• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe - Rückmeldung ja oder nein?

Moin nochmal,

neues Problem.
Ich hab jetzt noch einige Roco Antriebe günstig bekommen können.
Den liegen auch 2 Schrauben bei.
Aber wo verdammt nochmal sind die Muttern?
Den Tillig Weichen liegen keine Muttern und Schrauben bei...das war bis vor 2 Jahren glaube ich noch anders.
Sorry aber das kotzt mich ein klein wenig an.
Liegt denn bei den Tilligantrieben komplettes Befestigungsmaterial bei?
Solange es in TT derartige Mankos gibt, wird die Spur schwer aus dem Schattendasein raustreten.
Ich hatte bis vor kurzen H0...und da ist alles (Poarisieren, Antriebe etc.) viiiiel problemloser und einfacher...besonders was Weichen betrifft. (Soll keine Meckerei sein...ist einfach ne Tatsache)
Ich versteh nicht, warum dahingehend nicht mal umgedacht wird.
Was kann ich jetzt machen...die Antriebe wegschmeißen, anleimen...?

@ double-x, na nu schreib doch einfach was Du wie oft brauchst. So für 10 Weichen find ich bestimmt noch den Befestigungskrempel. Aber normalerweise liegt das alles bei.
der groeschi

Also wer solche Schrauben mit Mutteln braucht kurze Nachricht. habe noch so ca. 30 - 40 Stück, habe keine Lust zum Nachzählen.

Hallo groeschi, hallo Mirko,

besten Dank für die Angebote, aber der Aufwand wäre für 8 Muttern doch zu groß...sind 4 Antriebe.
Ich bring die zurück und nehme welche von Tillig.
Hab noch ne Mange Roco-Stecker...mach ich dann eben mit Lüsterklemmen.
Nochmals Dank.

Gruß double-x

Bei "Eisen-Karl" oder wie Dein Metalldealer um die Ecke heißt kann man sich eigentlich mit Kleinstschrauben in verschiedenen Längen und Muttern günstig eindecken. Eben Größen, die es nicht im Baumarkt gibt. Sowas braucht man immer mal... weilse auch gern verschwinden-.

aber der Aufwand wäre für 8 Muttern doch zu groß...sind 4 Antriebe.
Ich bring die zurück und nehme welche von Tillig.
Der Aufwand des Umtauschens wäre mir aber echt zu groß,
da würde ich eher jenhan's Rat befolgen anstatt wegen ein paar besch...ener Schrauben solchen Aufstand zu machen.

Stardampf schrieb:
Der Aufwand des Umtauschens wäre mir aber echt zu groß,
da würde ich eher jenhan's Rat befolgen anstatt wegen ein paar besch...ener Schrauben solchen Aufstand zu machen.

Ich mach doch keinen Aufstand...sorry, daß ich gefragt habe.
:winker:
Wollte nur wissen, ob bei den Tillig Antrieben Schrauben UND Muttern dabei sind....mehr nicht.
Nochmals Dank für die netten Angabote....aber in 3 Minuten bei meinem Händler war die die Sache gegessen und ich hab die Rocos gegen Tillig umgetauscht und noch 3,50 Euro rausbekommen.
Ist eben Roco selbst dran schuld, wenn sie die Antriebe, die auch für TT geeignet sind, nur für N ausstatten. So seh ich das....kann nicht Sinn der Sache sein, daß ich noch sonstwo rumfahren muß, um mir Minimuttern zu kaufen.
Und nochmal...das sollte kein Aufstand und keine Meckerei sein...ist halt nur blöd, wenn man sich wegen so nem kleinen Kram noch Gedanken machen muß. Gerade Neueinsteigern wird durch diese vielen kleinen Dinge der Weg zu TT nicht gerade vereinfacht.
Erklär doch mal nem Vater von nem 8-jährigen Jungen, der ne Modellbahn bauen will, daß er sich die Muttern für die Weichentriebe aber bei Eisenkarl besorgen muß......die Hersteller legen sich auch selbst (wenn auch kleine) Steine in den Weg.

Per hat recht.
Fragen an sich ist auch nix schlimmes,
aber ein paar Schrauben sollte man als gestandener Modellbahner (Du machst das ja auch schon ein paar Jahre) schon mal in der Bastelkiste haben...

Zusatzkontakte

Irgendetwas fehlt immer oder wurde schlichtweg vergessen: Simple Zusatzkontakte für die Rückmeldung aufs Pult sollten eigentlich obligatorisch sein. 10,- Euro (bei Licht) sind ja für einen Klack-Klack-Antrieb auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruss
Don

Stardampf schrieb:
Per hat recht.
Fragen an sich ist auch nix schlimmes,
aber ein paar Schrauben sollte man als gestandener Modellbahner (Du machst das ja auch schon ein paar Jahre) schon mal in der Bastelkiste haben...

Hallo Stardampf,

Du hast ja prinzipiell recht.
Nur gibt es außer gestandenen Modellbahnern auch Anfänger...darum gehts mir...hab ich glaube ich auch so dargestellt.
Und nicht zu vergessen...ich komm von H0...hab also keine Antriebsschrauben und Muttern auf Halde.
Nix für ungut :)

Das ist der kleine Unterschied, die meisten TT-ler sind "Gerlernte Ossies", die sind froh, wenn sie den Antrieb haben, und die schräubchen finden sich irgendwo in der Ecke, oder es wird Improvisiert. Ein "Gelernter Wessie" geht sich beschweren, das er nicht alles nötige beigepackt hat,und wechselt den Hersteller, oder schimpft beim Komplettpaket, das es so Teuer ist,und man ja einiges, was man in seinem Fall nicht braucht, über hat!
Soll jetzt nicht gegen den einen oder anderen gehen, aber auch das zupaken der Schrauben und Muttern kostet Arbeitszeit, und wer die Schrauben nicht braucht (zB. weil er einen Handantrieb gegen einen elektrischen tauschen will), der muß sie dann auch mit bezahlen!

Neeee, so gehts aber nicht. Gute Ware für gutes Geld. Nix da mit anders. Mir rennt der Kunde auch die Bude ein wenn ich Mist herstelle. Und das mit Recht. Also kann ich auch für mein Geld vernünftige vollständige funktionierende Ware verlangen. Entschuldige bitte, aber das Ossi-Wessi Gequatsche geht mir da mächtig auf die Nerven. Und ich bin Ossi.
der groeschi

Was wird denn das jetzt für Blödsinn? :kotz:
Wenn ich sowas höre führt das bei mir zu sehr starkem Brechreiz (und zum Glück gehts nicht nur mir so...groeschi hat vollkommen recht).
Nicht zuletzt weil ich 27 Jahre meines Lebens im "Osten" zugebracht habe und aus beruflichen Gründen in den "Westen" gegangen bin.
Soll es geben sowas und traurig, daß man sich rechtfertigen muß...bzw. daß ne normale Diskussion um Weichenbefestigungen zu Ossi - Wessi Gequatsche führt.
Wenn sich Tillig und Roco abstimmen würden, daß die die verdammten Muttern da mit reinpacken, wäre beiden geholfen.
Was kosten die in der Herstellung...0,02 Cent ???
Es entzieht sich meinem Verständnis, daß es sich Hersteller in so einem hart umkämpften Markt mit Kundenfreundlichkeit so schwer tun.
Je einfacher ein Produkt gestaltet ist ohne an Funktionalität und Attraktivität zu verlieren, umso besser kann ich es verkaufen...das fängt bei Schrauben für Weichenatriebe an und hört bei Steckschnittstellen auf.
Die Hersteller, die sich dahingehend auf Kundenwünsche einstellen, sind klar im Vorteil...und vor allem die Spurweite in der diese agieren.
Daß man es schon irgendwie bekommt, egal ob jetzt Antriebe oder sonstwas, ist doch klar. Darum gehts aber nicht.
Ich kann es nur zum dritten mal betonen.
Ich komm von H0.
Da sind die Muttern schon an den Weichen befestigt....genauso wie ich auch Antriebe an ALLE Weichen machen kann und auch ALLE polarisieren kann...und das supereinfach. (rede jetzt z.B. von Roco Line).
Ich bin seit ich denken kann Modellbahner und kann damit leben.
Für mich zählen die vielen Vorteile, die TT bietet.
In Punkto Benutzerfreundlichkeit, besonders was das Gleis- und Weichensystem betrifft, ist Tillig TT jedenfalls vielen H0 Produkten unterlegen.
Das ist halt schade, weil es unnötig ist und der Konkurrenzspur einen weiteren Vorteil am Markt bietet, der ganz leicht auszumerzen wäre...aber gewisse Scheuklappen bleiben wohl noch ne Weile am Pferd...so kann man eben nur geradeaus blicken und sieht nicht rechts und links.
Schade, daß sich einige Boradler viel zu schnell mit Dingen zufrieden geben, die besser und einfacher gehen würden...
Und es muß doch erlaubt sein, daß mit den blöden Muttern mal kritisch anmerken zu dürfen. :)

Hast vollkommen recht, double-x. Alles wegen ein paar Muttis. Natürlich gehören die mit rein. Das ist schon ganz schön arm vom Hersteller. Abgesehen davon ist die fehlende Rückmeldung auch schwach. Die Eisendealer-Idee war ja auch nur für schnelle Abhilfe gedacht. Der Metallmeister ist bei mir halt dichter als der TT-Händler. Wenn Du nun die für Dich praktikabelste Lösung gefunden hast, kannst doch zufrieden in den Mai tanzen. Alles abschweifende, was da weiter oben steht, ist für mich einfach nur Blödsinn und gehört nicht mal bei 3 atü an den Stammtisch. Friedvolles Wochenende!!!

jenhan schrieb:
Hast vollkommen recht, double-x. Alles wegen ein paar Muttis. Natürlich gehören die mit rein. Das ist schon ganz schön arm vom Hersteller. Abgesehen davon ist die fehlende Rückmeldung auch schwach. Die Eisendealer-Idee war ja auch nur für schnelle Abhilfe gedacht. Der Metallmeister ist bei mir halt dichter als der TT-Händler. Wenn Du nun die für Dich praktikabelste Lösung gefunden hast, kannst doch zufrieden in den Mai tanzen. Alles abschweifende, was da weiter oben steht, ist für mich einfach nur Blödsinn und gehört nicht mal bei 3 atü an den Stammtisch. Friedvolles Wochenende!!!

Na genau.
...Nix mit in den Mai tanzen.
Ich muß arbeiten, während Ihr schön grillen und basteln könnt...:kaffeepc:

Zum Grillen is hier kein Wetter nich... wir ham das gestern schon mal probiert. Aber basteln is ne gute Alternative. Und Du holst das denn bei schönem Wetter nach...!

double-x schrieb:
Wenn sich Tillig und Roco abstimmen würden, daß die die verdammten Muttern da mit reinpacken, wäre beiden geholfen.
Was kosten die in der Herstellung...0,02 Cent ???

Um es mal klar zu sagen: Dazu besteht kein Anlaß, da Tillig inzwischen selbst ein mit den Modellgleisweichen besser funktionierendes Produkt anbietet. Früher, als der Roco-N- Antrieb mangels (Oberflur-) Alternative noch im Tillig- Vertrieb war, lagen natürlich Schrauben und Muttern bei. Bei den Weichen nochmal dass Gleiche, so dass ruhig mal einige auf Nimmerwiedrsehen verschwinden konnten.
Sei froh, dass Du den Roco- Mist wieder losgeworden bist, die von Tillig haben endlich einen ausreichenden Stellweg und sind damit deutlich zuverlässiger!

Der General

Sorry, Ich habe vieleicht mich etwas falsch ausgedrückt!
Aber ich finde es eine Verschwendung, wenn jeder bei allem alles mögliche zubehör zu packen muß, nur weil einige nicht in der lage sind, sich eigene gedanken zu machen!
Sicherlich habt ihr recht, das es schön bequem ist, und (Scheinbar) wenig kostet, ABER:
1. Diese Teile (in diesem Fall schrauben und Muttern) kosten ebend auch Geld! Und wenn es nur 0,x cent sind! Aber diese 0,x Cent kommen doch nur zustande, weil sie irgendwo in China oder sonstwo gefertigt werden, weil dort der Lohn gegenüber unserem sehr gering ist, und weil man sich dort keine gedanken um den umweltschutz und die Energiereserven macht. Dann kommt es zu uns in den Haushalt, und wir haben dann irgendwo die Standardteile, die man ebend nicht benötigt, irgendwo rumliegen, oder schmeißen sie in den Müll, was wieder eine Umweltbelastung ist! Das ist im einzelfall sicherlich kaum spürbar, aber im großen und ganzen wird es dann doch irgendwo zu einem Problem! Und nur, weil einige nicht bereit sind, die 2 Schrauben extra zu kaufen, wenn sie gebraucht werden. Also ich ziehe da die Packung, wo das wirklich nötige drin ist, und nicht noch ein haufen "eventuell" von jemanden benötigtes zubehör bei liegt, das die wenigsten wirklich brauchen, vor! Ich Weis, wir leben in einer Wegwerfgeselschaft, die davon lebt, das unmengen nur für den Müll Produziert wird, weil es minderwertig ist, oder einfach überflüssiger Beipack, aber das ist doch Ökonomisch und Ökologisch eigendlich verwerflich, oder sehe ich das falsch!?

Ja, PTL, das siehst Du falsch. Dein guter Wille in allen Ehren aber Du kannst nicht die Probleme der ganzen Welt lösen. Unter den von Dir erwähnten Aspekten könnten Zyniker die gesamte Modellbahn als unnützen Firlefanz hinstellen.

Du kaufst einen Weichenantrieb und es ist doch wohl selbstverständlich, daß die Montageteile beiliegen. Nicht alle sind "Gelernte Ossis mit Improvisationstalent" :)) und nicht jeder findet am Samstagabend, wenn er gerade Weichen installiert, das Passende in der Grabbelkiste.

