• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Werkstatt/Triebwagenhalle im Modell

Hi Stoffi,

es scheint ja nun doch in Richtung ICE Betriebshof, Werkstatt, Unterhaltung etc. zu gehen.
Die Anbindung des Moduls sollte auf alle Fälle das I-Bahn Profil haben. Langfristig gesehen stellt das für mich die beste Anbindung an einen FY oder Bahnhof dar. Aufgrund der Streckenlänge der Hauptbahn ist die Anbindung der I-Bahn Gleise in die Hauptstrecke ebenfalls sinnvoll.
Somit kann das Modul als eigenständige Werkstatt irgendwo im Arrangement sowie auch direkt als Abstellgruppe an einem Bhf/Fy eingeplant werden.
Warum unbedingt das I-Bahn Profil? Durch diese Anbindung verhindert man das unnötige Befahren der Hauptstrecke und der damit verbundenen Benutzung der Signalisierung. Das kostet alles Zeit und Arbeit. Sicher muss dann der bereitzustellende Zug mal über das Gleisvorfeld in sein Abfahrgleis huschen, aber das läßt sich alles operativ taktisch per Rangierfahrten innerhalb des Rangierbezirkes machen.

Hier mal noch ein Vorschlag, den wir bei dem geplanten Bahnhof vom Andreas Vock ausgearbeitet hatten. Durch die Verschwenkung nach aussen legtst Du das Ganze schon mal in einen leichten Bogen. Das ist bei der Aufbauplanung recht hilfreich, da wir nach einem großen Bhf meist recht bald um die Ecke müssen. Zusätzlich gewinnst Du auf der Innenseite des Bogens mehr Platz für die Anlieger (ICE Aufstellgleise).

Falls die Werkstätte an einem Bhf/FY angehängt sein sollte, solltest Du auch noch ein Zusatzstellpult bauen, welches dann vom benachbarten Bhf aus die Fahrstrassen auf der Hauptstrecke kontrolliert. Ebenfalls solltest Du den Einbau zahlreicher Wattenscheider an den entsprechenden Stellen berücksichtigen.

So, dass war´s erst einmal für heute. Wir können ja gern noch mal per tel. plaudern.
 
Moin, Epoche IV? Hast du das eventuell verwechselt?

Ja, leider , Tipselfehler - Epoche VI ist korrekter.
"Buntbahn" ist aber nicht m.E. nur die "Tunnelratte". Neben der "Rohrpost" gibt es wesentlich interessanteres.
Und das meint ein EP II+III - er....

PS: Eigentlich habsch ja nix verraten... aber die Haue geht eher auf meine Kappe. Das ich bei so einem Projekt konstruktiv dabei bin, klaro.
 
Ja, köchelt. Schon länger in planerischer Arbeit hab ich einen Kopfbahnhof. Den trau ich mich aber bisher nicht zu zeigen. Das gibt höchstens Haue...


:traudich: Diese Idee finde ich ebenfalls nicht schlecht. Mach doch einfach ein Thema auf und wir reden mal drüber. Haue kriegst Du nur von dem, der keine Ahnung hat, von mir bekommst´e schlimmstenfalls konstruktive Kritik, aber mit so etwas können heutzutage nicht viele umgehen.
 
Danke für die vielen Hinweise! Das ist hilfreich!

Der IBahn-Kopf ist fest gesetzt. Macht auf jeden Fall Sinn. Unten mal ein Zwischenstand der neuen Planung. Wenn ich die folgende Kurve clever löse, könnte man parallel oder in 90 Grad zur Hauptstrecke heraus kommen. Die Streckenmindestradien werden klar unterschritten, ist mir bewusst - ist ja nur eine erste Überarbeitung.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-05-29 22.01.54.png
    Screenshot 2014-05-29 22.01.54.png
    47 KB · Aufrufe: 133
Die Ausfädelung aus der zweigleisigen Strecke und parallel dazu noch aus der I-Bahn halte ich für übertrieben. Da gehen locker 1200 mm verloren, die man in die Längenentwicklung stecken könnte.
Gut, wir Moduler haben normalerweise kein Platzproblem. Für manchen sind 1200 mm schon die lange Seite der Heimanlage.
Die Festlegung auf einen I-Bahnanschluß verringert automatisch die Anschlußmöglichkeiten an alle anderen Module. Es sein denn man verwendet den I-Bahnanschluss in dem Fall als Ausziehgleis. Dafür ist es aber zu kurz.
Warum nicht einen einfachen eingleisigen Übergang am Kopf der Segmentgruppe "Abstellbahnhof"?
Wo haben wir im FKTT denn aktuell einen I-Bahn-Anschluss?
Finkenheerd, Abzw Oberkaselwitz, Gbf Pöhlau, Brennstoffhandel Mallow und ... ?

Mathias
 
Wo haben wir im FKTT denn aktuell einen I-Bahn-Anschluss?
Finkenheerd, Abzw Oberkaselwitz, Gbf Pöhlau, Brennstoffhandel Mallow und ... ?



...Knotiz, Kleinschattwitz und zukünftig in WEB 2.0. (Ist zumindest mal in der Planung)
 
Auch wenn ich das Projekt erstmal so nicht umsetzten werde, will ich hier mal noch den letzten Planungsstand zeigen. Kann ja sein, dass andere sich dem Projekt annehmen wollen.

Blau wäre als ICE / Fernverkehrsbereich gedacht
Rot ist Nahverkehr
Gelb ist eine E-Lok Abstellanlage

Mir ist es einfach zu groß geworden. Auf der Länge kann man auch schon einen netten Bahnhof darstellen.

https://www.google.de/maps/place/Gl...2!3m1!1s0x47a72f75f16c5cf1:0x794c2e04f1ef9c01 :wiejetzt:

Ich werde mir mal die Güterwageninstandhaltungswerke näher ansehen.

Auch ein Schotterwerk ist nett: https://www.google.de/maps/place/Oß...m2!3m1!1s0x47084605c32c6463:0x421b1cb42891f10 (Aber in dem Fall viel zu lang)

Im Wintrack kann man ja viel zeichnen.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • ICE WERK.jpg
    ICE WERK.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben