• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Signale wo setzen

Bert

Foriker
Reaktionen
497 3
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Im Bild ist ein Bahnhof zu sehen. An den Punkten S2...S7 stehen sicher
Ausfahrtsignale. Wie ist es mit den Punkten S1 und S8? Stehen dort
auch Signale und wenn ja, welche?

attachment.php

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Bert

Anhänge

• Signalsetzung.jpg
    Signalsetzung.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 893
Ich gehe mal davon aus, daß von den zu S 1 und S 8 führenden Gleisen keine Zugfahrten aus stattfinden, also nur Rangierfahrten.

Wenn dort überhaupt Signale stehen, dann entweder das Wartezeichen (weißes oder oranges W) oder ein Gleissperrensignal an der Gleissperre oder auch ein Gleissperrsignal.

MfG

Hallo Bert,

vllt sagst du uns bitte noch welches Signalsystem du gerne hättest (DR/DB und dann ob Form oder Licht, kombinieren geht auch.
Wie hast du dir den Betriebsablauf vorgestellt, sprich was sind bei dir Personengleise und welche Güter und was möchtest du rangieren.
Danke im Vorraus:)

Hallo,

@152 032-9: Ja so hatte ich es mir vorgestellt

@Baureihe-52: Eigentlich wollte ich Hl-Signale (DR). Ich glaube aber ich scheitere an der digitalen Umsetzung. Meine ECOS kann nur Hp0/Hp1/Hp2/Sh1 darstellen.
Mit welchem Decoder sie dass kann, weiß leider auch bisher keiner.
Mein Plan also: 1. Klären, wo müssten Signale hin, 2. Welche Signale können mit welchen Decoder gesteuert und von der ECOS angesprochen werden, 3. Kaufen

Die oberen beiden Gleise sind Personengleise mit Bahnsteig. Unteres Gleis Durchfahrtsgleis. Rangiert werden nur Stückgutwagen für den regionalen Güterverkehr.

Gruß

Bert

Hallo JTTB,

ja wenn es so einfach wäre.....

Decoder die die Signalbilder erzeugen können, gibt es viele. Leider arbeiten alle mit unterschiedlicher Ansteuerung der Adressen.
Soll heißen: Wie viele Adressen und welcher Adressraum wird für die Ansteuerung genutzt.
Die ECOS wiederum hat auch Vorstellung davon, welche Adressen sie bei welchen Signalbild setzen will. Hier knallt`s dann leider.

Bisher scheint es noch niemanden gelungen zu sein, ein vierbegriffiges Signal mit der ECOS zu steuern (es existiert aber in der Steuerung).
Aber vielleicht outet sich hier ja jemand, würde allerdings vom Thema abweichen.

Viele Grüße

Bert

Wird es ein Gleisbildstellpult im Computer oder wie darf ich mir das vorstellen.
HL Signale sind immer eine gute Wahl.
Wenn es moderner sein soll mit Gleisbildstellwerk dann gerne S1+S8 gelbes W+Ra12
S2+S7 HL Signale sprich die ganz normalen.
Bei deinen Ausfahrsignalen müsste angezeigt werden
S2 Hl 1 Fahrt mit Vmax 1grünes Licht und Ra 12 (2 weiße)
S3 Hl 1, Hl 3a 40 - Vmax 1 gelbes und ein grünes und Ra 12
S4 Hl 3a + Ra 12
S5-S7 kann man einen 60er Weichenbereich verpassen (sprich Hl 3b 1 Grün 1 gelb und gelber Lichtstreifen oder bei 40 bleiben.)
S5 Hl 1. Hl 3a/b + Ra 12
S6 Hl 3a/b+ Ra 12
S7 aufgrund der abzweigenden Strecke linkerhand betrieblich zugelassenes Hl 1 oder aber es bleibt bei Hl 3a/b+ Ra 12

Zum nachlesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem

Ich lass mich gerne berichtigen:)

Ich kann zur digitalen Steuerung an sich zwar nichts beitragen, aber da die hier für die Rangiergleise in Betracht kommenden Signale allenfalls zweibegriffig sind, sollte es auch mit Hl 1/Hl 13 gehen. Daß das eigentliche Signalbild dann anders heißt (Ra 11a+Ra 12, Gsp 0/1), dürfte dem nicht entgegenstehen.

MfG

Hallo Bert,

habe auch die Ecos und habe es erst gestern, auch das erste Mal mit Signalen versucht. Als Decoder habe ich den WD 10 von Kuehn genommen. Ging auf Anhieb, welche Signale sollen es sein? Ausfahrt, Einfahrt oder Block?

Ich habe aber auch noch ein Problem: Ich bekomme keine Gleissperrsignale Zwergausführung mit weißen LED´s. Fahre Ep. V. Hat Jemand einen Tip, nicht Erbert und nicht Vissmann, Erbert hat nur die mit dem W, Viessmann nur gelbe LED`s.

Würde zur Not auch welche in N nehmen, wenn sie richtig belichtet sind....

Ja genau, dieses ist mein Wunsch!

@ Bert, bei dem Hersteller soll es ja Lieferprobleme geben, deswegen lieber nicht. Solltest du Fragen haben zum WD 10-gern....
Habe sofort klar gesehen und 2 sowie 4 Begriffige Signalbilder hinbekommen. Da ich ja auch die Ecos habe, kein Problem.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo welche Signale setzen?

Hallo,

ich habe vor mir wieder eine kleine MoBa zu bauen. Es soll der Gleisplan von Saubach werden, siehe TT-Gleispläne von Feuereißen. Eswird Epoche IV DR gefahren.

Kann mir da jemand sagen welche Signale ich da genau benötige und wo ich die dort setzen muss? Bin da leider nicht ganz so form drin.

Danke im Voraus.

Unterstellt, es würde reine Signalein- und ausfahrten geben, bräuchtest Du mindestens vier Signale, wohl aber eher sechs.

- je ein Einfahrsignal vor den Weichenspitzen (nicht unmittelbar davor)
- je zwei Ausfahrsignale pro Gleis im Bahnhof, wenn aus beiden Gleisen in beide Richtungen gefahren werden soll.

Je nach Streckengeschwindigkeit und Weichenwinkel können je nach Gleiseinfahrt verschiedene Signalbilder erforderlich sein.

Für die beiden Stumpfgleise würde ich auf Rangiersignale verzichten, soweit es nur Anschlüsse sein sollen.

MfG

Also in dem unteren Bhf brauchst Du links und rechts ein 3-begriffiges Einfahrsignal (Hp0, Hp1, Hp2)
In dem oberen Durchfahrgleis müssen auf beiden Seiten zwei 2-begriffige Ausfahrsignale (Hp0, Hp1) stehen.
Im unteren Durchfahrgleis und im obersten Stumpfgleis brauchst Du jeweils 2-begriffige Ausfahrsignale (Hp0, Hp2).

Das selbe sollte dann auch an dem Gleisanschluß (Industrieanschluß) ganz oben stehen.
Ein weiteres 2-begriffiges Signal (Hp0, Hp1) muß dann die Strecke von links kommend absichern

Für mögliche Rangierfahrten müßtest Du dann noch Gleissperrsignale vor den Ausfahrsignalen platzieren, oder falls Du Lichtsignale verwenden möchtest, sollten die auch die "2 Hellen = Ra 12" mit anzeigen können.

Das sollte vorerst reichen.
Später kannst Du dann noch verschiedene Signaltafeln (H-Tafel, M-Tafel usw) anbringen.

Grüße vom Schurwald

Hi,
wenn du es einfacher und billiger willst, reicht auch auf dem unteren Gleis zB. links, auf dem oberern dann rechts ein Ausfahrsignal.
Ob Hp1 oder Hp2 ist allerdings für mich schwer am gemalten Plan zu erkennen. Wird die Weiche über den Abzweig befahren benötigst du Hp2, auf dem geraden Gleis Hp1.
Einfahrsignale wurden ja schon erwähnt.

Gibt es eigentlich Wartezeichen in TT? Hab bei Erbert geschaut, die haben keine, Viessmann hat sie leider nur in HO.
Tante Edit: Hab sie bei Michalsky gefunden, aber ich glaub, der Bestellärger geht dort ähnlich Erbert ab (wobei meine Siemens-Antriebe ja nun doch schon da sind dank Juttas Modellbahnwelt in Schönebeck).

Zurück
Oben