• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was sind das für Modelle?

M

MuG

Moin Gemeinde,
Ich hab ein kleines Problem unser Nachbar muss nach 45 Jahren ausziehen und wir haben bei ihm eine für mich eigenartige Bahn gefunden auf einem der Motoren und auf einer alten Quellebedienungsanleitung stand TT könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ob ich sie meinem 5 Jährigem lassen soll oder ob so etwas lieber in einer Vitrine einen Platz finden soll ?
Gruß Michael

Anhänge

• 100_0861.JPG
    100_0861.JPG
    251 KB · Aufrufe: 300
  • 100_0862.JPG
    100_0862.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 321
  • 100_0863.JPG
    100_0863.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 279
  • 100_0864.JPG
    100_0864.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 273
  • 100_0866.JPG
    100_0866.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 263
Hallo Mug,
erstmal :welcome: im Board.
Die Loks und Wagen sind aus ehemaligen Startpackungen von BTTB (Berliner TT Bahnen) auch das Gleis.
Zum spielen für Deinen Sohn sicherlich geeignet, da diese Loks und Wagen keinen wirklichen hohen Sammlerwert (eigentlich gar keinen) haben.
Für den Beginn einer Modellbahnerkarriere durchaus hilfreich, sicher werden sich Deine und auch die Ansprüche des Kleinen irgendwann ändern.

Riesen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Dann brauche ich nicht länger mit meinem Sohnemann um die Sachen diskutieren.
Meine Eisenbahnära ist schon vor längerem eingeschlafen und in die Vitrine gewandert ich war eher ein H0er aus den 70ern bzw. später ein Zler doch bei meinem letzten Umzug hat das Hobby extrem viele Federn gelassen das ein Wiederaufbau mir zu teuer wurde also alles in Schrott bis auf Los und Waggons die sind als Erinnerung in die Vitrine gewandert.
Nur jetzt war ich doch etwas überfragt da ich von dieser TT Eisenbahn speziell diese Loks nichts im Netz gefunden habe und bevor man irgend etwas seltenes den Kinderhänden zum Opfer fallen lässt sollte man doch mal bei den Fachleuten fragen zumal Schienenmaterial etc. nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Michael

Wie weiter oben schon erwähnt:
Kein Sammlerwert.

Wenns jetzt an Gleisen fehl, dann gibts bei Ebay für sehr wenig Geld Gleise von BTTB (Berliner TT Bahnen).
Die reichen zum Spielen durchaus aus.

Willst Du etwas mehr investieren, dann nimm Tillig- Bettungsgleis für den Junior.
Wer weiss- vielleicht wird das ja auch für Dich ein Neustart ins Hobby.

@Condor123
Da muss ich dich entäuschen bei mir wirds wohl nichts mehr mit der Eisenbahn bin zwar in meinem Hobby noch spurgebunden aber alles ohne " Anhänger/Waggons " und bei so einem Rabauken wie mein Sohnemann müsste ich die Züge noch zur Seite legen damit er etwas davon hat.
Mir ging es auch nicht direkt um den Sammlerwert ich finde es nur schade wenn sowas "zerkrümmelt" wir obwohl es sich gelohnt hätte es für die Nachwelt aufzuheben ;)
Ich hab meine aller erste Lok auch aufgehoben sie hat keinen Sammlerwert (Naja jetzt nach 40 Jahren vielleicht ) sondern eher einen Ideellen Wert .

Gruß Michael

da hab ich dann auch noch ein paar Schätze?....ich kann sie nicht mal Baujahr mäßig eingruppieren

IMG_0288.jpg IMG_0290.jpg IMG_0292.jpg IMG_0293.jpg IMG_0294.jpg

@ EMST:

Also da kann ich Dir zumindest beim Modell auf dem Ersten Bild weiterhelfen.
Es handelt sich hierbei um das Gleiche Modell, dass unser Boarder Jasch in einzelne Atome zerlegt und wieder neu zusammenbaut.
GuxDu >hier< :fasziniert:

Grüße
GeroTT

das wird scheinbar spannend und eine reise in die vergangenheit... :) ins Jahr 1985?!

@EMST
Die gezeigten Loks sind alles welche aus BTTB-Zeiten und wurden in sehr großen Mengen hergestellt. Allenfalls die blaue DB-E94 und die stark bespielte schwarz-grüne BR 92 sind etwas seltener, aber in dem Zustand haben sie ebenfalls nur einen geringen Wert.

Hallo EMST,
die von Dir gezeigten Modelle sind BTTB Massenware, also ohne größeren Wert, lediglich die "Blaue Maurizius", also die blau / elfenbein farbene E94 der DB und die orange E499 der SJ von Gützold sind etwas seltener.
Die orange E499 der SJ von Gützold ist nur eine kurze Zeit, von Gützold, nach der Wende produziert worden.

Hart aber herzlich:
Ich war froh, alle diese Sachen verkauft zu haben.
1. Nicht meine Epochen
2. Lange nicht mehr Stand der Technik
3. Betrachte ich die MoBa nicht als Wertanlage. Du musst erst mal einen weiteren Verückten finden.
4. Sind es Grossserienmodelle.
5. Nützt es nichts, wenn es in den Schachteln rumliegt.
Ich weiss, andere betrachten dies komplett anders und wollen jede Modellvariante besitzen. Sie müssen dann aber aufpassen, dass die Erben nicht alles im Sperrmüll entsorgen, da ein ideeller Wert nicht geschätzt wird.. :versteck:

Danke für eure Antworten.

Das es "alte" Technik ist war mir bekannt, manchmal möchte man garnicht das neuste :)

Es geht mir nicht um Wertanlage, nur ich wollte lieber wissen welche modelle ich meinem Filius zum spielen geben kann und welche eher nicht.

Bei BTTB/Zeuke bin ich eine ganze zeitlang am ehemaligen Produktionsgebäude vorbei gefahren

So nachdem ich die o.g. Züge nu von meinen Jungs " geerbt " habe hab ich mir überlegt was ich damit mache .Gleise sind sogut wie keine vorhanden weggeben wollte ich sie nu auch nicht .Naja an der Werkbank und in der Weihnachtsdeckokiste meiner Frau bin ich fündig geworden.
Mal gefagt, gibt es eine Möglichkeit Gleise evtl. Flexgleise mit welchem man einen Radius von ca. 23cm (Mitte Gleis) hinzubekommt ?
Ich hab mir ein kleines Aquarium in den Eingangsbereich gestellt wo eine kleine Lock einfach seine Runden drehen soll.
Ist nichts aufregendes aber die Kids findens toll :hihi:

Gruß Michael

Anhänge

• 102_0607.jpg
    102_0607.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben