• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

@Josch
Kurze Antwort: Ja, wenns ne DCC Zentrale ist.
Das mit dem Wenn und Aber hat den Grund das es nicht mit allen möglichen Zentralen getestet ist und sich keiner mit dem Ärger, weil eine Zentrale nunmal nicht geht (wegen was auch immer), rumschlagen will, Holgi hatte es eigentlich für seine Eigenbauzentrale selber entwickelt, es funktioniert nun, nach (sehr) kleinen Korrekturen, auch an "normalen" Zentralen.
Seinen eigenen Aufwand hat bei den ganzen Rechnungen noch keiner beachtet.
Mfg Uller
P.S. Mein LI 100 muss ich erstmal wieder finden, um es damit auch zu testen.

Hallo Josch,

genau so ist es.
Ich habe keine gekaufte Zentrale und kann es nicht testen.
Da ich kein Hersteller bin sondern das nur als Hobby betreibe, kann ich auch keine Garantie auf Funktionsfähigkeit geben.
Ob das z.b. in 2-3 Jahren an Zentrale XYZ noch läuft, keine Ahnung.
Allen Testern hab ich aber immer angeboten, die (unversehrte) Platine komplett zurückzunehmen und die Kosten zu erstatten.
Ich werde auch keine Stückzahlen anfertigen oder gar vertreiben.
Bausätze zum Selbstkostenpreis sind kein Problem, siehe die vorhergehenden Postings.

Holger

Josch schrieb:
Anfänger wie ich haben auch keinen gesunden Menschenverstand. Die sind einfach doof. So wie kleine Kinder, den man 100 mal sagen kann sie sollen nicht den heißen Ofen berühren und es dennoch tun.
Vergessen wir es einfach........:dontfeed:

Hallo Josch,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: lies Dir einfach noch mal den ersten Satz in meinem Bau- und Erfahrungsbericht durch und Deine Fragen sind beantwortet. Doof bist Du deswegen noch lange nicht, den Satz haben wohl viele überlesen.
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich es mit dem Lesen auch nicht so hatte; die Fehler, die ich gemacht habe, wären vermeidbar gewesen, wenn ich vorher alles *gründlich* durchgelesen hätte. Es schien ja so einfach! Ist es im Prinzip auch, aber besonders, wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht, dann sollte man sich *vorher* umso sorgfältiger anschauen, was zu tun ist. Die Lehre habe ich aus dem Projekt gezogen.
Wenn man löten kann, Plus und Minus unterscheiden kann und in der Lage ist, Spannungen zu messen (und auch zu verstehen, was man da gemessen hat), dann sollte es für den Nachbau reichen. Ein paar Elektronikkenntnisse können nicht schaden (um z.B. Diode und Transistor richtig herum einlöten zu können). Ein bisschen Sorgfalt sollte auch sein; die SMDs sind wirklich verdammt klein, wenn man da nicht aufpasst, dann sind sie schwupps im Teppichboden verschwunden und man sieht den Modellbahner Stunden mit der Taschenlampe in der Hand auf allen vieren über den Fußboden kriechen :bruell: ... (ist mir nicht passiert, ich habe sie nach dem Austüten sofort auf doppelseitiges Klebeband gepeppt und erst kurz vor dem Verlöten mit der Pinzette vorsichtig an den Zielort gebracht).

@holgi: vielleicht schreibst Du über Deine Anleitung in fetter Schrift noch den Satz:
Vor dem Zusammenbau die Anleitung gründlich durchlesen!

... meint hobo

@holger
ja, ich habe verstanden, daß es Dein Hobby ist und daß Du die Entwicklung einfach nur zur Verfügung stellst. Dafür bin ich auch sehr dankbar und würde es auch gern probieren - man kann finanziell nicht soooo viel in den Sand setzen. Und Erfahrungen muß ich erst noch machen!
Ist es also möglich, daß ich über Dich - natürlich gegen Kostererstattung - der Bausatz erhalten kann (ich meine die Platine, die elektronischen Bauteile und dieses programmierte Bauteil)?

Zentralen

Mit der Lenz LZV100 und LH90 getestet - funktioniert einwandfrei.
Lenz Compact: mal klappts, mal nicht (bei mir zumindest).
ROCO Lokmaus: man braucht wohl mindestens ein Weichenkeyboard; mit der Lokmaus lassen sich nur Decoder schalten, die auf eine Lokadresse programmiert sind. Ob das mit Holgis Servo-Decoder möglich ist müsste man erst testen.
Computer-gestützte Zentralen: klappt ja wohl.
Mit der Zeit wird sich hier wohl ein Erfahrungsschatz ansammeln. Und bei ca. 15 € Baukosten kann man wirklich nichts falsch machen...
... meint hobo

@ hobo, das mit dem Compact ist wohl ein allgemeines Problem. Ist bei mir auch so, mal gehts und dann erst wieder mit viel streicheln. Also nicht unbedingt zu empfehlen. Ich werd sowieso auf LZV 100 umsteigen.
der groeschi

