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Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Hallo zusammen,
Hat keiner geschrieben.
Genau, dass war alles nur ein sauberer Hinweis bzw. von meiner Seite aus ein Wunsch, es etwas anders zu testen.
Kritik ist nichts negatives.

@madas,
Du kannst wieder runterkommen, wir spielen hier doch alle gemeinsam und profitieren alle davon.
Wenn jeder der Modulisten die Norm einhält passiert so ein Abriss selten, da das Profil immer vor dem Kopfstück enden soll. Durch was auch immer gibt es dort aber manchmal doch Überstand. Persönlich feile ich auch leicht schräg von oben noch einen Winkel rein, so dass ich im Profil keine 90° sondern etwas mehr habe. Der Schienenfuss ist ca. 0,2mm vor Kopfende und der Schienenkopf dann ca. 0,3mm vom Kopfende weg.

@Long John,
Ja Gregor, so hatte ich mir das vorgestellt. Ist ja richtig gut geworden, Eckenradius ist kaum wahrnehmbar.

@die hier mitlesenden,
Ich habe gestern noch ein ziemlich langes Telefonat @Long John geführt. (Es waren dann doch 3h 🫣) und habe ihm so meine Vorstellung besser erklären können. Das war kurz nach schreiben meines Beitrages.

PS:
@Long John,
Jetzt wo ich @madas sein Gleis sehe, hab ich noch eine Idee (Wunsch). 🤭
Hat was hiermit zu tun.:
20231205_121510.jpg
 
Die überarbeiteten Modulendstücke gefallen mir sehr. Da muss ich glatt mal nachzählen, wieviele ich für meine Kühn- und Tillig-Gleise brauche. ;)
 
Das wäre dann die Hardcorevariante, weniger Rundung geht nicht.

Diesmal passend für Tillig.
 

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Zuletzt bearbeitet:
So,
Ich auch noch:
mit den von mir verwendeten Modulübergängen von der Digitalzentrale hatte ich auch nach mehrfacher Reparatur mittels Löten kein Problem.
Hilfreich ist, beide Teile etwas anzuschleifen - im Sinne von blank machen. Und dann kurz mit hoher Temperatur. Nicht ewig rumbraten.
Die Optik… man erkennt letztlich wohl alle Varianten, wenn man danach sucht.
Und ja, es ist auch mal eine Schiene lose, obwohl nix übersteht. Bei mir gern am Südende. Bin eh grad am „Durcharbeiten“. Vielleicht denke ich dran und versuche, die Schiene noch eiinen Hauch zu kürzen.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
@Long John,
Jetzt wo ich @madas sein Gleis sehe, hab ich noch eine Idee (Wunsch). 🤭
Hat was hiermit zu tun.:
Anhang anzeigen 484190
Lass uns doch nochmal telefonieren, wenn dein Telefon wieder einsatzfähig ist. War anscheinend überhitzt!😉

Unsd wenn Du die nimmst, kannste faßt drauf schweißen:
Da passt die Höhe leider nicht.

Wenn ich es heute Abend zeitlich schaffe, werd ich die Filigan und Kühn noch überarbeiten. Optisch bleiben sie wie die zuletzt gezeigten. Schwellenabstände und Schienenfuß natürlich angepasst.
Bilder folgen…..
Alles andere evtl. auch heute Abend, ansonsten melde ich mich am Freitag. Früher passt es leider nicht.

Grüße
Long John
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

So lange es draußen dunkel ist, schnell noch die Filigranübergänge gefräst. Eine Hektik am frühen Morgen…..

@WolfgangTT nein, mit 105er Kupferschicht nicht. Das maximale sind 0,70 Kupfer. Um auf die gleiche Höhe mit den Gleisen zu kommen, benötigt man 2mm Leiterplattenmaterial und das geht bis 0,70., zumindest bei Bungard.

Ich verwende 0,35, das sollte vollkommen ausreichen.

Fast die Bilder vergessen!

Grüße
Long John
 

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Ich hab da mal was vorbereitet!!!

Da der Großteil einen normalen Hosenträger bevorzugt, hat dieser eine eigene Form bekommen. In diesem Zuge, hab ich gleich die Schwellenanordnung noch etwas geändert und die langen durchgehenden Schwellen eliminiert. Nun kommt noch der Testaufbau, der sollte normalerweise passen, da sich an der Art und Weise nichts geändert hat.

