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WhiteAngels digitale PC-Anlage

Hi Angel

... und Zweitens (technisch) sich der auslösende Teil des Zuges um eine GBM zu belegen (im einfachsten Fall eben die Lok) sich komplett mit allen stromabnehmenden Achsen im GBM-Bereich, also der einzelnen Weiche, befinden muss.

Hallo Flicflac,

sei mir nicht böse, aber Deine von mir zitierte Aussage ist falsch. Wenn Du Lust und genügend Geld hast, kannst Du auch 1 cm lange GBMs auf Deiner Anlage vorsehen.
Wichtig ist nur, dass zur Besetztmeldung beim Einsatz von Stromfühlern ein Verbraucher detektiert wird. Und dass geschieht in dem Augenblick, wo eine beidseits stromabnehmende Achse einer Lok oder eines entsprechend präparierten Wagens in den Abschnitt einrollt. Wieviele Achsen da noch folgen ist wurscht.

Und was Deine Frage betrifft Angel,
Weichen würde ich an Deiner Stelle nicht mit in einen Block einbeziehen, weil diese dann, falls der entsprechende Block belegt ist, für Zugfahrten auf anderen Gleise mit anderen Weichenstrassen, die auch diese Weiche enthalten können, nicht mehr zur Verfügung stehen. Traincontroller stellt ja auch Weichenstrasen und verriegelt diese bis der Zug den nächsten Block bzw, dessen Haltemelder erreicht hat. Unfälle sind also theoretisch nicht zu erwarten. Ersetze an Deinen Weichen einfach die Verbinder durch Trennverbinder (einseitig) und dann stimmt der Abstand bei geringstem Aufwand. Und pro Block zwei Meldeabschnitte: einen langen Bremsabschnitt und einen kurzen Halteabschnitt, der den Zug stoppt, sobald die erste Achse draufkommt.

Übrigens habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass man Folgeblöcke von Weichenstrassen möglichst mit realen Brems- und Haltemeldern ausstatten sollte, da virtuelle Haltemelder, (wie gesagt, Haltemelder lösen die verriegelten Weichenstrassen nach der Durchfahrt wieder auf) bei schlecht eingemessenen Loks, nicht schnell genug die Weichenstrasse wieder freigeben und es so zu Stockungen im Zugverkehr kommen kann. Mit diesem Problem beschäftige ich mich nämlich gerade .

Aber ich bin auch ein Eisenbahn-PC-Neuling und stolpere auch gerade mit Roland-TTs Hilfe von einem Aha-Effekt zum nächsten. Die Oranienburger sind aber auch Experten in Sachen Traincontroller und haben in der Vergangenheit eine empfehlenswerte Schulung für Anfänger angeboten. CJ85 und sein Sohn haben das damals prima gemacht.
 
Hallo WhiteAngel, Hallo an die Anderen,

Man muss bei einer Programmkonfiguration a la TC zwischen einer Weichenstrasse und einer Blockbelegung unterscheiden. Eine Blockbelegtmeldung pro Block erreicht man über eine Punktmessung durch leitende Achsen mit anhänglicher Blockverriegelungslogik oder einer Stromfühlung des gesamten Blockes auch durch leitende Achsen.
Ich denke das ist soweit für Jeden verständlich.
Fährt also ein Zug von einen Block in den Nächsten wird durch die erwähnte Meldung der nächste Block zu – und der „alte“ Block wieder abgeschaltet. Liegt dazwischen eine Weiche erzeugt TC selbstständig eine Weichenstrasse um eben in einen freien nächsten Block einzufahren. Und hier hat Arcon schon das richtige geschrieben : - ein zu definierender Haltmelder in dem Block in dem gerade eingefahren wird schaltet dann erst die vorherige Weichenstrasse wieder ab. In dieser Zeit bleibt sogar der Block vor der Weichenstrasse trotz „Grünschaltung“ durch den sich noch bewegenden Zug durch eine „Reservierung“ für einen weiteren folgenden Zug blockiert („reserviert“). Der TC macht das automatisch.

