• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum so wenige Loks ab Werk digital?

TeeGee

Gesperrt
Reaktionen
1
Guten Morgen!
Warum gibt es bei Tillig eigentlich so wenige Loks ab Werk in digitaler Ausführung? Es sind glaube ich nur 3 Stück plus die 215 in der digitalen Startpackung.
OK, viele sind schon mit dieser Streckvorrichtung vorbereitet, aber diese Umrüstung muss man ja auch erst mal können oder jemand finden, der das kann und macht (ich zum Beispiel brauche dafür auch einen Experten). Der Spaß kostet ja dann auch extra (mein MoBa Laden will für die Umrüstung meiner neuen 236 z. B. rund 50€).
Wie ich von einem Freund hörte, der HO fährt, gibt es in diesem Lager sehr viel mehr digitale Angebote. Andererseits lese ich ich hier doch zwischen den Zeilen, dass viele von euch digital fahren, warum also so wenig Angebote vom Martführer?

Es fahren zwar immer mehr Leutchen digital, aber auch noch viele analog.
Was sollen die mit dem Decoder ??? Sie geben nur unnütz Geld aus.

Die Digitalfahrer haben ihre Lieblingsdecoder, ganz "normale", aber auch welche mit Funktionsausgängen. Da entscheidet dann jeder für sich, welchen Decoder er verwendet.

Und mal ehrlich, die Loks mit Steckvorrichtung lassen sich doch wirklich problemlos umrüsten. Jede vernünftige Werkstatt/ Shop macht das auch ohne Aufpreis.

Fürs Löten ist ein kleines Entgeld ok.

Guten Morgen @ TeeGee,

deine Frage ist toll. Der Preis für diese E-Lok http://www.tt-pics.de/categories.php?cat_id=257 kostet beim Großserienhersteller (gemeint ist die blaue S-Bahn aus Leipzig)

Art. 500451 montiert analog (163,00 EUR)

Art. 500453 montiert digital (204,00 EUR)

Werde Clubmitglied, und lerne bei den alljährlichen Clubveranstaltunhgen wie eine Lok aufgebaut ist und wie Du sie Reparieren kannst.
Das ist keine Werbung für den Club, sondern nur als Beispiel gedacht.:traudich::traudich::traudich: :boeller::boeller::boeller:

Eine Möglichkeit, für eine Lösung, der Frage von Dir.

Schon klar, dass die analogen keinen Decoder brauchen, aber man könnte die Modelle ja sowohl analog als auch digital anbieten.
Kann schon sein, dass das Umrüsten ganz einfach ist, wenn die Steckvorrichtung drin ist, aber ich habe 2 linke Hände bei sowas ;-)

P.S. du schreibst, ein kleines Entgelt fürs Löten wäre ok, fändest du die 50 Euro, die mein Händler verlangt, also zuviel?

Guten Morgen @ TeeGee,

deine Frage ist toll. Der Preis für diese E-Lok http://www.tt-pics.de/categories.php?cat_id=257 kostet beim Großserienhersteller

Art. 500451 montiert analog (163,00 EUR)

Art. 500453 montiert digital (204,00 EUR)

Werde Clubmitglied, und lerne bei den alljährlichen Clubveranstaltunhgen wie eine Lok aufgebaut ist und wie Du sie Reparieren kannst.
Das ist keine Werbung für den Club, sondern nur als Beispiel gedacht.:traudich::traudich::traudich: :boeller::boeller::boeller:

Danke fürs Mutmachen, aber ich fürchte, das mir das zu kompliziert wäre, für Clubveranstaltungen (wo überhaupt?) fehlt mir auch die Zeit.

Ich würde mir niemals eine digitale LoK von Tillig kaufen! Erstens kost das richtig Aufpreis und zweitens bietet Tillig momentan nur Lenz-Decoder an. Genau die will ich nicht. Ich mach mir meinen Kram lieber selber und such mir die passenden Decoder aus.

Danke fürs Mutmachen, aber ich fürchte, das mir das zu kompliziert wäre,
Keine Sorge, so kompliziert ist das nicht, außerdem stehen Dir Helfer zur Verfügung, sowohl Mitbastler wie auch nette Damen von Tillig aus der Montageabteilung, deren tägliches Brot das Montieren von Modellbahnlokomotiven ist.
für Clubveranstaltungen (wo überhaupt?)
nächstes Jahr wäre wieder Leuna geplant.

gruss Andreas

@ TeeGee,
wie fährst Du digital?
Wer hat Dir die Anlage aufgebaut?

Wenn Du es selber gemacht hast, dann kannst Du auch das Andere.

@ groeschi Guten Morgen,

ich auch nicht deshalb fahre ich analog.

Aha, aus den bisherigen Antworten schließe ich also, dass ihr alle tierische Bastler seid und das lieber selber macht. OK, ich hätte gedacht, es gäbe doch noch mehr wie ich, die eher die Fertiglösung bevorzugen, die Sachen auf die Platte setzen und Spaß am Fahren haben, zumal dieser Lenz-Decoder ja auch schon einige Möglichkeiten bietet - für meine Bedürfnisse jedenfalls.
Offenbar ist die Situation bei HO - wie oben geschildert - etwas anders.

