• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung MEV "Friedrich List" e.V. in Leipzig

War ne schöne Ausstellung, auch wenn nebenan der Abriß in vollem Gange war. Was ich schade fand, dass auf der Schönheider Anlage jedes Jahr der gleiche Betriebsablauf statt findet, auch die Kö dreht karrte wieder mit ihrem G-Wagen hin und her. Der Bediener fühlte sich bei seinem Blick auf seinen Flatscreen sichtlich wohl. Ansonsten wie immer ne super Ausstellung, bin auf jeden Fall mit meinen Leutchen nächstes Jahr wieder vor Ort.

Gruß André
 
Schöne Bilder von den beiden HO-Anlagen: Rauhenfels und die andere (?) - erstere habe ich schon immer bewundert ob ihrer Selbstbau-Fahrleitung. Die letztere konnte ich 2006 in Leipzig bestaunen, da überzeugten besonders die langen Züge auf dem klasse Gleis"bild".

Thomas
 
@Thomas, die andere H0 Anlage heißt glaub ich (Bad)? Clausthal oder so!? Aber vielleicht kann da noch ein anderer was definitives zu sagen. Die letzten Bilder der Session zeigen übrigens die bekannte Anlage Schönheide Süd. In Planung haben die Leipziger was tolles, speziell für mich interessantes:
 
Torgau in TT?
Ja, Bad Clausthal könnte sein -jedenfalls hat mir diese Anlage sehr gefallen. Etwas von deren Flair könnte die TT-Anlage Abzw. Saaleck gebrauchen, die Gleisbögen sind dort ziemlich spielzeughaft verlegt.

Thomas
 
In TT wär schön, nein ich fürchte das wird H0. Die Anlage Saaleck gefällt mir persönlich auch nicht so, ist aber leider die einzige größere TT-Anlage die auch mal ein paar längere Züge verträgt. Auf der Anlage Saaleck liefen Soundlok´s die aber aufgrund der schlechten Akkustik in den Räumlichkeiten kaum zu hören waren.
 
Hallo,

also ich war diesmal enttäuscht und nach einer Stunde wieder draußen. Kein Imbiß, keine Toilette und die Anlagen kennt man auch schon auswendig wenn man schon soviele Jahre nach Leipzig kommt. Ich glaube ich brauch mal ne Pause.

Gruß, Ralf
 
Hallo Simon,

das lass mal nicht den LOCDOC lesen (Höen) ...
Die Loks sind wohl seine Leihgabe gewesen.

Was die Toilettengeschichte angeht, da bin auch ich diesmal stark frustriert. Meine Tochter musste mal und es führte kein Weg in eine sicherlich vorhandene Toilette. Die Aussteller müssen ja auch mal. Kann mir keiner erzählen, dass die nie müssen. Ich habe meinen diesjährigen Besuch auch dadurch abbrechen müssen und das finde ich ist zum :kotz:

Daher :Protest: weil :flop:

MfG

Roland TT
 
Hi Roland,
ach da hab ich keine Angst vor. Muß ja nicht zwangsläufig an den Lokomotiven liegen, vermute eher den großen Raum als Klangkiller. Hätte die Dinger gern mal in nem normalen Mobazimmer mit entspr. Zimmerlautstärke gehört. Die 250 mit dem Blitzer am Pantograf war nicht schlecht, nur schlecht zu knipsen. Immer wenn ich knipsen wollte blitzte das Ding nicht :boeller:
 
Ist schon klar, nur hat er ja vor einiger Zeit hier doch ziemlichen Gegenwind erfahren.
Was Deinen Blitzer angeht - spiele lieber Lotto vielleicht triffst Du da eher :ironie: .
Bei der Neuheitenflut der letzten Monate braucht man so was.

MfG

Roland TT
 
Ich hab mir das auch angesehen.
Claustal und Rauhenfels waren wie immer sehr sehenswert, sowohl die Anlagen an sich als auch die darauf verkehrenden Fahrzeuge.

Schönheide - schönes Thema und schön umgesetzt. Inzwischen scheint das ja auch technisch recht zuverlässig zu funktionieren. Ich habe noch eine Ausstellung in Erinnerung, bei der die älteren Herren mächtig mit dem PC gekämpft haben und hauptsächlich mit dem Auflösen von Fahrstraßen und Rücknehmen von Zugfahrten beschäftigt waren, weil irgendetwas nicht so gefahren ist, wie es sollte.
Naja, und wenn das einmal funzt - dann ist das eben genau der Betrieb, der um 1960-65 dort üblich war ... Ja, den Fahrbetrieb hat man sich in ca. 15min erschlossen, aber da gibt's doch noch 'ne Menge an der Anlage zum Gucken ...