Noch mal kurz :
Eine Blockbelegungsmeldung und eine Weichenstrasse (diese Wstr. erzeugt durch TC) sind zwei völlig verschiedene Dinge, wobei hier die Weichenstrasse bis zur eigenen Abschaltung den vorherigen Block „reserviert“.

@WhiteAngel
Was Deine Gleistrennung angeht – der Abstand zwischen Deinem roten und dem blauen Bereich sollte ruhig die 6 cm haben. Alles Andere könnte Auffahrunfälle erzeugen und selbst wenn es nicht kracht sieht es nicht unbedingt gut aus wenn der letzte Wagon noch zu knapp hinter der Weiche steht.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
@WhiteAngel, @all,

ich nochmal.
Ich habe eine TC - Demodatei fertig gemacht in der man das obige Problem mit der Blockbelegung, den Weichenstrassen und der Reservierung bei Block "frei" und gleichzeitiger Weichenstrasse mal nachvollziehen kann. Gib mir mal Deine E - Mailadresse an und dann schicke ich Dir die mal. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Das Angebot können selbstverständlich andere Interresierte auch nutzen. Einfach nur E - Mailadresse und ich die Datei geht raus.

MfG

Roland TT
 
@Arcon
Nein, ich bin dir nicht böse...:fechten::kommmal::bruell:

Nene, hast ja Recht, ich hab das zu einseitig als stehenden Zug im Bhf betrachtet. Das mit der Auslösung habe ich eben selbst kurz mit einer (extra dafür) präparierten (15k R angelötet) Achse und einem geschobenen Zug ausprobiert.


flic
 
hyhy,
so nun mal schnell den Gleisplan mit Blöcken wie ich se mir so gedacht habe. Fals Ihr ne Änderung habt oder ne andere Idee, her damit!Auch ne weitere Weiche is keen Problem.
Die Weiche 1 ,2 ,4 ,6 sind Bogenweichen.
Block 1,2 ist Schattenbahnhof
Block 3 ,4 is Bergbahnhof
Block 6,7,8 is Hauptbahnhof

Was ich halt fürn Prob. hab is mit dem Stück zwischen W4 und W5 das is in 1:1 6cm lang jedoch wenn ich die Weichen nicht rückmelde dann past da locker n Personenwagen drauf und wenn sich da einer mal abkuppelt gibs n Crash.
Die Aufteilung eines Blockes noch mal in zwei Meldeabschnitte werde ich mir erst mal kneifen da ich denke das dies TC gut berechnen kann. Somit könnte ich zwar auch die sache mit den 6cm Abstand der Isos nach den Weichen lassen,aba ich denke mal das es einiges einfacher macht wenn ich den einhalte.
So dann weiter gehts.

Danke WA


@ flicflac (wo haste blos den Nick weg, g)
das wüsteste wohl gerne, is ne lange Geschichte von früher
hat aba nix mit "weißem" zeug zu tun
 

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Was ich halt fürn Prob. hab is mit dem stück zwischen W4 und W5 das is in 1:1 6cm lang jedoch wenn ich die Weichen nicht rückmelde dann past da locker n Personenwagen drauf udn wenn sich da einer mal abkuppelt gibs n Crash.

Also ich würde das Stück der W5 zuordnen und prinzipiell alle Weichen belegtmelden. Dann kannste über Block 8 fahren und mit 'ner kurzen Lok zwischen Block 6 und 7 rangieren ohne das TC die die Weichenstraße dicht macht.
Ich weiß zwar nicht wie groß das Ganze werden soll, aber die Bögen erwecken zumindest in der Skizze den Anschein, dass dort zwei komplette Blöcke nicht reinpassen (abhängig natürlich von den gefahrenen Zuglängen). Wenn man die zu jeweils einem Block macht, reicht dann sogar ein 16'er GBM. Wenn nicht, die beiden SBHF-Weichen aus der RM rausnehmen.
 
