Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine (doch mehrere) Fragen seien erlaubt, nachdem ja so viele und auch unterschiedliche Meinungen und Tipps kamen:Hallo, ich habe Probleme im Schiebebetrieb mit mehreren Dostos in Kurven mit Übergang zur Steigung. Die Kupplungen schrieben z.T. zusammen und lassen die Fahrzeuge entgleisen.
...passt ja auch, da die Frage war?Fahre analog da ist die Lok immer vorne.
...genau.Probleme im Schiebebetrieb
Mmmm....Ich habe eine Tillig 228 mit den Kühn-Dostos im Einsatz auf unserer kleinen Spielanlage mit Bettungsgleis. Auf der Nebenbahn haben wir eine S-Kurve mit 310mm Radius drin, in der auch noch der recht kurze und deutliche Neigungswechsel liegt. Selbst diese wirklich an der Kotzgrenze gebaute Stelle meistert das Gespann problemlos.die Fahrzeuge sind eine Tillig-Lok mit Kühn-Dostos im Radius 310mm und einer in der an die Kurve anschließenden Geraden beginnenden Rampe mit extrem milde auslaufender Steigung.
Stimmt, aber sie stellt dadurch recht hohe Anforderungen an die benachbarte KKK.Die Tillig-228 ist insoweit mangels KKK nicht das beste Beispiel.
Innerhalb der Toleranz und gekuppelt: ja.Sind eigentlich die stromführenden Peco-Kupplungen gleichlang wie die Tillig-Kupplungen?
Schreibst du eine Email oder rufst direkt bei Piko an und fragst nach dem Abstand der NEM Zapfen, da kannst du dann mit der Tillig Steifkupplung vergleichen und sehen obs passt.Ja das mit dem Probieren ist Online so eine Sache. Wenn man sonst wo hinfahren muss zum Händler.
Und für den anderen Kupplungen gibt es andere Puffer? Der Abstand Schacht-Pufferteller ist in der Norm vorgegeben, die eigentliche Länge der Puffer ist völlig uninteressant. Einzig der Abstand der Puffer in der Breite (N vs TT) hat einen Einfluss, der sollte aber über die Kulisse abgefangen werden.weil N-Puffer kürzer sind, als TT-Puffer.
Haben die N-Fahrzeuge denn auch so eine Kupplungskinematik wie die TT-Fahrzeuge? Oder funktioniert es dort ganz anders? Dann wäre ja unter Umständen die Pufferlänge bzw. der Pufferabstand der N-Fahrzeuge doch unerheblich für die Funktion bei TT.... @Birger - weil N-Puffer kürzer sind, als TT-Puffer.
Somit könnte der Abstand zu knapp sein...