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Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

1:6 = 9,46°

Das halbe Grad würde ich als Toleranz beim Gleisbau ansehen. Auf den vielen Anlagen gibt es irgendwo eine Gleisverbindung die mehr knickt und trotzdem betriebssicher befahren wird. Spätestens bei einem fliegenden Aufbau auf dem Wohnzimmertisch gab, gibt und wird es stärkere Knicke geben ;)

Damit ich mir den Winkel besser vorstellen kann, habe ich mir zwei Stücken Gleis geschnappt.
Bezogen auf eine Länge von 128mm ist die Abweichung von der geraden Gleisachse:

WinkelAbweichung
0,45°1mm
0,54°1,2mm
0,9°2mm
1,34°3mm

Bezogen auf Tillig (166mm) sind 0,54° 1,6mm Abweichung zur geraden Gleisachse.

Anbei noch zwei Bilder mit ca. 2mm Abweichung:
Draufsicht.jpg Längsblick.jpg

Bei ca. 1mm Abweichung kann ich den "Knick" in Längsrichtung nicht mehr richtig erkennen oder fotografieren. Meiner Meinung nach sind da, neben der bescheidenen Bildqualität, beim Längsblick die Produktionstoleranzen im Gleissystem in einer vergleichbaren Liga. Wenn man die benachbarten Weichen geschickt vermittelt sind es pro Stoß nur noch +-0,27° Abweichung. Mit einer Feile verschwinden dann auch noch die Stoßlücken. Dann sieht man nichts mehr, außer einer tollen Weichenstraße.
Draufsicht_1mm.jpg Längsblick_1mm.jpg


Die DKW ist auf jeden Fall eine schicke Ergänzung für die Kühnweichen.

Viele Grüße
 
Die WR 20 hat ja auch einen Winkel von 14,7°.
Das ist der Herzstück-Winkel. Weil diese Weiche aber durchgehenden Bogen im Zweiggleis hat, ist es eine 20-Grad-Weiche.
Die WR/L10 hat einen Weichenwinkel von 10 Grad, aufgrund des durchgehenden Bogens im Zweiggleis ist der Herzstückwinkel < 10 Grad (9,46 Grad erscheint mir angesicht der Geometrie als zu groß?).
Deine DKW hat augescheinlich (?) ab Herzstück geradeaus laufende Gleisenden, damit wären mit 9,46 Grad sowohl Herzstück- als auch Weichenwinkel "deckungsgleich".
Das halbe Grad würde ich als Toleranz beim Gleisbau ansehen.
Ja, aber bei Long Johns präziser Konstruktion würde ich nicht "schlamperte Großzügigkeit" unterstellen. Deshalb meine Frage zur theoretischen Differenz.
 
Das mit den 14,7° ist mir schon bewusst und das sich die "angegeben" 20° durch den durchgehenden Bogen ergeben.
Die WR/L 10 Weichen haben keinen durchgehenden Bogen, dieser endet kurz vor dem Herzstück. Die EW3 von Tillig, hat einen nahezu identischen Herzstückwinkel. Dafür hat sie den durchgehenden Bogen und somit ergeben sich die 12°. Würde Tillig den Bogen weglassen, könnte eine schöne (verkürzte) EW190 daraus werden. Vorrausgesetzt man änder die Schwellenanordnung.

Wenn ich Zeit finde, baue ich nochmal ein Grundgerüst einer Weiche. Mit den angebrachten Schwellen ist es schwer zu erkennen.

Bilder kommen gleich
 
Die WR/L 10 Weichen haben keinen durchgehenden Bogen, dieser endet kurz vor dem Herzstück.
Wirklich (ich besitze keine), aber wenn ich die Abb. betrachte...? Ums nochmal kurz auf den Punkt zu bringen: Ich ging davon aus, dass die Weichenwinkel von Kuehn WR/L10 und Deiner DKW übereinstimmen (würden), dem die angegebenen Zahlen aber (theoretisch) widersprechen.
Wir können das aber beenden, irgendwie reden ein wenig aneinander vorbei (mein Eindruck).
 
Die Angaben der Weichenneigung in Prozent muss eine recht neue Variante sein, aber ich lerne gerne dazu.
Zwei kluge Köpfe schrieben letztens:

Man kann die Modellbahn nicht mit der Eisenbahn vergleichen.

Wir sind in einem Hobby Forum … und muss keine neue Ausbildung fürs Hobby anfangen
Demnach ist die Angabe von Grad im Modellbahnbereich nur legitim, da sich darunter die meisten Nicht-Eisenbahner mehr vorstellen können, als unter den Angaben 1:6 oder 1:9.
Beides sind auch nur Umrechnungen bzw. genauere Angaben für die Winkel/Steigung 9,46Grad/16,67% bzw. 6,35Grad/11,11%. Analog, wie in der Mathematik 1/3 die bessere und genauere Angabe für 0,33333333333333333333333333333333333…333333333333 ist.
Im Straßenverkehr nimmt man lieber Prozent für die Neigung/Steigung, da dort die höheren Prozentzahlen auch mit der wirklich steileren Strecke kongruent sind. Bei der Angabe 1:6 verglichen mit 1:9 könnte man eventuell auf den Gedanken kommen, dass 1:6 flacher verläuft, was aber ein Trugschluss wäre.
 
Die Umrechnung von Neigung in Winkel erfolgt einfach per Arkustangens?
Also z.B. arctan(1/9) * 180°/pi = 6,34° und arctan(1/6) * 180°/pi = 9,46°?
 
Und trotzdem habe ich jetzt noch nie davon gehört, dass eine Weiche über eine Prozentangabe beschrieben wird. Für mich ist präzise Sprache auch im Hobby irgendwie wichtig. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Kenntnisse mathematischer Grundlagen sich zwischen Eisenbahnern und Nichteisenbahnern signifikant unterscheiden.
Aber im Internet scheint es ja völlig ausreichend zu sein, eine Meinung zu haben.
 
Gestern noch auf dem Stammtisch und heute schon wieder auf Vorbildjagd, in der alten Heimat.

Eigentlich hatte ich auf etwas anderes gehofft, aber das was da liegt und steht ist durchaus sehenswert.

Verschiedene Radlenker, Stahlschwellen , Betonschwellen, Holzschwellen, Weichen mit und ohne Doppelschwellen, Schienen mit Laschen verbunden die nur 3m weiter schon wieder geschweißt waren.

Weichenanfang an Weichenanfang, WA an WE an beiden Seiten, Weichen mit durchgehendem Radius usw.

Grüße
Long John
 

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Das sieht ja aus, wie in Köttewitz.
 
so Etwas habe ich noch nie gesehen, weder im Original, noch irgendwo auf einer Modellbahnanlage, aber es ist großartig geworden...
ich bin mittelschwer begeistert

lustige Grüße von

Jürgen W. Constructo
 
Ich habe Angst vor dem Zeitpunkt, an dem ich endlich meinen großen Bahnhof bauen werde. Dann werde ich unserem @Long John ein sehr gutes Angebot machen müssen in der Hoffnung, dass er für mich zum Gleislieferanten wird.

Ehrlich, deine Arbeiten sind immer wieder einfach nur phänomenal! Meinen größten Respekt dafür - ich bin zutiefst beeindruckt. Bitte zeig uns auch weiter, was bei dir alles entsteht!
 
so Etwas habe ich noch nie gesehen, weder im Original, noch irgendwo auf einer Modellbahnanlage, aber es ist großartig geworden...
ich bin mittelschwer begeistert

lustige Grüße von

Jürgen W. Constructo
Hallo Jürgen,

ich kenne etwas ähnliches aus dem Schmalspur-/Waldbahnbereich, in der Regelspur war mir sowas auch bisher nicht bekannt.

@Long John: Toller Modellbau von Dir! Danke für's Teilhaben am Erfolg und der Entwicklung dahin.

Gruß Rico
 
Und dazu noch eine richtig gute Reklame. :respekt:
 
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