Hallo WhiteAngel,

tt-mocki hat recht, die 6cm Gleis solltest Du mit einer GBM versehen.
Auch was die Blocklängen im Bogen angeht kannst Du hier bestimmte Streckenblöcke zusammenfassen.
1. Block 9 und Block 10 und die Weiche 1 und die Weiche 4 als einen Block rückmelden,
2. Block 11 und Block 12 und die Weiche 2 und die Weiche 6 als einen Block rückmelden,
3. Block 5 und Weiche 3 als einen Block rückmelden.
Auch hier hat tt-mocki Recht. Auch ich denke dass die Gleislängen in beiden Bögen für längere Züge zu kurz sind. Bei leitenden Achsen unter dem letzten Wagon würden dann immer jeweils beide Blöcke als belegt gemeldet. Das ist hardwaremäßig Verschwendung.
Nenne aber mal die Länge und die Breite der Anlage.

MfG

Roland TT
 
Dann kannste über Block 8 fahren und mit 'ner kurzen Lok zwischen Block 6 und 7 rangieren

Na da müssen wir aber nochmal nachdenken. Das wird doch nix. Außerdem wirst du sofort wegen Zuggefährdung abgelöst.
Ich würde 4 & 5 und das Zwischenstück zusammen legen. Ebenso ist die Aufteilung 9-10 & 11-12 nicht so gut. Da das alles nur eine Testanlage wird, werden die Gleislängen wohl eher recht bescheiden sein. Wenn Du das Nachfahren, wie z.B. im Schattenbhf. simulieren willst, dann nimm doch eher ein Bhf-Gleis dafür. 1,2,7,+8 bieten sich dafür an.
 
Denk dran, die Weichen auch als Blöcke zu definieren und rückmeldefähig zu machen. Ansonsten geht es schief - woher soll sonst der PC merken, das die Weiche befahren wird - er stellt sie unter dem Zug.
 
Hallo WhiteAngel,
kann es sein, dass Du nur testen willst, wer von uns das Traincontrollerhandbuch gelesen hat?
Deine Testanlage gleicht der von Hern Freiwald im Handbuch verwendeten aufs Haar (siehe Handcuch, neueste Ausgabe Seite 115, Abb. 78). Ich empfehle daher, einfach die dort vorgeschlagene und hinreichend begründete Blockaufteilung zu übernehmen.

Und mal ganz ehrlich, die Chance, dass Du bei einer derart übersichtlichen Anlage einen Wagen, der über Widerstandsachsen verfügt und zufällig mit allen Rädern genau auf der Weiche abkuppelt und dort stehen bleibt, übersiehst, ist doch wirklich relativ gering. Das nachtägliche Einbinden einer Weiche ist übrigens mit Hilfe einer kleinen Drahtbrücke, die man ans Gleis lötet und so die Weiche einem Block zuschlägt, jederzeit möglich.Oder die entsprechende Weichenstrasse wird, sollte sich das ganze als nicht praktikabel erweisen, mit einem Belegtmelder, den man in die Herstückpolarisierung einfach einschleift, nachgerüstet. Voraussetzung, man verwendet entsprechende Weichen.
 
Denk dran, die Weichen auch als Blöcke zu definieren und rückmeldefähig zu machen. Ansonsten geht es schief - woher soll sonst der PC merken, das die Weiche befahren wird - er stellt sie unter dem Zug.

Simmt nicht, Weichenstrasse werden verriegelt. Das stellt sich nix unter dem Zug, ausser man hat die entsprechende Sicherheitsoption, die Traincontroller von Haus aus eingeschaltet hat, für die entsprechende Weichenstrasse abgeschalten.

