• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Sicherlich kann man diese Gleisverbindungen einfacher lösen. Ich selbst finde diese Lösung recht interessant, da nicht alltäglich. Wenn sich jemand findet, der diese Gleisverbindung bastelt, ist es doch i.O.
 
Da geht es wohl nicht um das oft brauchen, das ist eher ein Hingucker. Ich finde so etwas immer schön anzusehen.
Solche kleinen Detail´s (Weichenverbindung von WA bis WE) finde ich auch gut, wobei diese den meisten gar nicht aufallen werden.


So nun geht´s aber in die Falle, ca. 1,5m Gleise sind verlegt. Fehlt nur noch der Unterbau.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7864.jpeg
    IMG_7864.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_7865.jpeg
    IMG_7865.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 634
Augenscheinlich ist dieses Weichengewirr ja ein Modell, mich würde interessieren ob es dazu auch eine ähnliche Vorbildsituation gibt.
 
@rklemmi Eigentlich schon in Post 1 zu sehen. Ich empfehle aber Post 124, 177, 195.....

Am WE, wenn ich es schaffe noch beizen und befestigen.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7873.jpeg
    IMG_7873.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Gregor, ich glaub er meint die Kombination aus Beitrag 221 von Madas.

Überigens, im Modellbahner gab es eine 5 teilige Serie über Kreuzungen und Weichen, eine hieß "Kreuz und Quer", so auf Anhieb. Da kann man doch ein paar Dinge vom Vorbild sehen, wo man denkt, gibt es gar nicht. Es gibt sie doch und sie beleben.

Bogenkreuzung Nr 2 aus dem Hause Gregor:

Kreuzung rechte Seite 1.JPG

Kreuzung rechte Seite 1a.JPG

Kreuzung rechte Seite 2.JPG

Kreuzung rechte Seite 3.JPG

Kreuzung rechte Seite 4.JPG

Eigentlich sollten da 2 EW3 hin, leider war der Platz etwas ungünstig, weshalb die linke Weiche nur eine EW2 wurde. Der Antrieb wollte nicht passen.
 
Noch gar nicht so lange her. Einige Ausgaben sind leider vergriffen und selbst beim Verlag nicht mehr zu bekommen Online leider nicht alle, auf Grund eines Hackerangriffs.

Die Reihe begann mit der Dez 21 Ausgabe, gefolgt von 10/22, Feb/23, April,/23, Juni/23, und Sep./23.

Grüße
Long John

Vielen Dank an Zucker für den Hinweis.
 
Und vielen Dank an Dich für die Nummern der Ausgaben. Alle gefunden. Juni/2023 müsste aber Juli heißen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meinte das Weichenverwirrspiel im Post #221, sieht schon etwas extrem aus....wohl auch wartungsaufwendig in der Realität und der Sonderfall des Spezialfalls :) Grundsätzlich habe ich fast die gleiche Situation an Streckenverlauf und Bf-Gleisen, nur andersrum. Und mit einfachen Bogenweichen verknüppert, entsprechend weniger sind die Fahrmöglichkeiten. Das ist auch gut so...weil der Platz in der Länge nicht da ist für solch Konstruktion.
@Gregor, Du erinnerst Dich an unser Telefonat vor einigen Monaten bzgl. Fräsen von Rasterplatten für Abstellgruppe ? ( Eilt nicht... )
 
Hi.

@rklemmi ja tue ich. ich konnte es nur nicht mehr zuordnen, da ich keine Nachricht in den Unterhaltungen finden konnte. Danke für´s melden.
Den Beitrag hab ich wohl falsch zugeordnet, dachte er war auf den letzten bezogen. Sorry.

Ich nehm die fertige Kreuzung noch einmal her, um zu den Radlenkern ein paar Worte zu sagen.
Die sehen natürlich etwas globig aus, wurden beim Vorbild durchaus auch aus Vollschienen gefertigt. Einfach mal Tante Google nach Radlenkern fragen.

