Vielen Dank noch einmal an die vielen kompetenten Antworten.
Es ist der Piko 47602 geworden, der eigentlich favorisierte Tillig war nirgendwo wirklich lieferbar (bis auf eine Quelle, dort aber zum doppelten Preis des Piko). Mal sehen, ob ich noch Peho-Buchsen mit Draht rumliegen habe für die Innenbeleuchtung, das wäre bei Tillig nicht notwendig gewesen.
Auf eine BR243 warte ich dann mal noch, dieses eine Exemplar in der Bucht ist übertrieben teuer und das eilt nicht sehr, es gibt genug passende Alternativen im Fuhrpark.
Ausserdem soll in 07/2020 ja vielleicht womöglich eventuell ja doch der Vt18.16 mit Glockenankermotor als "Ernst Thälmann" verfügbar werden, da muss das Budget schon vorbereitend geschont werden
PS: Ich bin wohl offenbar schon als 12-Jähriger in Schönefeld allein in den Zug gesetzt worden. Undenkbar mit den Kindern von heute. Ich kann mich noch erinnern, wie eng das auf dieser kleinen Behelfsfußgängerbrücke über die Gleise immer war. Und "die Mitropa zum Zusammenschieben" daneben fand ich immer faszinierend, das Ding gibt es ja auch als TT-Bausatz