• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichenanschluss an Loconet Schaltmodul 63410

Hallo Kollega,du kannst bei IBW,DKW und den älteren EW1 auch die alten BTTB Antriebe mit den entsprechenden Umrüstsätzen für Unterflurmontage von Tillig verwenden.Davon habe ich bei mir auch jede Menge verbaut.Die funktionieren tadellos.Wenn du motorische nehmen willst dann empfehle ich dir die von Hoffmann,da brauchst du allerdings noch Polaritätstauscher.Nur so als Tip ... .
Gruß Mike

Ich habe mich entschieden statt dem normalen elektr Antriebe von Tillig jetzt die Unterflurantriebe zu nehmen.Nachdem ich sämtliche Tipps von allen umgesetzt habe und es funktioniert trotzdem nicht zu 100% fehlerfrei,ist jetzt Schluss mit dem Zauber.Ich möchte auch nicht herum basteln an neuen Antrieben nur damit die laufen.
Für mich nur mal der Unterschied zwischen den Hoffmann und Tillig Unterflur? Ich hab eine Menge von Tillig schon da.

Hoffmann ist motorisch und die BTTB sind Doppelspulen angetrieben.Wenn du die schon hast,dann nimm die doch.Vorher Test am Trafo und dann rein damit .Ist zwar ein ganz schönes gefummel beim Einbau aber sonst tippi toppi.Die Programmierung ist die gleiche nur der Hoffmann braucht wie gesagt die Polaritätstauscher weil der Antriebsmotor ein Wechselstrommotor ist und ohne Polaritätstauscher nur in eine Richtung funktionieren würde.

Mikki,da hab ich mich falsch ausgedrückt.Ich möchte nur die motorischen Unterflur Antriebe nutzen.Meine Frage diesbezüglich ist ob es Unterschiede zwischen denen von Tillig und Hoffmann gibt?Das mit den Polaritätstauschern weiss ich.

Achso ... .Also die Tillig weis ich nicht aber die von Hoffmann sind gut.Davon habe ich jede Menge verbaut und die funktionieren (auch die älteren) tadellos.Dann habe ich noch zwei von MTB.Die sind ganz schön laut und im Automatikbetrieb muss ich bei beiden die Schaltbefehle in der Zugfahrt doppelt programmieren weil die Endlagen bei nur einem Schaltbefehl nicht erreicht werden(an der Einschaltzeit vom Modul liegt es jedenfalls nicht,die ist lang genug programmiert).Wenn die ihren Geist mal irgendwann aufgeben tausche ich die gegen die von Hoffmann aus.

Hallo Alex.wie schon gesagt ich habe bei mir auch die von Hoffmann eingebaut ,aber ohne den Umschalter.Ich steure die Antriebe über ein Relais an.Das Relais wird vom Loconet über Dauerausgang ein- und ausgeschaltet.Der Antrieb wird dann über einen Wechsler vom Relais geschaltet.Ist billiger als das Teil von Hoffmann.
LG Dieter und einen guten Rutsch

Hallo Dieter,du hast Recht.Mit einem Relais geht das auch,aber was hast du denn da für Relais eingebaut?Ich meine ein Polaritätstauscher von Hoffmann kostet ca.5€.
Gruß Mike und ebenfalls einen guten Rutsch

Hallo Mike ,das waren einfache 24 V KFZ Relais vom großen C.... frag aber nicht nach der Type ,ist schon ein weilchen her .Das Relais hatte auch nur einen Wechsler.KFZ Relais kann man schon für unter 2 € bekommen ,man muß nur die Drähte anlöten.
LG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal nachgeschaut.So ein Tauscher kostet zB. bei Modellbahnshop Elriwa 5,90€.Da brauch'ste nichts dran rum löten.Einfach anschließen und fertig.Wie auch immer,Hauptsache es funktioniert am Ende alles schön ...

Hallo Kollega,klar kannst du die nehmen.Die sind ja Orginal Hoffmann.Ich hab die auch bei mir verbaut.Oder mach es so wie es der Dieter gemacht hat.Das ist etwas günstiger aber halt aufwendiger(wegen der Löterei)beim Einbau.
Gruß Mike

Hallo Allerseits,

momentan habe ich wieder meine Fußbodenanlage aufgebaut. Und gestern passierte mir beim Betrieb ein GAU.