Was das zweite Bild verdeutlichen soll, dass es eher am groben Code 83 Profil liegt, als daran, dass die Teile aus Schienenprofilen sind.
Dazu hab ich mal eine Filigranweiche mit einem Radlenker aus Code 60 Profil ausgestattet.

Damit man es besser erkennt, mal noch ein Vergleichsfoto mit anghängt.
 

Anhänge

  • IMG_7882.jpeg
    IMG_7882.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_7883.jpeg
    IMG_7883.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_7884.jpeg
    IMG_7884.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_7885.jpeg
    IMG_7885.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 273
Mahlzeit.
Heute gibt es etwas ganz leckeres!

Später etwas ausführlicher….
 

Anhänge

  • IMG_8007.jpeg
    IMG_8007.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8009.jpeg
    IMG_8009.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8010.jpeg
    IMG_8010.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8011.jpeg
    IMG_8011.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_8014.jpeg
    IMG_8014.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_8016.jpeg
    IMG_8016.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8012.jpeg
    IMG_8012.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_8013.jpeg
    IMG_8013.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 226
Wie angedroht, noch ein paar Infos zur DKW.

Wie die Weichen, ist auch die DKW auf 2/3 verkürzt, ist natürlich immer noch ein Stück, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Die DKW hat eine Neigung von 1:6 und somit einen Abzweigwinkel von 9,46°. Daraus ergibt sich ein Radius von 706mm. Die auf den Bildern gezeigte DKW ist mit Code 70 Profilen gebaut. Sie ist von der Länge her so angepasst, dass die DKW zu den Weichen von Roco (Kühn WR/L10) passt, und sich beim anstecken der Weichen der Parallelgleisabstand ergibt.

Soweit so gut.

Auf Grund der Profilabmessungen ist die DKW sehr aufwendig zu bauen. Kleinere Codierungen und größere Neigungen, haben da definitv Vorteile! Vom Schienenfuß bleibt fast nichts mehr übrig und die Zungen gehen recht stramm. Für einen Servo normalerweise nicht zu schaffen. Das Problem habe ich gelöst und es funktioniert richtig gut. Zwei Servos sollten vollkommen ausreichen. Wenn ich alles soweit fertig habe, wird sie bei mir auf der Anlage getestet. Dort wird sie zwei Weichen ersetzen und mir noch etwas mehr Länge für die Abstellgleise bringen. Sobald sie eingebaut und angeschlossen ist, werde ich ein Video machen und hier einstellen.

Euch eine schöne Woche.

Long John

Edit: Ach ja und die Holzmaserung hat dann auch die richtige Richtung. Für die ersten Passproben kommen ersteinmal die Reste in den Röster.
 

Anhänge

  • IMG_8020.jpeg
    IMG_8020.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8021.jpeg
    IMG_8021.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8022.jpeg
    IMG_8022.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_8023.jpeg
    IMG_8023.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8024.jpeg
    IMG_8024.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei dir Weichen in Auftrag geben?
 
@KraTT : Du wärest damit nicht der erste.
@Long John : Ich bin schon viel zu weit mit meiner Anlage, sonst.... Ganz großes Kino.:ja::applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei dir Weichen in Auftrag geben?
Wenn man Gregor ganz nett fragt, dann liefert er Dir sehr „geiles“ Gleismaterial.
Also kurz, ja kann man.

Tillig Kreuzungsersatz von ihm, nun bei mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die DKW hat ... einen Abzweigwinkel von 9,46°. (...)
Sie ist von der Länge her so angepasst, dass die DKW zu den Weichen von Roco (Kühn WR/L10) passt...
Bleibt da nicht eine Differenz von gut einem halben Grad? Wenn Ja, warum?
 
Weil es diese halbe Grad nicht gibt.
Meine Weichen sind 100% Deckungsgleich mit den Roco / Kühn Weichen. In den unendlichen Weiten des Internets findest du auch einen Beitrag dazu. Es handelt sich hier auch um eine verkürzte Weiche (1:6) Eine genaue Angabe zum Weichenwinkel finde ich nirgends. Weil sie WR/L 10 heißt.....
Die WR 20 hat ja auch einen Winkel von 14,7°.
 
Zurück
Oben