Grüsse
Don

So wie der Don seh ich das auch.
Demnächst werden die Loks auch ohne Kupplungen ausgeliefert.
Sowas hat man ja zu Hause rumliegen oder man kann sie irgendwo nachkaufen.
Ich kauf doch auch keinen Fernseher ohne beiliegendes Netzkabel.
Die Liste könnte man endlos fortsetzen.
Daher kann ich ptl´s Argumentation nicht beipflichten.

Es war bisher so, dass die Schrauben und Muttern den Tillig-Weichen beilagen, da Tillig keine eigenen Überflurantriebe hatte. Nun hat Tillig eigene Antriebe und legt diesen die Schrauben und Muttern bei. Damit sollen die Kunden dazu gebracht werden, diese eigenen Antriebe zu verwenden.
Übrigens legt mein Händler jedem Roco-Antrieb zwei Muttern bei.
Gruß Klaus

Da habt ihr mich wieder falsch verstanden! Natürlich gehört an die lok die kupplung! ABER Soll der Lokhersteller jede mögliche kupplung berücksichtigen, die eventuell auf einer anlage im einsaatz sein könnte, und davon einen satz beilegen? (Alte Zeuke-Metallkupplung, BTTB-Kupplun, Aktuelle Tilligkupplung und zukünftig dann auch noch die neue und eine Kurzkupplung und einen satz Fleischmankupplungen für die die Fleischman fahren?) Und beim TV gehöhrt natürlich auch ein Netzkabel dazu, aber soll auch ein ein satz Scartkabeladappter für alle möglichen anschließbaren geräte bei sein, oder 100m Antennenkabel, falls der TV so weit weg von der Antennenbuchse steht?
Die Rocoantriebe sind doch Primär für die Rocoweichen gedacht, und Tillig hat einen Nutzungsmöglichkeit geschaffen. Für die Rokoweichen reichen die Schrauben, da die muttern an der weiche sind. Also müsste Tillig die Muttern für den Antrieb mit seinen Weichen mitliefern (eurer logik zu folge). Oder erwartet ihr vom Lieferranten eines Autoanhängers, das er auch gleich die Kupplung für euer auto mitliefert? Oder immer das Adapterkabel, falls eure Steckdose die falsche polzahl haben könnte?
Also ihr habt mit euren Argumenten mich nicht überzeugt (zumindest sowenig, wie scheinbar ich euch).
Zum anderen angesprochenen: Natürlich ist unsere Modellbahn Ökologisch gesehen einer der schlimmsten Sondermüllobjekte. Denn da werden ja fast alle Materialien verbaut, die erreichbar sind! (Styropoor, Kork, Kupfer, Blei, Cadmium, Arsen, Gold, Holz, Stahl, Gießharze usw. ABER die Modellbahn ist dennoch nicht nutzlos, sondern erfült für uns einen sinnvollen Zweck. Und wir kaufen und verbauen ja normalerweise nur das, was wir dafür Brauchen, und nicht Packete, von denen nur die hälfte alles nutzen, und die andere hälfte nur ein teil davon braucht, und den rest in den müll schmeißt.

Hi ptl,

Du hast mich, glaube ich, auch nicht richtig verstanden.
Das mit den Schrauben und Muttern ist doch im Prinzip Pillepalle.
Ich meine ja nur, solange sich die Hersteller durch derat vermeintlichen Kleinigkeiten selbst Steine in den Weg legen, nimmt das einigen Argumenten ein klein wenig den Hauch (ich sage bewusst nicht Wind :) aus den Segeln.
In erster Linie muß sich hier auch Roco den Schuh anziehen.
Gerade diese Firma muß doch über jeden verkloppten Weichenatrieb froh sein.
Und wenn Sie sich in Punkto Antriebe den kompletten TT-Markt selbst abklemmen, nur weil sie keine Muttern in die Antriebe packen, ist das für mich als diplomierter Kaufmann nicht nachzuvollziehen.
Da spielt es doch garkeine Rolle, ob die bei den Tillig Antrieben beiliegen.
Die Rocos sind kompatibel...doch das verhunzt sich der Hersteller dabei selbst.
Das Tillig seine eigenen Antriebe verkaufen möchte, ist dabei doch logisch.
Nur nimmt sich Roco eben hier die komplette Butter vom Brot.
Ich bezweifel sehr stark, daß aus Kostengründen in den Weichen kein Befestigungsmaterial mehr bei ist.
Ich hab noch aus meinen alten TT Tagen, die garnicht so lange her sind, gerade heute ne Weichenschachtel gefunden. Da stand 14,50 DM drauf. Heute löhne ich für ne EW 1...10,- Euro und mehr. Ich wäre auch gern bereit, dafür 10,05 Euro zu zahlen, wenn ich selber entscheiden könnte, was für Antriebe ich nehme.
Auch wenn die von Tillig besser geeignet sein mögen....entscheiden soll dies bitte schön der Verbraucher.

Zurück
Oben