@gruenes Herz: danke für die freundlichen Worte, aber du sprichst da indirekt noch ein anderes Problem an: Leuna.
Ich komme aus dem Westen und fahre nur TT, weil ich noch aus Kinderzeiten eine TT-Anlage habe, die ich nun mit einer Digital-Startpackung umgerüstet habe. Leuna oder was auch immer in Neufünfland ist für mich nicht gerade um die Ecke.

Basteln, dass ist Moba. Wenn es dann rollt, wie gewollt, das ist dann SPITZE

Um einemal zwei vernünftige Gründe zu geben:

1. der Hersteller legt sich auf einen Decoder fest. Es gbit aber doch einige unterschiedliche Systeme und auch Präferenzen bei den Herstellern. So kann sich das der Kunde selber aussuchen.

2. Jede Lok Digital und analog anzubieten bedeutet doppelten logistischen und Lageraufwand.

Das steht alles im keinen Verhältnis zur Aufwand, einen dekoder einzubauen. Obwohl ja bei der Montage einer Lok kein Zusatzaufwand entstünde, wenn eine dezidierte Dekoderplatine verwendet wird.

Luchs.

... Leuna oder was auch immer in Neufünfland ist für mich nicht gerade um die Ecke.
Sooo weit ist das gar nicht von Gütersloh aus. München z.B. ist viel weiter entfernt.
Tillig hatte früher mehrere Dampf-, Diesel- und E-Loks digitalisiert im Angebot. Heute nur noch eine E-Lok. Der Grund hierfür ist höchstwahrscheinlich, daß diese nicht gekauft wurden!
Du wirst wohl pro Lok einen Fuffi für Dekoder incl. Einbau investieren müssen. Und als Lehrer in Gütersloh kann man sich das bestimmt leisten.:weghier:

hallo erstmal,

also laut Tillig-Werbung bieten die alle Loks (ok. außer E44) auch digital an. Der Händler muß sie nur entsprechend bestellen. An den Lenz-Decodern ist für den Normal- Bahner bestimmt nichts auszusetzen.

mfg
Andre

Sooo weit ist das gar nicht von Gütersloh aus. München z.B. ist viel weiter entfernt.
Tillig hatte früher mehrere Dampf-, Diesel- und E-Loks digitalisiert im Angebot. Heute nur noch eine E-Lok. Der Grund hierfür ist höchstwahrscheinlich, daß diese nicht gekauft wurden!
Du wirst wohl pro Lok einen Fuffi für Dekoder incl. Einbau investieren müssen. Und als Lehrer in Gütersloh kann man sich das bestimmt leisten.:weghier:

Mir geht es hier gar nicht ums Geld, aber schön, dass du weißt, was ich mir alles leisten kann.

jepp, wenn man das so will, kann man fast alle Loks auch digitalisiert bestellen (für den entsprechenden Aufpreis). Wenn ich mir allerdings überlege was ein Decoder kostet und das die meisten Loks eh Schnittstelle haben.... Also Gehäuse öffnen und Umstecken ist glaube nicht sooo schwierig.

hallo erstmal,

also laut Tillig-Werbung bieten die alle Loks (ok. außer E44) auch digital an. Der Händler muß sie nur entsprechend bestellen. An den Lenz-Decodern ist für den Normal- Bahner bestimmt nichts auszusetzen.

mfg
Andre

Ja, das hatte ich ja auch gelesen, leider haben sie das bei meiner neuen 236 trotz entsprechender Bestellung nicht gemacht. Ich habe aber auch noch eine Anfrage laufen, warum das nicht geschah und vielleicht machen sie es ja auch noch nachträglich. Mein Händler vor Ort hat nicht soviel TT-Erfahrung, sprach davon einen Spur-N-Decoder verwenden zu wollen.

...also laut Tillig-Werbung bieten die alle Loks (ok. außer E44) auch digital an. Der Händler muß sie nur entsprechend bestellen.

Ja das stimmt. Ich meinte nur, daß keine digitalisierten Loks ohne Kundenbestellung mehr ausgeliefert werden. Das war ja das, wonach TeeGee fragte.

@ TeeGee
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Hab extra 'nen Smiley dahinter gemacht :allesgut:.

