• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Hallo TT-Bastel-dd, aber da muß ich ja ne ganze Kuh kaufen um einen Schluck Milch zu bekommen.
Aber trotzdem vielen Dank für den Link
Viele Grüße Holger

Ich weiß nicht ob das schon irgendwo durchgekaut wurde - die SuFu hat jedenfalls nix ergeben -, aber m.E. fehlt es an Schienenlaschen, um endlich die selbst nach der Alterung noch sichtbaren Steckverbinder von Tillig ersetzen zu können. Alternativ die Stöße ohne Laschen zu verlöten dürfte nicht sonderlich stoßsicher sein. Wenn man die Schraubenimitation auf der Innenseite weg ließe, dürften die Laschen auch betriebstauglich sein. Hat das schon jemand versucht?

mfg André

@el4srb: ich habe darüber mal nachgedacht, aber nicht als Ätzteil. Denn die beiden Schienen sollen sicher und sichtbar nur mit den Laschen verbunden sein, als Ersatz für die Steckverbinder. Für mich müsste da ein flaches Stück Metall unter die Schienen, im 90° Winkel darauf ein Stück, welches dann zwischen den Schienen steht und daran wären dann die beiden Laschen befestigt. Damit sollte eine gerade Führung von der einen zur anderen Schiene entstehen.

Schon mal Digitalzentrale Artikelnr 450052 geguckt?

Brauch man die nur noch biegen?
Gibt es die auch mit 3-Stufen?
Finde sie ja nicht schlecht, werde mir dann sicherlich den Umlauf der V36 und 20 Rangiertritte holen.
Kann man vom Umbausatz der BR81 auch einzelne Teile bekommen?

Schöne grüße,

Manuel

Biegen und lackieren. Dreistufige mußt du dir zusammenlöten. Vom Umbausatz der 81 gibt es nur die Führerstandsaufstiege einzeln. Sonstige Sachen evtl über PN direkt bei mir anfragen.

Hab ich schon mal geätzt, auf Wunsch eines Boarders.
An sowas hätte ich auch Interesse, allerdings habe ich keine niedrigen Profile. Hast du vllt. auch noch bessere Fotos?

Wie weit ist eigentlich der GGths-Bausatz? :shy:

ich habe darüber mal nachgedacht, aber nicht als Ätzteil.
Wieso nicht als Ätzteil? Durch das Löten wird das doch bombenfest und dauerhaft kontaktsicher. Ich denke, eine reine Steckverbindung dürfte dafür zu labberig sein. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

mfg André

Bei den Schienenlaschen sollte man aber beachten, dass die Verbinder von Tillig eine 2. Funktion haben. Neben der Stromübertragung dienen sie auch als Dehnungsfuge. Also sollte man die Dinger nur an einer Schiene anlöten. Es sei denn man verbaut es eben an Selbstbaugleis, wo die Schienen fest mit den Schwellen verlötet sind.
Die Laschen haben zwei unterschiedliche Seiten (sind also Paare).

Da das letzte Quartal 2010 sehr arbeitsintensiv war, ist der GGths-Bausatz leider liegen geblieben. Aber aktuell geht es mit frischem Elan an die Abarbeitung aller Ätzprojekte. Als erstes ist aber wieder mal ein O-Wagen dran (irgend wie kann ich nicht anders). Gestern kamen auch meine ersten Personenwagen-Decals in Epoche 2 (Danke an Oernel für die Nachhilfe!). So geht es da in kürze auch weiter...

So wie Grischan sehe ich das auch. Die Schienenlaschen sollen Ersatz für die Schienenverbinder des Modellgleises werden und nicht nur eine Aufhübschung der Schiene. Seitlich an der Schiene löten möchte ich nicht, daß ist mir zu filigran. Ich schaue mir mal Vorbildfotos an und mache mir Gedanken zur Umsetzung in Metall.

...Durch das Löten wird das doch bombenfest und dauerhaft kontaktsicher. Ich denke, eine reine Steckverbindung dürfte dafür zu labberig sein....

Die Notwendigkeit bzw. die Sinnlosigkeit dem Schienenprofil die Möglichkeit zu geben Längendifferenzen infolge Wärme auszugleichen, wurde in diesem Forum schon hinreichend diskutiert.
Ich persönlich bevorzuge die elektrischen Verbindungen der Schienenstücken nicht über die Schienenstöße herzustellen. Eine "unterirdische" Drahtschlaufe zwischen den Schienenstücken ist aus meiner Sicht eine solide Sache.

Hallo,
Gibt es sowas hier schon? BSI Rangierkupplung der DB(später auch Werksbahnen)
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/77/Mh_rangierkupplung.JPG
Wollte diese an meine KM ML440 C der "AL" anbringen, aber da es sowas ja noch nicht gibt(ist mir nicht bekannt)wollte ich fragen ob jemand sowas Ätzen kann, bevor ich doch zum Eigenbau gehe.

wollte ich fragen ob jemand sowas Ätzen kann,
So wie von Dir gefragt läuft das eh nicht.
Ätzen = Zeichnungen erstellen.
Oder Vorbildzeichnungen zur Verfügung stellen, damit überhaupt eine Ätzzeichnung entstehen kann.
Diese muss dann von einem Freiwilligen in seiner Freizeit erstellt werden.
Und leider ist es oft so, daß man zwar Wünsche äußert, aber nix weiter dazu beiträgt.
Und wenn dann nicht zufällig einer der Ätzer selber Interesse daran hat, schläft der Vorschlag ein.

Und Ätzerei bzw. die folgende Löterei ist immer eine Friemelei.

@ Feldbahner

Wenn ich ein Zeichnung und eventuell nötige Fotos von bekäme, dann würde ich mir (wenn ich Zeit hab) mal Gedanken machen, ob man da was in Ätztechnik oder kombination Ätztechnik-3D-Druck realisieren kann. Nur nach dem Foto ist das aber nicht realistisch ich damit zu beschäftigen. Und im Net nach Zeichnungen und Detailfotos zu suchen habe ich nicht die Zeit.

Zurück
Oben