Wie gewohnt, habe ich die IB2 an einen separaten Trafo angeschlossen. An der IB2 hängt ein Loconet-Verteiler, an dem ein Loconet-Schaltmodul #63410 und ein Loconet-Rückmeldemodul #63320 sowie ein Funk-Master #66400 (alle von Uhlenbrock) hängen.

Desweiteren habe ich ein Zubehörtrafo mit 16V~ Wechselspannung am Ausgang, der das Schaltmodul, den Funk-Master, den Lade-Adapter vom Daisy2-Handregler und die Drehscheibe von Roco versorgt.

Plötzlich fingen die Drähte, die vom Zubehörtrafo zum Funk-Master führten, an zu schmoren. Eine Ursache konnte ich nicht feststellen und kann ich mir momentan auch nicht erklären. Ich habe jetzt erstmal alles abgeklemmt und beginne, eine Komponente nach der anderen in Betrieb zu nehmen.

Da fällt mir gleich auf, wenn ich das Schaltmodul mit Strom versorge, dass im Gehäuse ein Licht aufgeht, was mir zuvor nie aufgefallen ist.

Kann mir jemand erklären, was es mit dem Licht auf sich hat? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was die Ursache für das starke Schmoren gewesen sein kann?

der [...] den Funk-Master, [...] versorgt.
In dieser Konstellation solltest du dafür noch keine externe Spannung benötigen.
Wird die Drehscheibe auch über das Loconet gesteuert?

Da fällt mir gleich auf, wenn ich das Schaltmodul mit Strom versorge, dass im Gehäuse ein Licht aufgeht, was mir zuvor nie aufgefallen ist.
Im Inneren? Ist mir nicht bekannt. Hängen da schon die Weichen dran? So eine klassische Glühlampe kann man auch als Kurzschlussschutz verwenden, dazu muss sie nicht sichtbar gemacht werden. Ob das hier der Fall ist? 🤷🏼‍♂️

Mit der Glühlampe würde ich bestätigen wollen. Zumindest arbeitet Uhlenbrock mit solchen Finessen. Im Marco zeigt es beispielsweise eine Verpolung an.
Kann beim 63410 schon mal passieren. Dort liegt ja einiges eng beieinander und dazu noch Gleich- und Wechselstrom

Kann mir jemand erklären, was es mit dem Licht auf sich hat? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was die Ursache für das starke Schmoren gewesen sein kann?

Vielleicht auch noch wissenswert:

@Per: Die separate Stromversorgung des Funk-Masters wird bei höherer Stromaufnahme von ihm in der Beschreibung von Uhlenbrock sogar empfohlen. Von daher sollte sie eigentlich unschädlich sein. Momentan wird die Drehscheibe noch analog gesteuert. Das Licht kommt aus dem Inneren des Schaltmodulgehäuses. Ich habe schon mal danach gegoogelt aber keine befriedigende Antwort gefunden, außer dass sie bei einem Fehler leuchtet.

@madas: Danke für die Links. Warum steht es bei Uhlenbrock versteckt auf deren Website und nicht in der Beschreibung? Jedenfalls ist mir dort die Empfehlung für einen separaten Trafo exklusiv für die Schaltmodule nicht aufgefallen. Wobei, seit über 5 Jahren habe ich Schalt- und Rückmeldemodul zusammen am Trafo hängen. Das Funkmodul kam letztes Jahr hinzu und war bisher nicht auffällig geworden.

Nachdem ich alle Komponenten vom Zubehörtrafo abgeklemmt hatte, habe ich dann das Schaltmodul einzeln angeschlossen. Die Kabel für die Weichen habe ich dran gelassen. Das Licht leuchtete wieder permanent und es war auch ein leichtes Brummen zu vernehmen. Also habe ich es wieder abgeklemmt.

Als Nächstes wollte ich das Funk-Modul an den Wechselspannungstrafo (Modell 01-03-08-01 von Modellbau Schönwitz) anschließen. Ersten Draht angeklemmt, gut. Als ich den zweiten Draht anschließen wollte, kam es bei der Annäherung zu einem stärkeren Blitz!!!

Wenn der Trafo einen Hack hätte, wäre es mir am liebsten. Alle anderen Komponenten sind teurer.

Ich habe noch einen FZ1, den ich für weitere Tests heranziehen kann. Mal schauen, wie es weiter geht.

Na dann würde ich mal damit anfangen die Weichen vom Schaltmodul zu entfernen und dann sukzessive wieder anzuklemmen. Möglicherweise ist ein Antrieb defekt.

Zurück
Oben