Hi Angel
... und Zweitens (technisch) sich der auslösende Teil des Zuges um eine GBM zu belegen (im einfachsten Fall eben die Lok) sich komplett mit allen stromabnehmenden Achsen im GBM-Bereich, also der einzelnen Weiche, befinden muss.
Hallo Flicflac,
sei mir nicht böse, aber Deine von mir zitierte Aussage ist falsch. Wenn Du Lust und genügend Geld hast, kannst Du auch 1 cm lange GBMs auf Deiner Anlage vorsehen.
Wichtig ist nur, dass zur Besetztmeldung beim Einsatz von Stromfühlern ein Verbraucher detektiert wird. Und dass geschieht in dem Augenblick, wo eine beidseits stromabnehmende Achse einer Lok oder eines entsprechend präparierten Wagens in den Abschnitt einrollt. Wieviele Achsen da noch folgen ist wurscht.
Und was Deine Frage betrifft Angel,
Weichen würde ich an Deiner Stelle nicht mit in einen Block einbeziehen, weil diese dann, falls der entsprechende Block belegt ist, für Zugfahrten auf anderen Gleise mit anderen Weichenstrassen, die auch diese Weiche enthalten können, nicht mehr zur Verfügung stehen. Traincontroller stellt ja auch Weichenstrasen und verriegelt diese bis der Zug den nächsten Block bzw, dessen Haltemelder erreicht hat. Unfälle sind also theoretisch nicht zu erwarten. Ersetze an Deinen Weichen einfach die Verbinder durch Trennverbinder (einseitig) und dann stimmt der Abstand bei geringstem Aufwand. Und pro Block zwei Meldeabschnitte: einen langen Bremsabschnitt und einen kurzen Halteabschnitt, der den Zug stoppt, sobald die erste Achse draufkommt.
Übrigens habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass man Folgeblöcke von Weichenstrassen möglichst mit realen Brems- und Haltemeldern ausstatten sollte, da virtuelle Haltemelder, (wie gesagt, Haltemelder lösen die verriegelten Weichenstrassen nach der Durchfahrt wieder auf) bei schlecht eingemessenen Loks, nicht schnell genug die Weichenstrasse wieder freigeben und es so zu Stockungen im Zugverkehr kommen kann. Mit diesem Problem beschäftige ich mich nämlich gerade .
Aber ich bin auch ein Eisenbahn-PC-Neuling und stolpere auch gerade mit Roland-TTs Hilfe von einem Aha-Effekt zum nächsten. Die Oranienburger sind aber auch Experten in Sachen Traincontroller und haben in der Vergangenheit eine empfehlenswerte Schulung für Anfänger angeboten. CJ85 und sein Sohn haben das damals prima gemacht.