• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wendestern

thomast

Foriker
Reaktionen
23
Gab es eigentlich im Gebiet der DR auch Wendesterne?
In der MIBA Juli 2004 gab es es Bericht zum Wendestern von Mals (Südtirol) und ich finde diese Idee nicht schlecht.
Zumal ich eventuell doch keine Drehscheibe einbauen möchte, aber meine Tenderloks im Kopfbahnhof wenden möchte.
Oder wäre ein Gleisdreieck eher angebracht?

Habe mal schnell den Wendestern wie er in der MIBA enthalten ist mit den Gleisplaner grob umgesetzt.

Anhänge

• Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 244
thomask schrieb:
Habe mal schnell den Wendestern wie er in der MIBA enthalten ist mit den Gleisplaner grob umgesetzt.

ein Dreieck im Dreieck, etwas dopplet gemoppelt. Was ist der Sinn davon? Ein Einfaches Dreieck erfüllt die selbe Funktion!?

Hallöchen allerseits,

der Sinn dürfte ganz einfach der sein dass ein Wendestern weniger Platz als ein Gleisdreieck braucht. :) Meines Wissens gabs sowas bei der DR aber nicht, ich kenne da nur einige Wendedreiecke. Eines befindet sich auf alle Fälle in Horka.

Viele Grüße vom Listplatz

Basilius schrieb:
ein Dreieck im Dreieck, etwas dopplet gemoppelt. Was ist der Sinn davon? Ein Einfaches Dreieck erfüllt die selbe Funktion!?

Laut MIBA soll dieser Wendestern eine Drehscheibe ersetzen, die eventuell im Winter ( Südtirol ) nicht mehr funktioniert.
Soll denke ich bei elegantere Gleisführung als bei meiner Umsetzung weniger Platz einnehmen als ein Gleisdreieck, weil in den Bergen halt weniger Platz ist!

Aber bei einem Gleisdreieck kann ich den Innenraum noch nutzen und ob 5 Weichen und (mind.) 3 Kreuzungen nicht auch einfrieren können....

ich denke, das macht nur an diesem Ort durch örtliche, bauliche Bedinnungen Sinn. Ob mann das Überhaupt woanders finden kann? Im netz jedenfalls nicht. Stellt man sich vor, dass das Hauptdreieck nicht anders verlegt werden kann, entschärft das zweite Dreieck die Radien, die sonst fällig wären.

Hi allemann,
in diesem Falle war durch die Hanglage des Bahnhofes einfach kein Platz für ein Gleisdreieck.
Klar können Weichen auch einfrieren, aber wer soll eine dauernd vollgeschneite Drehscheibengrube entleeren!? Über den Wendestern kann man schnell mal mit dem Schneepflug fahren...

Ausführlich beschrieben in MIBA 7/2004

Zurück
Oben