@ttopa
Einspruch Euer Ehren!
Bei der S-Bahn gab es eine Reihe Sonderregelungen! Das ist richtig.
Die Betonung liegt aber auf gab.
Ich bin zwar schon seit 2019 zu Hause, aber die Ära der Sonderregelungen sollte bereits zum damaligen Zeitpunkt zu Ende sein bzw. stark dem Ende entgegen gehen. Sie sind also heute bereits Geschichte. Auch eine Berliner S-Bahn muß sich an DV der DBAG halten. Sondervorschriften für die S-Bahn gibt es nicht mehr.
Und nun zum gezeigten Signal.
Bei diesem Signal handelt es sich um ein Blocksignal. Zu Zeiten der DR hatten diese Signale hauptsächlich (!) Signalmastschilder in den Farben w/s/w/s/w, was bedeutete, das an diesem Signal nach Halt ohne besonderen Auftrag auf Sicht (meinet Wegen auch nach dem schweren Wort!) weiter gefahren werden kann. Es gibt da aber eine Reihe von Regelungen, die beachtet werden mußten.
Nach 1990 veränderte man die Regeln zur Weiterfahrt am Halt zeigenden bzw. erloschenen Signal mit diesem Mastschild so, das der FDL eine mündliche Zustimmung erteilen mußte. Auf Grund des o.g. Signalmastschildes war die zusätzlicher Nutzung des Signales Zs 2 (M-Tafel) an diesem Signal nicht gestattet.
Erst nach der Änderung des Signalbuches der DBAG und der Harmonisierung der DV/DS von DR und DB verschwand das Signalmastschild w/s/w/s/w an diesen Signalen (Achtung hier die Ausnahme bei der S-Bahn in Berlin) und wurde durch das Signalmastschild w/gelb/w/gelb/w ersetzt. Hier muß nun der Fahrdienstleiter generell seine mündliche Zustimmung für die Weiterfahrt am haltzeigenden bzw. gestörtem Signal geben.
Heute haben derartige Hauptsignale alle gängigen Signalmastschilder, also rot/weiß/rot, rot, w/gelb/w/gelb/w aber bei der S-Bahn Berlin auch noch, wie bereits erwähnt, w/s/w/s/w. Diese Signalmastschilder regeln nur die Verfahrensweise der Weiterfahrt an diesen Signalen.
Und noch eines für die Modellbahner. Diese Signalbauart kann zwar vor Gefahrenstellen aufgestellt werden aber niemals als Einfahrsignal, Ausfahrsignal oder als Deckung vor Weichen einer Abzweigsteller (auch im Bahnhof). Das hängt mit den Signalleuchten rot/Ersatzrot, grün und gelb zusammen. Eine Nutzung mit mehreren "Lampen" war an diesen Signalbauformen nicht möglich. Und, ein Ersatzsignal (in welche Form auch immer) gab es hier nicht.
Heute sind diese Signalbauformen allerdings nur noch in wenigen Fällen vorhanden. Ich kenne heute keine Standorte (auch bei der S-Bahn Berlin) mehr.
Lothar