(Ich brühte nämlich seit ein paar Tagen an einer Traincontrollerkonfiguration und ärgere mich in der Simulation genau mit solchen Problemen rum, das Traincontroller Weichenstrassen nicht wieder so schnell freigibt, wie ich das gern hätte.)
 
Hallo Arcon,

Du kannst in jeder einzelnen Zugfahrt unter Regeln die "Freigabe durchfahrener Blöcke und Weichenstrassen am Haltmelder" aktivieren oder deaktivieren.
Ich schicke Dir mal eine Demodatei in der die Zugfahrt von Block 1 auf Block 3 die Weichenstrasse und die Blockreservierung erst abschaltet am Haltmelder von Block 3.
Bei der Zugfahrt von Block 1 auf Block 4 löst sich die Weichenstrasse und die letzte Blockreservierung schon auf wenn der Zug in den ersten Bereich der Gleisbelegtmeldung einfahrt. Ich denke das hilft Dir weiter.

Allerdings ist dann der Hinweis von Torsten nicht einfach zu ignorieren.

MfG

Roland TT
 
Simmt nicht, Weichenstrasse werden verriegelt.

Ganz so einfach ist es aus meiner Sicht nicht. Wenn die letzte Widerstandsachse den Meldeabschnitt verläßt und sich danach im Weichenbereich aufhält, gilt der verlassene Abschnitt als frei. Wenn jetzt die Weichen nicht zurückmelden, gilt auch der Abschnitt als frei. Hast Du eine Anforderung für eine neue Fahrstraße, schaltet der TC knallhart - woher soll er wissen, das er das nicht darf?

Wir haben auf unserer Ausstellungsanlage immer wieder solche Vorfälle gehabt und sind dann zur Rückmeldung der Weichenstraßen übergegangen. Seither ist Ruhe, TC merkt eben, wenn die Weichen noch nicht frei sind. Hinzu habe ich einen Timer programmiert, der den Melder erst nach X+5sec freigibt, nachdem die letzte Achse den Abschnitt verlassen hat.

Seither gibt es überhaupt keine Probleme mehr, gerade in verdeckten Abschnitten ist das für uns sehr wichtig. Und die Steuerung ist sogar tolerant gegen schlechte Widerstandsachsen oder sogar komplett fehlende Rückmeldung eines ganzen Wagens mitten im Zug.
 
Hallo arcon,

es ist unerheblich ob der Haltemelder im Block ein realer oder ein virtueller Melder ist. Deaktiviere das Häckchen unter Regeln in einer Zugfahrt und Du wirst sehen dass das geht.
Ich habs gerade mal geprüft.
Auch hier kommt gleich eine Mail.

MfG

Roland TT
 
Ich gebe Dir Recht, bei großen Weichenstraßen und im Schattenbahnhof macht eine Überwachung mittels GBMs, die direkt den Weichenstrassen zugeordnet werden könne Sinn. Bei kleinen sehr übersichtlichen Heimanlagen ist eine Abwägung nach Kosten und Nutzen aber sinnvoller.
(Das Ergebnis dieser Kosten-Nutzen-Analyse fällt besonder krass zugunsten der Überwachung aus, wenn eine filigrane Kleinstseriendampflok mit Volldampf in eine auf einer verschmutzten, nicht überwachten EW1 stehengebliebene Oernel Köf reinbrettert und die Weiche nur 5 cm vom ungesicherten Plattenrand entfernt lag.):boeller:
 
@arcon: Ist etwa deine schöne gelbe Köf weiter als die besagten 5cm gerutsch? das wär wirklich sch...

Gruß Jörg
 
Denk dran, die Weichen auch als Blöcke zu definieren und rückmeldefähig zu machen. Ansonsten geht es schief - woher soll sonst der PC merken, das die Weiche befahren wird - er stellt sie unter dem Zug.

