Hi Stoffi,
es scheint ja nun doch in Richtung ICE Betriebshof, Werkstatt, Unterhaltung etc. zu gehen.
Die Anbindung des Moduls sollte auf alle Fälle das I-Bahn Profil haben. Langfristig gesehen stellt das für mich die beste Anbindung an einen FY oder Bahnhof dar. Aufgrund der Streckenlänge der Hauptbahn ist die Anbindung der I-Bahn Gleise in die Hauptstrecke ebenfalls sinnvoll.
Somit kann das Modul als eigenständige Werkstatt irgendwo im Arrangement sowie auch direkt als Abstellgruppe an einem Bhf/Fy eingeplant werden.
Warum unbedingt das I-Bahn Profil? Durch diese Anbindung verhindert man das unnötige Befahren der Hauptstrecke und der damit verbundenen Benutzung der Signalisierung. Das kostet alles Zeit und Arbeit. Sicher muss dann der bereitzustellende Zug mal über das Gleisvorfeld in sein Abfahrgleis huschen, aber das läßt sich alles operativ taktisch per Rangierfahrten innerhalb des Rangierbezirkes machen.
Hier mal noch ein Vorschlag, den wir bei dem geplanten Bahnhof vom Andreas Vock ausgearbeitet hatten. Durch die Verschwenkung nach aussen legtst Du das Ganze schon mal in einen leichten Bogen. Das ist bei der Aufbauplanung recht hilfreich, da wir nach einem großen Bhf meist recht bald um die Ecke müssen. Zusätzlich gewinnst Du auf der Innenseite des Bogens mehr Platz für die Anlieger (ICE Aufstellgleise).
Falls die Werkstätte an einem Bhf/FY angehängt sein sollte, solltest Du auch noch ein Zusatzstellpult bauen, welches dann vom benachbarten Bhf aus die Fahrstrassen auf der Hauptstrecke kontrolliert. Ebenfalls solltest Du den Einbau zahlreicher Wattenscheider an den entsprechenden Stellen berücksichtigen.
So, dass war´s erst einmal für heute. Wir können ja gern noch mal per tel. plaudern.
es scheint ja nun doch in Richtung ICE Betriebshof, Werkstatt, Unterhaltung etc. zu gehen.
Die Anbindung des Moduls sollte auf alle Fälle das I-Bahn Profil haben. Langfristig gesehen stellt das für mich die beste Anbindung an einen FY oder Bahnhof dar. Aufgrund der Streckenlänge der Hauptbahn ist die Anbindung der I-Bahn Gleise in die Hauptstrecke ebenfalls sinnvoll.
Somit kann das Modul als eigenständige Werkstatt irgendwo im Arrangement sowie auch direkt als Abstellgruppe an einem Bhf/Fy eingeplant werden.
Warum unbedingt das I-Bahn Profil? Durch diese Anbindung verhindert man das unnötige Befahren der Hauptstrecke und der damit verbundenen Benutzung der Signalisierung. Das kostet alles Zeit und Arbeit. Sicher muss dann der bereitzustellende Zug mal über das Gleisvorfeld in sein Abfahrgleis huschen, aber das läßt sich alles operativ taktisch per Rangierfahrten innerhalb des Rangierbezirkes machen.
Hier mal noch ein Vorschlag, den wir bei dem geplanten Bahnhof vom Andreas Vock ausgearbeitet hatten. Durch die Verschwenkung nach aussen legtst Du das Ganze schon mal in einen leichten Bogen. Das ist bei der Aufbauplanung recht hilfreich, da wir nach einem großen Bhf meist recht bald um die Ecke müssen. Zusätzlich gewinnst Du auf der Innenseite des Bogens mehr Platz für die Anlieger (ICE Aufstellgleise).
Falls die Werkstätte an einem Bhf/FY angehängt sein sollte, solltest Du auch noch ein Zusatzstellpult bauen, welches dann vom benachbarten Bhf aus die Fahrstrassen auf der Hauptstrecke kontrolliert. Ebenfalls solltest Du den Einbau zahlreicher Wattenscheider an den entsprechenden Stellen berücksichtigen.
So, dass war´s erst einmal für heute. Wir können ja gern noch mal per tel. plaudern.