Hallo,

ich werd mich zum Wochenende hin mal hinsetzten und einige zusammenlöten und als Muster an Interessenten versenden.
Muss nur mal sehen, wie viele Bauelemente ich noch zusammenbekomme, hab nicht alles auf Halde daliegen.
Wenn allgemeine Zufriedenheit herrscht und die mir genannten Stückzahlen aufrecht erhalten werden, kann ich eine Leiterplatte anfertigen lassen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Relais für die Herzstückpolarisierung nicht mit auf der Platine sind und auch im Preis nicht enthalten sind. Geht ja auch aus der Stückliste auf meiner Seite hervor. Die Auswahl des Relais (Spannung) hängt auch von der Versorgungsspannung ab, mit der der Decoder gespeist wird, da diese nach der Gleichrichtung direkt als Betriebsspannung für die Relais verwendet wird. Evtl. muss bei 12Volt Relais ein Vorwiderstand vorgesehen werden.
Ich bringe die Relais immer dicht an der Weiche unter, um die Kabelverbindungen kurz zu halten. Dafür gibt es eine kleine Platine, die Schraubverbinder und das Relais aufnehmen kann.

Holger

Hast du es schon unter DDW getestet? Wenn nicht, würde ich diesen Part gern übernehmen :)

Hast du schon mal über das Nachfedern von Signalflügeln nachgedacht ?

Hallo Per,

ja unter DDW läuft es. Das ist getestet.
Nachgedacht hab ich schon über das nachwippen, aber nicht realisiert. Auch für Bahnschranken wäre das ja sinnvoll. Vielleicht später mal. Die Seite kenne ich auch.

Holger

Hallo Swen,

Swen schrieb:
Hallo Holgi,
..... Könnte mir auch den Decoder bei Dir abholen. Da ich noch nie eine Leiterplatte geätzt oder einen IC programmiert habe, ware ein kompletter Baustein sinnvoll.

einen fertigen hab ich für dich da. Meld dich mal.
howl (at) gmx.de

Hallo Holgi,
da wir im Verein gerade eine Digitaltestanlage extra zum Testen digitaler Komponenten und Besonderheiten bauen, habe ich auch Interesse an zwei Deiner Bausteine.

Folgende Zentralen könnten wir zum testen heranziehen:
- Lenz "Compact",
- Uhlenbrock "DAISY System" und
- Tams "EasyControl".
Die Lokmaus2 von Roco 'kann' ja leider keine Schaltadressen.

Wir würden auch fertige Bausteine benötigen... :unbekannt

analoge Servoansteuerung

Hallo,

hab gestern mal etwas gebastelt und einen analogen 3fach Servodekoder zusammengelötet.
Guckst du hier der Prototyp: http://howl.gmxhome.de/Decoder/images/DSC03655.JPG
Über 6 Taster (am Optokoppler) werden 3 Servos angesteuert, Ausgänge für 1 Relais je Servo ist vorgesehen. Das ganze wieder in einem PIC und etwas Hühnerfutter rundherum. Einstellung wie bei der digitalen Variante per PS/2 Tastatur.

Holger

Hallo Holgi,

hast Du schon ein Layout für die analoge Platine und Schaltplan entworfen. Die Abbildung für 3 Servos habe ich mir angesehen.
Auf Deiner Webseite ist aber noch nichts davon zu sehen.:allesgut:

Tolle Anregungen....

Hallo Holgi !!
Ich finde Deine Elektronik- "Basteleien" echt super!!
Wieder hab ich zu früh gehandelt. Als ich nähmlich aus gesundheitlichen Gründen vom RC-Modellbau zur Moba wechselte, verscherbelte ich alle meine Servos zum Schleuderpreis.
Na ja, muss nochmal die Kramkisten durchsuchen vieleicht sind noch welche versteckt.
Falls Du solche Servoansteuerungsplatinen (was für ein Wort) herstellen lässt, hätte ich auch gerne zwei Stück bestellt.Leider kann ich nicht mehr selbst Lpl herstellen, das heist den Fotodruck kann ich nicht machen, das Ätzen geht halt noch....

MfG

Gerhard

HallO!
Ich habe den letzten Decoder/Softwarestand nun mal auch zwischen die Finger bekommen (Digital).
Als erstes, er funktioniert.
Gesteuert und programmiert habe ich den Decoder über 2 Arnoldzentralen + Keyboard und das Lenz LI 100 Interface + Software.
Die Tastatur zum Einstellen sollte man aber nicht länger als nötig am Decoder lassen oder den 5V Spannungsregler mit Kühlkörper versehen. Das hängt natürlich von der Tastatur ab, eine Cherry G84xx nimmt nur ca 10 mA, eine normale PC-Tastatur ca 200mA, das bringt den Spannungsregler auf die Dauer zum schwitzen.
Mfg Uller

Servo

Wollte nur mal kundtun, daß ich die Steuerung bei mir getestet habe. Dahinter hängt eine Easy Control von Tams und die beiden haben sich offensichtlich gut verstanden. Zumindest haben die Servos die "Befehle" der Zentrale angenommen und ausgeführt.
Auch mit einem Rechner via Schnittstelle über die Zentrale konnten die Servos angesteuert werden.

Was ich noch deutlich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß der Kontakt zu Holger außerordentlich gut ist. Sehr hilfsbereit und kooperativ. Großes Lob.:streichel

Grundsätzlich habe ich früher oder später auch Interesse, da Eure Aussagen mich überzeugt haben, dass Servos momentan wohl eine sehr gute/die beste Alternative zu normalen motorischen Antrieben sind.

Mal 'ne Frage zum Programmieren: das geht sicher nicht in der Schaltung, ge? Holgi, was meinst Du, wäre eine Variante mit AVRs bauteilemäßig noch günstiger oder vergleichbar?

Noch eine verwegene Frage (besonders unter dem Aspekt, dass Du's hobbymäßig machst): lässt sich die Platine leicht so anpassen, dass herkömmliche (keine SMD-) Bauteile benutzt werden, die auch von ungeübteren Händen gelötet werden können? Oder würde die Platine dann wieder zu groß und damit zu teuer werden?

Tom

Hallo,

wie hab ich auf meiner Seite geschrieben: "Es gibt immer eine bessere Lösung".
Sicher kann man es auch mit AVR machen, und es wäre vermutlich günstiger (2-3 Euro ?). Ich habe aber nunmal mit PIC's angefangen und werde jetzt nicht umsteigen und die Software neu entwickeln. Wer es machen will, nur zu, ich bin mit meiner Lösung zufrieden.
Das Löten der SMD's ist nicht viel schwieriger als normale Bauelemente. Ich habe extra die "große" Bauform 1206 verwendet und wer etwas löten kann bekommt auch die ordentlich auf die Platine.

Programmieren in der Schaltung
- PIC programmieren ?
ich hab die auf Fassung und programmiere nicht in der Schaltung, machbar wäre es, muß aber die Schaltung leicht geändert werden, Aufwand lohnt nicht
- Parameter programmieren ?
nur die Decoderadresse lässt sich programmieren. Die Servoparameter nicht, da es sich um 2 PIC's handelt, einer decodiert das DCC Signal und der andere steuert nur die Servos. Beide können keine Informationen austauschen (ausser, welcher Servo wie stehen soll). Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, letztendlich ist es aber mit der Tastatur auch ganz gut geworden.

Holger

Klar, das mit der Tastatur ist eine super Sache! Ich erwarte nicht, dass Du auf AVR umstellst - das wäre vermessen. Ich wollte nur von Dir wissen, wie Du die Kosten einschätzt.

Mir geht die Idee nicht aus dem Kopf, die Servoelektronik ebenfalls durch den Mikroprozessor zu steuern - dann hätte man durch das Poti auch eine richtige Rückmeldung. Andererseits müssten auch deutlich mehr Kabel zum Servo gehen, die dann auch vom Mikroprozessor angesteuert/verarbeitet werden müssten...

Ja das mit der Rückmeldung wäre schon eine Sache, auch ich hab mir da schon Gedanken drüber gemacht. Vielleicht schraub ich heute abend doch mal einen auf .....
Vielleicht kann man das Potisignal mit abgreifen und über einen AD-Wandler auswerten.
Andererseits, für einen einzelnen Servo könnte man das ganz gut doch "selber" machen. Kleiner PIC mit AD-Wandler für das Poti, etwas Hühnerfutter herum. Wenn ich die PWM für den Motor selber mache, fällt auch das zeitkritische Servotiming weg ....

Holger, am grübeln ....

Zeit müsste man haben.

Andererseits, für einen einzelnen Servo könnte man das ganz gut doch "selber" machen. Kleiner PIC mit AD-Wandler für das Poti, etwas Hühnerfutter herum. Wenn ich die PWM für den Motor selber mache, fällt auch das zeitkritische Servotiming weg ....
Ich bin da noch sehr unbeleckt. Du bist eben doch der Größte :huld: auf diesem Gebiet.
Also warte ich doch auf Deine spezifische Lösung zum Nachbauen.

doku-kater schrieb:
Ich bin da noch sehr unbeleckt. Du bist eben doch der Größte :huld: auf diesem Gebiet.
nö, bin ich garantiert nicht .....

doku-kater schrieb:
Also warte ich doch auf Deine spezifische Lösung zum Nachbauen.

das kann aber dauern. Ich gehe ja doch noch einer Hauptbeschäftigung nach ....

Holger

@Holgi
Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Klar ist, der Job und das Geld verdienen geht vor. Das andere ist Hobby.
Ich habe Zeit mit Deiner Lösung. Noch bin ich am Bauen der Weichen und Schienen.

Zurück
Oben