Oha, deswegen kommt im Zuge der
Ostkreuzumgestaltung ein separates Gleis zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg, um die Stadtbahn von Betriebsfahrten mit leeren ICE etc. zu entlasten.
Diese Aussage brachte mich jetzt doch ein wenig ins Grübeln.
Das "separate Gleis" zwischen Ostbahnhof und Rummelburg gab es doch "gefühlt" schon ewig.
Nur im Zuge der aktuellen Bauarbeiten ist ein Gleis (alt 432, neu 602) bis zur Verschwenkung in km 2,55 zurückgebaut und die Zuordnung der beiden übrigen Gleise (alt 431,neu 601 und alt 433, neu 603) ist je nach Baufortschritt für den Laien nicht immer ganz eindeutig.
Selbstverständlich wird das dritte Gleis nach Abschluss aller Bauarbeiten wieder aufgebaut.
Bild 1 Ausschnitt aus dem "Betriebsstreckenplan der Rbd Berlin vom Januar 1973". Zwischen Berlin Ostbahnhof und Rummelburg liegen 3 Gleise.
Bild 2 Ausschnitt aus der "Sonderkarte zur Übersichtskarte der RBD Berlin vom 10. April 1940".
Auch damals gab es zwischen Schlesischer Bahnhof und Rummelsburg 3 Gleise für die Fernbahn.
Der Abstellbahnhof Rummelsburg wurde 1914 eröffnet. Das dritte Gleis ist bereits auf einem Lageplan der Station Stralau-Rummelsburg (heute Ostkreuz) aus dem Jahr 1886 verzeichnet.
Siehe: "Der Schlesische Bahnhof in Berlin" von Laurenz Demps aus dem Transpress Verlag, 1. Auflage 1991, ISBN 3-344-70725-6 , Seite 176.
Das dritte Gleis ist also keineswegs eine neue Planung
"um die Stadtbahn von Betriebsfahrten mit leeren ICE etc. zu entlasten" wie MephisTTo im oben zitierten Beitrag meint.
Genaugenommen wird mit "Berliner Stadtbahn" der Abschnitt zwischen Ostbahnhof und Berlin-Charlottenburg bezeichnet. Also genau in die andere Richtung. Erkennt man auch daran das die Kilometriereung in Berlin-Ostbahnhof bei km 0,0 in Richtung Berlin-Charlottenburg beginnt.
Sorry, MephisTTo
Mathias