Von der Messe am Samstag, hab ich ein paar Ideen und etwas „kleines“ mitgebracht. Da musste gestern noch etwas länger die Maus gequält werden, aber es ist etwas schönes dabei rausgekommen!

Grüße
Long John
 

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Hallo,

wenn du so weiter machst, steht hier im Board bald geschrieben, nicht mit Tillig, nicht mit Kuehn, nicht mit TT-Filigran gebaut. Nein, mit Long John gebaut. Respekt was du da machst.

Viele Grüße
kalle
 
Da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen, der hat mir keine Ruhe gelassen hat. Also nochmal ran an die Zeichnung und den Fehler ausgebügelt. Dann gleich noch die Schwellen angepasst und die Drehscheibenauffahrt für die 23m Scheibe sollte soweit fertig sein.

Grüße
Long John
 

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Kleinere Teilung im Test.
Kann sein, dass da noch ein Stück Radlenker dran muss. Werd ich testen und noch überarbeiten……
 

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Moin moin.

So langsam muss ich das Thema umbenennen! Hat jemand einen Vorschlag?

Hab mich heute mal der Fräse gewidmet und mich mit anderen Materialien beschäftig. Ich muss noch etwas an den Parametern und den richtigen Fräsern feilen, kann man aber schon mal zeigen!

Mal ein Fenster, passend zu den Stellwerken in Neustadt und ein Garagentor.

Der überarbeitete Hosenträger hat es fast ins Endstadium geschafft. Es müssen noch die Schwellen drunter, dann ist er fertig. Dieser ist mal mit brünierten Tillig-Profilen gebaut. Vielleicht schaff ich es heute….

Grüße
Long John
 

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Hallo Long John,

Wahnsinn die ganze Arbeit aber bei dem Ergebnis wirst du ja auch ordentlich belohnt. Sehr sehr schön. In der Einleitung zum Thema hast du TT Filigran ausgeschlossen, was waren die Gründe ?

Grüße
Matthias
 
Hallo,

da ja meistens nur die schönen Dinge gezeigt werden, gibt es heute mal etwas nicht so schönes!

So sieht ein Fenster aus, wenn die Parameter nicht stimmen. Die Zeichnung war die gleiche und ja, der Fräser geht noch.

Die neuen, etwas kleineren Fräser sind heute auch eingetrudelt. 0,8, 0,5 und 0,4mm. Mal schauen was bei raus kommt.

@FamoGuy TTFiligran findet auch eine Erwähnung im Text.

Grüße
Long John
 

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Und was ging schief?
 
Drehzahl zu hoch. Schmilzt schön zusammen und wickelt sich zusätzlich um den Fräser. Das konnte ich mit den Fingern wieder lösen. War wohl Glück, normalerweise ist der Fräser fertig.
 
Aha also der Klassiker. 🤣
 
Es muss nicht immer an der Drehzahl liegen, auch der Vorschub kann zu hoch sein. Manchmal ist es auch nur ein Span, welcher nicht weg befördert wird. Dann kommt ein Span zum anderen und man hat den Kunststoff am Fräser. Bei Thermoplasten hilft etwas Feuer, um das Knäuel vom Fräser zu lösen.
Eventuell mit Kühlmittel fräsen, wenn eine Luftdüse und eine Absaugung nicht ausreichen.
 
Aha also der Klassiker. 🤣
Wieso ist das der Klassiker?
Vorschub, oder Tiefenzustellung zu hoch, eine zu geringe Anbindung sind ebenfalls Fehler in den Einstellungen.
Die kann man meist schlecht zeigen. In den meisten Fällen bricht der Fräser und das Werkstück liegt unbearbeitet da. Bei kleinen Teilen, mit zu geringer Anbindung, sorgt die Spanabsaugung für fehlende Teile auf dem Tisch. Und was nicht da ist, kann ich nicht zeigen.
 
Mit etwas Verspätung. (Bahn halt)

Der angepasste Schwellenrost.
Noch ein paar Trennschnitte, Farbe, montieren und fertig.
 

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