• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung MEV "Friedrich List" e.V. in Leipzig

...Aber die Vereinsmitglieder können ja die teuren Mieten für die Ausstellungen kaum aufbringen. Da könnte die Stadt Leipzig sich aber auch mal was einfallen lassen, warum stellt man nicht Räumlichkeiten fürs ganze Jahr zur verfügung da würde vielleicht so was endstehen wie in Hamburg ?...

Hallo Isabell2012,

wir sind schon des öfteren an die Stadt Leipzig getreten, aber die Stadt intressiert sich für uns so gut wie gar nicht.
Und sowas wie in Hamburg könnte bei uns nicht entstehen, da wir alle in verschiedenen Gruppen aufgeteilt ist (da sei auf den Link in meiner Signatur verwiesen) und bei z.Zt. 96 Mitgliedern würden nur Konflikte entstehen.
mfg Felix
 
Hallo,

ab Samstag, dem 29.11. bis zum 21.12. findet unsere alljährliche Modellbahnausstellung des Mev Friedrich List statt. Die Ausstellung ist in einem Zelt auf dem Augstusplatz vor dem Gewandhaus!

Es werden folgende Anlagen gezeigt:

- TT- Anlage "Am Saaleck"
- TT- Anlage "Blaues Wunder"
- 2 TT-Anlagen der Schülergruppe
- H0- Anlage "Torgau" (Neu)
- H0- Anlage "Borsdorf"
- unsere neue Spur 1 Anlage "Sickelburg" (an der ich mitwirke und wo ihr mich auch finden werdet :D )
- N-Anlage "Saalebahn"
- LGB- Privat-Anlage
- ein/ zwei H0-Heimanlagen

Alles in allem sind 13 Anlagen zu sehen (wie letztes Jahr), blos ich bekomm jetzt nicht mehr alle zusammen. :braue:

Also es lohnt sich wieder zu kommen! :)


mfg
 
:abfrier:In einem Zelt---das wird ja immer putziger.:abfrier:
 
Das paßt ja von den gezeigten Anlagen. War ja mal Mitglied, mal schauen, wer bei der Anlage Borsdorf dabei ist. Werd am 7.12. vorbeischauen, am 6.12. ist Dresden geplant. Muss da mal meine Überredungskünste spielen lassen, dass ich da TT-Fazination mit besuchen kann.
 
Na eigentlich 0-24 Uhr.:auslach:
 
..also,ich hab irgendwo gelesen:tägl.von 10.00-18.00,kann auch 19.00 Uhr gewesen sein.
:fasziniert:,wird echt immer krasser,mach ich dieses Jahr halt
"Wintercamping":totlach:
jetzt aber:wech:
 
MoBa zu der Jahreszeit in nem Zelt. Da zieh ich den Hut vor dem "Heizer". Schade, daß Eure Stadtväter nicht mehr für diese doch traditionelle Ausstellung übrig haben. War doch neben der Ausstellung unterm Fernsehturm in Berlin die Ausstellung in Leipzig DAS MoBa- Event schlechthin.
 
schade

... ja schade ist es schon , aber vielleicht wurden auch in letzten Monaten einfach zuviele Gelder sinnfrei verbuddelt und nun ein solchen Verein nicht mal helfen zu können mit ein paar bescheidenen und sicheren Räumlichkeiten. Leerstehende Räumlichkeiten sind eigentlich vorhanden und der Stadt würde kein zacken aus der Krone brechen um die mal für knapp 1 Monat freizugeben. Aber was solls, vielleicht kann der Verein ja 2012 nach fertigstellung des Grabs ..ähm Tunnels ja dort ausstellen damit wenigstens überhaupt züge dort fahren :wiejetzt:

Ich werd trotzdem mal vorbeischauen, vielleicht schon morgen.
 
Mein Vorschlag: die Wandelhalle des Neuen Rathauses nutzen-bloß steht die immer voll mit Geldern die sinnfrei verpulvert werden müssen.
 
Also langsam wird es immer verrückter mit der Ausstellung. Ich glaube der Hit ist dieser Jahr das Zelt. Mensch so viel Armut kann es doch gar nicht geben. Irgendwo in der City muss es doch bezahlbaren Mietraum für die paar Tage geben.:abfrier:

Grüße
Lutz
 
...he Leute,ich glaube,Ihr habt nicht die geringste Ahnung,wie pleite die "Metropole Leipzig" wirklich ist!Das einzige was diese Stadtväter perfekt beherrschen,ist,wie man Geld(falls mal welches da ist),sprichwörtlich zum Fenster raus wirft.
Bloß gut das ich weg gezogen bin.So,Schluss jetzt,das gehört ja eigentlich garnich hier her.
Gruß aus der "großen Kreisstadt"
 
...ja,ich.Aber es gibt nicht viel zu berichten.Es lohnt sich nicht!
Eintritt 4,00 Euro für Erwachsene,Kinder die Hälfte.Geboten werden dafür so etwa 10 Anlagen,davon eine nur im Rohbau,3 TT-Anlagen,
1x Spur N,1x "Kinder-Gartenbahn",1x Schmalspur-Modulanlage,diese war(für mich)das Highlight.Der Rest HO.
Kein Verkauf,nix Essen oder Trinken und besonders warm wars auf dem "Zeltplatz" auch nicht.
Es war auch kein großer Zulauf,zumindest als ich dort war.Die gezeigten Anlagen sind alle bekannt,außer die Rohbau-Anlage "Torgau".Wenn die mal fertig ist,wird das der Hingucker.
Fazit: Die Stadt Leipzig sollte sich für´s nächste Jahr mal was einfallen lassen.Es wäre wirklich schade wenn diese Traditionsausstellung aus wirtschaftlichen Gründen sprichwörtlich
"den Bach runter geht".
Gruß Jens
 
Das scheint ja wirklich der Gnadenstoß zu sein.

Eine Ausstellung mit historischen Charakter...das wichtigste Ereignis jedes Jahr meiner Kindheit.

Ich war schon seit Jahren nicht mehr,weil immer dasselbe zu sehen ist.

@Railfan: in L.E. werden doch ganz andere Räder gedreht...bspw. die des Tunnelbohrers.

Aber irgendeine verkommene Messehalle müsste nächstes Jahr drin sein.
 
Das scheint ja wirklich der Gnadenstoß zu sein. ...


Nein ist es nicht! Wenn die jetzige Ausstellung erfolgreich ist, und das wird sie so wie es aussieht, dann haben wir das Zelt für weitere 5 Jahre. Und diese 5 Jahre würden wir dann nutzen um neue Räumlichkeiten zu suchen.

Ich war schon seit Jahren nicht mehr,weil immer dasselbe zu sehen ist.

Es lohnt sich diesmal aber wirklich zu kommen, da wir ja diesmal drei neue Vereinsanlagen präsentieren können!


Aber irgendeine verkommene Messehalle müsste nächstes Jahr drin sein.

Tja das wäre es schon, aber wenn du eine Messehale auf dem alten Messegelände meinst, dann ist das nicht zu unserem Vorteil. Weil dann kommen nur noch die wirklichen Fans und das ist nicht der Großteil der Besucher. Deshalb müssen wir in der Nähe des Weihnachtsmarktes, weil dann auch viele Familien mit ihren Kindern spontan zu uns kommen => dito mehr Besucher.
Und eigentlich haben wir dieses Jahr eine sehr prädestinierte Lage, denn auf dem Augustusplatz sieht man uns deshalb waren wir von der Idee dieses Zeltes begeistert.


mfg
 
Nein, ich meinte ein Messehaus o.ä. in städt. Besitz in der Innenstadt...war unglücklich ausgedrückt.
 
Dann schau Dir vielleicht mal wieder die Innenstadt an. Das letzte der alten (unsanierten) und bezahlbaren Messehäuser, der Handelshof, wird seit geraumer Zeit renoviert und zum 4-Sterne-Hotel umgemodelt.
Die Zeit der Innenstadtmessehäuser ist in Leipzig erstmal vorbei!!! Wenn's so weiter geht, vielleicht für immer. :(
Die Brühl"barake" vom letzten Jahr soll jetzt auch gesperrt sein, angeblich wegen Einsturzgefahr?!? :gruebel:
 
@ Marco

Nimmst Du den Weg von Remseck nach L./DD. allein oder mit Fam. in Angriff? Ich überlege auch schon, ob ich der alten Heimat (Leipzig) mal wieder einen Besuch abstatten soll. Keine Angst, ich will nicht bei Dir mitfahren.


Fahren am Samstagmorgen zu den Schwiegereltern (Freitag kam Weihnachtsfeier rein, sonst wären wir da gefahren) nach Schildau. Werden Samstag nach Dresden fahren und Sonntag geht es nach dem Mittag nach Leipzig rein (Ausstellung und Weihnachtsmarkt), am Abend dann Heimfahrt.

Mit der S-Bahn müsste man in gut 10min zur bei der TT-Fanstation sein, nachdem, was ich so per Internet erfahren konnte. Könnte man auf der Website auch etwas besser gestalten. Werden den Tag von Dahlen mit dem Wochenendticket fahren, kann man auf dem Weihnachtsmarkt wenigstens sich aufwärmen. Wetter muss mitspielen.
 
@ Marco

Ich habe gestern beschlossen, dass ich Samstag nach Leipzig fahre, mir die Ausstellung zu gemüte führe. Dass ich Sonntag noch Dresden mitnehme, hängt in erster Linie davon ab, ob ich So. abend keine Nachtschicht machen muss.
Allerdings nehme ich das Auto. Bin mal gespannt, war schon etliche Jahre nicht mehr.
 
Hallo zusammen
Soweit ich mich erinnern kann war die Anlagen Ausstellung doch auch mal in der Halle unterm Marktplatz.Ist dieselbige denn geschlossen oder privatisiert worden?
Die Moba-Ausstellung gehört für mich auf jedenfall in die Innenstadt,weil man da von allen Stadtteilen super Verkehrsanbindungen hat und man danach noch schön über den Weihnachtsmarkt gehen kann.:)
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben