• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Dampfloks auf der Strecke Leipzig-Borna-Geithain-Chemnitz?

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT!

Ich habe mal eine Frage an die Vorbild- und Historienexperten unter euch: Welche Dampfloks fuhren auf der oben genannten Strecke, bevor dort E-Loks fuhren?
Ich habe mal auf einer alten Postkarte einen VT 137 gesehen. Leider habe ich keine weiteren Infos. Und welche E-Loks fuhren nach der Elektrifizierung? Die hatten ja nicht von Anfang an den Holzroller...

Wenn dazu jemand noch ein Bild hätte wäre das wirklich unglaubsam!

Freundschaft!
F.O.

Tja Herr O.: Vor dem Holzie gab es mehr oder minder nur E44 und E95. Daneben noch E05, E77 und E95 (hab sicher Exoten vergessen).

Die Triebwagengarnituren waren recht typisch. Beheimatet waren diese im Bw Flöha. Modelle gibt es z.B. bei Jeike und hoffentlich bald auch von Tillig. Garnituren mit 4 Fahrzeugen waren keine Seltenheit.

An Loks kannste mehr oder minder alles nehmen, was kreucht und fleucht.
Chemnitz war eher sächsich geprägt, Leipzig schon deutlich preußischer.

Sag'mer mal: 03, 22, 23, 23.10, 38.2-3, 38.10-40, 39, 41, 44, 50, 50.35, 52, 52.80, 55, 56, 57, 58, 58.30, 75, 86 usw. bla-bla

Es muß halt glaubwürdig wirken. Es gab da so vieles. Die Epcohe 3 beginnt ja auch 1945 und bis in die 50er Jahre hinein fuhr alles, was fahren konnte.

Viele Grüße

Daniel

Zurück
Oben