• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wechseln auf TT

Hallo,

mir geht es vorallem um die 101 und die 143(obwohl ich gerade seh dass es die auch mit Decoder gibt) und sonst alle Epoche V Loks.
 
Das sind z.B. zwei Loks, die erst kürzlich die neue Platine mit NEM-Buchse bekommen haben. Im Katalog ist das auch teilweise schon so vermerkt. Du musst dann halt nur beim Kauf darauf achten, ein Modell aus aktueller Produktion zu erwerben (Verkäufer bitten, in der Anleitung nachzuschauen).

Unschön bei den neuen Platinen finde ich nur, dass immer noch ein Teil herausgebrochen werden muss, bevor man den Decoder einsetzt.

Andi
 
Hallo Pes66,

ich stehe vor dedm gleichem Problem. Allerdings bin ich noch analog und auf M-Glisen unterwegs.

Würde mich mal interssieren, ob und ab wann du umstellst oder schon hast?
Vor allem auch, was dich letztendlich bewegt hat.
 
Servus Bluebird! :welcome:

Ich war zwar Gleichstromer in HO auf RocoLineGleisen, aber ansonsten hört sich vieles ähnlich wie bei mir an. Deswegen schreib ich dazu auch mal was;-)

ich war damals auch gerade 14 Jahre alt, als mich mich entschieden habe, auf TT umzusteigen.
Zum einen war ich verärgert auf meinem Mobahändler, der mir bloß eine Startpackung verkaufen wollte von einer bestimmten Firma. Meine Wünsche oder Vorstellungen waren ihm egal, Hauptsache die Kasse stimmte beim Händler.
Dann hab ich mehr über die Moba erfahren, weil ich mir hin und wieder Zeitschriften wie die Miba oder den Modelleisenbahner gekauft habe oder Bücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen habe.
Irgendwie bin ich auf TT gestoßen und fand die Größe genau richtig. Es war nicht so klein wie N, sondern man konnte noch relativ einfach an den Loks und Wagen arbeiten.
Und dann war der noch der Preis der Loks und Wagen. TT war rund 50% günstiger als HO, teilweise sogar noch deutlich günstiger. So bin ich zu TT gelangt.
Vielleicht kommt dir davon ja einiges bekannt vor.
 
HallO!
Welche Decoder hast du? Wenn die nicht zu gross sind köntest du diese auch weiter verwenden, d.h. du würdest trotzdem (erstmal) weiterhin im Märklin-Mototola Format mit der MS fahren. Bei MFx-Decodern sieht es schlecht aus, zu gross und die Schnittstelle ist auch etwas gross... Die dürften aber beim Verkauf genug Schotter einbringen. Falls die hinübergeretten Decoder dann noch Multikultidecoder sind (z.B. ESU) kannst du später immer noch ne Roco-Multimaus, nen Compact von Lenz (oder gleich ne vollwertige Lenzzentrale), eine Digitalzentrale von TAMS (kann übrigens auch Märklin Motorola, aber kein MFX) oder oder kaufen, hier steht die das volle 2-Leiter Segment N-HO zur Verfügung und mit DCC fahren.
Mfg Uller
P.S. Die Decoder sollten dann aber auch für Gleichstrommotore sein

Irrtum Uller, die Tams Zentrale kann schon MFX, heißt da nur etwas anders, gibbets per Update !!!

grüße aus den harz
dieter
 
Danke Gruber82,
was ich mir momentan noch gar nicht vorstellen kann ist die Größe.
Ich habe eine Platte. Diese ist in L-Form und hat die Maße ca. 330 x 210 x 107 cm.
Was ist denn auf dieser Größe so unter zu bringen?
Bei H0 ist es schon sehr realitätsfremd eine Doppelspurige Hauptstrecke zu bauen.
Wie sieht denn der Platzbedarf für eine Wendel aus?
Bei H0 habe ich eine Steigung von ca. 2,5 %, weil die Loks teilweise schwach sind.
Du merkst: Fragen über Fragen! Aber diesen Zustand kennst du ja.
Vielleicht kannst du mir noch etwas zum Digitalfahren sagen.
Ich glaube, dass reicht jetzt erst einmal
 
Hallo bluebird,

willkommen auch im Kreise der TT-Bahner.

Die Gleisradien beim Tillig-Modellgleis (sowie beim Tillig-Bettungsgleis)betragen 310 mm, 353 mm und 396 mm. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, Flex-Gleis zu verwenden. Aber mit dem Radius solltest Du nicht unter 310 mm gehen.

Wenn Du auf der Internet-Seite von NOCH stöberst, wirst Du auch Gleiswendeln in TT finden. M.W. berücksichtigen diese auch den 310-er Radius. Die Steigung auf "Haupt"-Strecken sollte bei 3 % liegen. Bei längeren Zügen sollte die Steigung eher geringer sein, bei Nebenbahnen kann sie größer sein.

Aus dem FF kann ich Dir noch sagen, dass Überfahrtshöhen bei nichtelektrifizierten Strecken größer als 45 mm und bei elektrifizierten Strecken größer als 52 mm sein sollten.

Wie Du aus den Radien erkennst, beträgt der Gleisabstand beim Modellgleis 43 mm.

Das dürften die wichtigsten Richtmaße sein.

Gruß Frank
 
Mal zum Thema Gleiswendel: Gibt es auch welche für R 353/396? Die 310er sind mir zu eng.
 
@TT-QLB

Schau mal bei ebay. Die für H0/TT müssten Richtung R353 gehen.

Zumindest wenn man nach dem zB. Aussendurchmesser: 98,5cm geht
 
Im Zweifelsfalle ist die Gleiswendel so groß, wie Du sie baust.
Mir persönlich sind die billigen zu labberig und die stabilen zu teuer. Wenn Du die Arbeit nicht scheust, es ist garnicht so schwierig...
 
danke TT-Frank,

meine Frage schielte natürlich auch auf das Thema ab.
Kann ich nur eine Nebenbahn bauen oder sieht bei diesem Maßstab auch ein größerer Bahnhof, vielleicht auch mit Rangierbetrieb und Nebenbahn, noch realistisch aus?

Wie groß könnte der Bahnhof sein?
U.ä. Fragen durchkreisen meinen Kopf.
 
Zum Thema Gleiswendel findet sich hier eine ausgezeichnete Anleitung. Und hier kann man sich die nötigen Teile lasern lassen (wenn man nicht selber sägen will).
-----
hobo
 
@bluebird:
In TT kannst Du auf 3,3m Länge schon einiges unterbringen. Ich würde Dir jedoch davon abraten eine zweigleisige Strecke darauf aufzubauen geschweige denn einen zweiten Bahnhof der an der üblich abzweigenden Nebenstrecke liegt. Auf der anderen Seite spielt es freilich auch eine Rolle was Du willst und wie groß Dein Hang zum Vorbild ist. Im Album sind ein paar Vorschläge für einfachere aber auch für anspruchsvollere Anlagen. Daemon hat mit seiner Idee bewiesen das sich die gewünschte Zweigleisigkeit auch mit wenig Platz vereinigen lässt. Er hat einen sehr schönen Kompromiss für sich gefunden.
 
Zurück
Oben