Da hat bestimmt jemand für's Foto die Schilder überklebt...... Diese ist ja auch mit Bahnhof Zoo beschriftet ...
Nee, im Ernst: 6 Wochen waren das damals bloß mit Lichtenberg?!? Hätte ich nicht mehr gedacht und gebe mich geschlagen.
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Da hat bestimmt jemand für's Foto die Schilder überklebt...... Diese ist ja auch mit Bahnhof Zoo beschriftet ...
Lichtenberg war vom Fahrplanwechsel Mai 1993 bis Anfang Juli 1993 Endstation für die ICE; inkl. Dieselpendel von XYZ nach Zoo.
irgendwo in den Modellbahnzeitungen war mal ein Bericht von der Fahrt eines ICE ins DR Netz-
komplizierte Sache-es durften die unterschiedlichen Einspeisungsabschnitte für den Fahrstrom nicht kurzgeschlossen werden-
muss eine lustige Angelegenheit mit den Stromabnehmern gewesen sein
Hallo miteinander
irgendwo in den Modellbahnzeitungen war mal ein Bericht von der Fahrt eines ICE ins DR Netz-
komplizierte Sache-es durften die unterschiedlichen Einspeisungsabschnitte für den Fahrstrom nicht kurzgeschlossen werden-
muss eine lustige Angelegenheit mit den Stromabnehmern gewesen sein
gruß FB.
Ich habe hier mitgelesen und finde das Thema interessant.Ich finde einige westliche Lokmodelle halt auch schön und könnte sie dann mit weniger Magendrücken auf der Moba einsetzen.
Das Problem war , wenn ich mich noch richtig erinnere, die Signalisierung der Schutzstrecken .Die war nicht auf solch lange Züge mit Stromabnehmer am Zugende ausgelegt .Ergo musste der Triebfahrzeugführer auf die Kilometrierung der Strecke aufpassen und dann rechnen.
Wendezüge mit schiebender Elektrolok gab's doch auch bei der DR. Rund um Berlin (oder Rostock mit drei Dostoeinheiten) waren die auch nicht unbedingt sehr kurz, so dass der Stromabnehmer recht weit vom Lokführer entfernt war. Wie hat man es bei diesen Zügen gemacht?Das Problem war , wenn ich mich noch richtig erinnere, die Signalisierung der Schutzstrecken .Die war nicht auf solch lange Züge mit Stromabnehmer am Zugende ausgelegt .Ergo musste der Triebfahrzeugführer auf die Kilometrierung der Strecke aufpassen und dann rechnen.
Fachfrage: Können die HS getrennt geschalten werden, so dass der ICE1 zwei Teilabschnitte mit halber Kraft verkehren kann/muss? Oder werden die beiden HS gemeinsam geschalten?Vor der Schutzstrecke den HS ausschalten und ggf. SA senken, je nach Signalisierung. Nachdem alle arbeitenden Tfz die Schutzstrecke verlassen haben (beim ICE1 sind das 360m) die ggf. gesenkten SA wieder heben und die HS und die ZS wieder einschalten.
Hat der ICE1 eine HV-Verbindung der beiden Stromabnehmer, um längere Abschnitte/Schutzstrecken zu überbrücken?Das müssen alle Züge machen um die Speiseabschnitte nicht zu überbrücken.
Fachfrage: Können die HS getrennt geschalten werden, so dass der ICE1 zwei Teilabschnitte mit halber Kraft verkehren kann/muss? Oder werden die beiden HS gemeinsam geschalten?