem Wichtelgeschenk schon Ideen hast.
Gern Kurz und knapp noch zu meiner Idee.
Der Samm ist von Busch und wartete hier im Regal auf eine schöne Zuladung. Da habe ich gedacht, ist das doch sicher auch was tolles für Poldij. Das Grundthema war Epoche III Güterverkehr.

Also ging es noch an die Suche der Ladung. Da liegt es natürlich nahe, dass ich ein Modell aus meinem Portfolio nehme.
Da habe ich mich für den mobilen Futterdämpfer F 407 entschieden. Ein Modell was die wenigsten schon haben, aber doch jeder irgendwo platzieren kann.

1736524734787.png
Hier mal das Vorbild von ddr-landmaschinen.de

So, damit ist die Aktion inhaltlich für dieses Jahr abgeschlossen. 14 Menschen haben hübsche Geschenke von 14 Kreativen bekommen, über jedes Geschenk ist berichtet worden, und sein Bau wurde mehr oder weniger detailiert dargestellt. Damit ist auch dieses Jahr dieser Thread einer mit dem höchsten Gebasteltes-zu-Gelaber-Verhältnis, und es wäre doch schade, wenn diese schöne Tradition einschlafen würde. Meine Probleme damit habe ich oben dargestellt und auch eine Lösung vorgeschlagen. Leider hat sich noch kaum jemand dazu geäußert. Hier also noch einmal die Frage: Wärt ihr damit einverstanden, direkt jetzt im Anschluss und mit der Weihnachtszeit noch in lebendiger Erinnerung und auf den Hüften die Teilnehmer zu versammeln und die Wichtelpartner zuzulosen? Wenn jetzt wieder niemand antwortet, wäre ich gezwungen, eine Umfrage dazu aufzumachen.

Beste Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben