Lange nichts mehr los in diesem Fred, trotz dem die Ausstellung ja noch gelaufen ist. Dass Leipzig jedes Jahr für uns Köthener Pflicht ist, ist ja logisch.
Unser (gemeinsames) Fazit: Alles in allem eine gelungene Ausstellung. Vor allem für Kinder war die Lego-Bahn ein Augenschmauss. Was wir allerdings schlecht fanden (da zitiere ich mich fast an vorigem Jahre), ist, dass super detailgetreue Landschaften in mühevoller Kleinstarbeit gebastelt werden und die Züge dann derart ruckartig angefahren bzw. gebremst werden, dass einem um das Material Angst und Bange wird, abgesehen davon, dass es mitnichten gut ist, 800 Gramm Diesellok sofort anhalten zu lassen, ohne den kleinen Kunststoff-Zahnrädchen auch nur eine kleine Zeit zum Entspannen zu gönnen. Vor allem wenn dann neben der Anlage ein Laptop steht.
Ich selbst habe in Köthen eine kleine, aber dieses Jahr sehr erfolgreiche Ausstellung organisiert und durchgeführt. Es ist nicht immer leicht, alles unter einen Hut zu bringen, aber der Fahrbetrieb sollte vorbildgerecht sein.
Eine gehörige Portion Respekt von unserer Truppe noch an die MEV-Mannschaft! Bei den Temperaturen gestern möchte ich nicht als Bediener auch nur eine Stunde dort gestanden haben! Da habt ihr echt was durch. Wir waren ca. 1,5 Stunden drin und absolut durchgefroren. Einige ältere Leute haben leider Gottes schon nach 10 Minuten wieder das Zelt verlassen, weil sie eigenen Aussagen durchgefröstelt waren. Unser Tip, die Tür zu zumachen, konnte nicht berücksichtigt werden, da sonst entschieden weniger Besucher hineingekommen wären. Da gebe ich Rene´(einem der Organisatoren) absolut Recht!
Wir wünschen Euch noch viel Erfolg und wenig Schaden beim Abbau (und ein paar +Grade).
MfG André & die Modellbahnfreunde Altkreis Köthen/Anhalt.