Saaleck - naja, lange Züge sind bei mir was anderes. Mir gefällt diese Anlage nicht, sie wirkt sehr spielzeughaft - schade um das interessante Thema, das dort angegangen wurde und einen großzügigeren Bau verdient hätte. Die Saalebahn wirkt doch erst richtig, wenn da 3m-Leinen rollen können ...
Die Soundloks dort haben mich sehr enttäuscht. Das sie schlecht zu hören waren, ist das eine (ist ja Ausstellung und nicht der heimatliche Keller), aber die Qualität des Sounds fand ich recht mager. Nur zischen und scheppern, die Radumdrehungen der 01 machten was total anderes als der "Sound" aus der Lok, und die Zwischengeräusche empfand ich auch als sehr unmotiviert auftretend - kurzum: ich weiß mal wieder deutlich, was ich NICHT brauche.

Die "kleine" TT-Anlage der Schülergruppe hat sich recht brauchbar entwickelt - die ist inzwischen recht ansehlich geworden.

das lass mal nicht den LOCDOC lesen (Höen) ...
Die Loks sind wohl seine Leihgabe gewesen.
Wieso soll er daß nicht hören/lesen ? Ich bin der Meinung, daß ich schon bessere Soundimplementationen gesehen und gehört habe, und gerade die 01 war für mich eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon weshalb ich seit 3 Jahren nicht mehr hingehe... alles 100x gesehen. Falls mal was neues da wäre , könnt ihr uns Bescheid geben.:traudich:
 
Ich hatte mir die Ausstellung auch angesehen. Vieles bekanntes war dabei. Was mir besonders gefallen hatte war die Anlage Wurzen. Anscheinend wurde dort recht nah an der Realität gebaut von der Anlage her. Super fand ich, dass dort so gefahren wurde wie es die angeschriebene Jahreszahl zeigte, bei meinem Besuch 1931. Man musste schon genau hinsehen um z.B. eine pr.BR 38 mit langem Führerhaus zu sehen, es gab natürlich auch BR 43 usw. auch schöne umgebaute und selbstgebaute Wagen.
 
Ich war auch dort naja habe auch schon besseres gesehen ! Aber die Vereinsmitglieder können ja die teuren Mieten für die Ausstellungen kaum aufbringen. Da könnte die Stadt Leipzig sich aber auch mal was einfallen lassen, warum stellt man nicht Räumlichkeiten fürs ganze Jahr zur verfügung da würde vielleicht so was endstehen wie in Hamburg ?
Eine Modellbahn gehört zu Weihnachten dazu. Vielleicht die alten Messehallen ? Zu DDR zeiten gab es große Räumlichkeiten mit Verkauf und vielen Anlagen ..... das war :fasziniert:
 
Im Foyer im Rathaus wäre genügend Platz und Eintritt verlangen die bisher auch nicht.:traudich:

Die Räumlichkeiten waren die letzten Jahre immer ein Problem. Außerdem müssen AN ihren Jahresurlaub nehmen.:wiejetzt:

Irgendwie hat keiner ein echtes Interesse mehr...und dann fehlen die Zuschauerzahlen.
 
Desktop-Hintergrund BR175

Hallo,
war auch auf der Austellung und hab ein wenig geknipst.
Unter anderen auch dieses Foto, welches ich mir als Desktop-Hintergrund auf den Bildschirm gelegt habe.
Stammt von der Saaleck Anlage.
 

Anhänge

  • br175_deskopIMG_1419.jpg
    br175_deskopIMG_1419.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 269
Was mir besonders gefallen hatte war die Anlage Wurzen. Anscheinend wurde dort recht nah an der Realität gebaut von der Anlage her. Super fand ich, dass dort so gefahren wurde wie es die angeschriebene Jahreszahl zeigte, bei meinem Besuch 1931.
Die Anlage ist sehr schön, besonders, dass zu der aktuell angezeigten Jahreszahl (die fahren jeden Tag ein anderes Jahr!) auch das komplette Fahrmaterial ausgewählt wird (ob noch anderes auf der Anlage verändert wird, weiss ich nicht).
Thematisch passend dazu gibt es noch eine Anlage Borsdorf, leider fahreb beide in verschiedenen Epochen.
(Mein Schwager bastelt übrigens Althen :D in EP V)
 
Zurück
Oben