Stimmt fast, aber die Rückmeldung der Weichen (durch GBM) werden keinem Block zugeordnet sondern der jeweiligen Weichenstraße in der die Weiche liegt.
 
hyhy,
@ all
also es ist NUR eine Testanlage!Diese wird später analog(oder doch digital?) betrieben und an meinen Neffen vererbt. Ich möchte auf der Anlage so gut wie möglich alles Testen was ich an meiner großen Anlage falsch machen könnte.An meiner Hauptanlage habe ich zwei Schattenbahnhöfe und einen großen Bahnhof (2,5m lang).Daher möchte ich nicht mit meiner Hauptanlage rumexperimentieren. (Pic.in Post1)
Wenn sich also mal ein Wagen im Schattenbahnhof abkuppelt seh ichs nicht und die ganze Weichenstraße da ist auch nicht all zu klein.
Das ich bei der Testanlage die Strecke zwischen den Schattenbahnhof und dem Hauptbahnhof jeweils in zwei Blöcke aufgeteilt habe hat damit zu tun weil auf der Hauptanlage die strecke da gut 6-7m lang ist und ich dort mehrere Blöcke haben will und brauche.Daher auch in der Testanlage zwei Blöcke.
Ich werde die Testanlage nicht mit vielen Waggons betreiben wird ne 101 und n IC werden oder n Taurus und zwei Güterw. oder ne 81 und bissl was hinter.
Die Testanlage ist 0,95m x 1,50m klein.
Ja wie schon geschrieben ist sie fast genauso wie die ausn TC Handbuch,hab dies ja auch schon bis zum Anfang des baus der Teststrecke durch(irgendwo bei S.115)

So ich denke mal das ich hinter den Weichen ca5cm noch zur Weiche lasse und dann das Blockgleis anfangen werde. Diese 5cm werde ich mit der jeweiligen Weiche Rückmelden, und gewisse Weichen wie W1 mit Block9 verbinden und rückmelden.
Weiche 3 zu Block 5 und der kleine Fupsel zu Weiche 5.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=47831&d=1183667041

Was dann später noch mit TC passiert und was ich ändern muß in der Besetzmeldung werde ich sehn möchte halt nur schon von anfang an so wenig wie möglich falsch machen.

Dank

WA
 
@all,

ich habe heute noch eine weitere Demodatei fertig gemcht in der man einem Block nur den Zug zuweisen braucht. Der Block stellt sich dann automatisch auf belegt. Das passiert parallel zu den GBM's (Punktkontaktmessung).
Man kann auch eine kleine Zugfahrt starten mit einer Anzeige dass sich ein Zug bewegt und auch dass er am Zielpunkt angekommen ist. Wer Interesse hat bitte wieder per Mail.

MfG

Roland TT
 
Ersten Digiteile sind da! *freu*

hyhy,
so die ersten LDT-Teile sind heute eingetroffen, anbei mal zwei pix.
Die DiCoStation is ja ne richtig süße kleene 8x9 cm wolln wa mal hoffen das se was kann ;-)

@RolandTT: immer her mit deinen Demos kann einen ja nur helfen,
Danke
 

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hyhy,
so hab noch mal was in den Blockplan eingezeichnet.
Was haltet Ihr von den Lila Blöcken? Gute Ergänzung oder wieder raus damit? (neu ist Block 13,14,15 und Weiche 7,8,9,10)
Block 3,4,5 liegen höher als der rest!
Gibs noch irgendwelche Ideen?
Entkuppler kommen unter umständen auch noch rein is aba noch nich sicher.
 

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Hallo WitheAngel,
Schau mal hier.

Ich möchte Dir ja nicht die Freude an Deinem neuen Digital-Equipment kaputtmachen, aber Traincontroller und Littfinskis DiCoStation werden wohl auf Dauer nicht das große Liebespaar werden.
Dann hole Dir liebr in der Bucht eine Multimaus. Die ist auch noch günstiger und auch mal ohne PC zu gebrauchen.
Dico ist m.E. eine Sackgasse.
 
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