Hallo TeeGee,

lass Dich von Deinem Händler nicht ins Bockshorn jagen. Es gibt in dem Sinne keine Spur-N-Decoder.
Auf Anhieb fallen mir 5 Decoderhersteller ein. Vielleicht ist diese Vielfalt der Grund warum Tillig die Loks ab Werk nicht so ausrüstet wie man es vielleicht möchte. Wie weiter oben schon beschrieben ergibt das im Prinzip einen imensen logistischen Aufwand.
Nun aber mal eine andere Frage, säuberst und schmierst Du Deine Fahrzeuge ab und zu auch mal ab?
Ich denke ja, nur dann kommst Du ja nicht darum herum die Lokomotiven auch mal zu öffnen. Was hält Dich also davon ab bei einer digitalen Lokumrüstung die Reinigung, Schmierung und Umrüstung mit einem Mal zu machen?
Zumal Du dann ein genaus Datum hast wann du was gemacht hast.
Weiterhin gibt es im Regelfall zu jeder Lok auch einen Waschzettel auf dem auch wieder im Regelfall steht wie eine Lok digitalisiert werden kann. Also nur Mut, das ist ein Kinderspiel.
Einlöten dagegen macht nun mal etwas mehr Arbeit, wobei man hier gleich eine Steckerschnittstelle einlöten kann um anschließend doch einen Steckdecoder einzusetzen.

MfG

Roland TT

@groeschi
das war technisch gemeint.

Und wenn er halt nicht selber sowas machen will, dann muß er eben den geringfügig höheren Preis zahlen. Das ist wie überall im Leben. Es gibt meist vorgefertigte (industrielle) Lösungen, die meist etwas teurer sind als die Selbstbau-Lösungen. Dafür hat er dann aber z.B. auf die komplette Lösung (Lok) Garantie. Jeder wie er möchte :) .

mfg
Andre

Das es es die V36 nicht an werk digital gibt, dürfte darauf beruhen, das diese "Uraltkonstruktion" nicht mit der digtalen Tauschplatine TE2 zu bestücken ist. Die großen Drehgestellloks werden wohl auf Wunsch ab Werk damit bestückt. Wenn bei den 50 EUR der Decoder schon dabei ist, sollte der Preis in Ordnung gehen.
Wechselstromloks in H0 gibt es wohl nur noch digital, da der alternative Umschalter inzwischen mehr Aufwand verursacht. Bei den Gleichstromloks kauft man in der Regel gleich den Sound mit dazu.

Tillig rüstet auch alte Loks nach.
Originaltext Tillig: "Für die weniger handwerklich begabten Modellbahner bietet die Firma TILLIG die Ausrüstung der ehemaligen Zeuke/BTTB-Modelle und der Modelle aus eigener Produktion mit Decodern an."

@Roland: Da ich erst im September wieder mit dem MoBa-Dings angefangen habe, erübrigte sich das Nachölen bislang, aber du hast sicher recht, dass ich mich demnächst damit beschäftigen muss. Der Fuhrpark ist bislang aber überschaubar (2 Loks). es ist halt nur so, dass ich elektrisch wirklich fast nichts kann und daher gerne bereit bin für fertige Lösungen auch etwas mehr zu bezahlen. Mich wunderte halt nur, dass Tillig solche digitalen Komplettlösungen kaum anbietet, aber ihr habt mir ja einleuchtend erklärt, warum das wohl so ist.
Nochmals danke, ich denke, ich werde mit den Aufgaben wachsen.

Der Mensch wächst mit seinen Fähigkeiten . :)

und zur not komm ich mal vorbei , bin die Woche über immer in Verl / Spexard . ;)

A pro pro Händler : Gibt es noch einen 2ten Händler der TT macht oder nur den einen ? Hab zwar bisher 3 gefunden aber nur einer kann für TT die Sachen bestellen , der 2te hat keinen GH dafür und im 3ten Laden haben die mich wie nen Auto angeguckt als ich danach gefragt hatte .

Danke für das Angebot, Tobi! Evtl. muss ich ja darauf zurückgreifen.
also ich habe bislang TT-zeugs beim "Modellbahnladen" (Inhaber Weithörner) bestellt und auch gekriegt. Er macht aber keinen Hehl daraus, dass TT für ihn exotisch ist, kann aber alles bestellen. Einen zweiten und dritten kenne ich gar nicht. Was ist bitte GH?

Hallo TeeGee,

Nun gut, bei nur 2 Lokomotiven ist der Fuhrpark schon noch überschaubar.
Was Du aber auf alle Fälle machen mußt (nicht solltest), Du mußt Dir unbedingt Kenntnisse in Sachen Elektrik aneignen. Ohne diversen elektrischen Grundkenntnisse könntest Du im Digitalbetrieb irgendwann Deine teueren eingebauten Decoder eventuell teuer rauchen sehen. Gerade im Digitalbetrieb spielen Amperezahlen, Spannungsamplituden, Boosterbereiche, etc. eine sehr große Rolle.
Wie Du auch richtig festgestellt hast wird hier im Board relativ schnell und unkompliziert geholfen und das ist auch gut so. Nur Deine Hausaufgaben musst Du schon selber machen. Antworten hier sind eigentlich immer nur Hilfe zur Selbsthilfe. Manche gesuchten Antworten kann man aus der Ferne einfach nicht immer zur Zufriedenheit geben. Manchmal muss man sich die Antworten auch mal dort holen wo man diese bekommen kann. Z.B. auf Stammtischtreffen (Meiningen, Leuna, Dresden, Berlin, Leipzig, ...), bei Besuchen bei anderen Forikern, usw.. Ich weiß obig genannte Städte hast Du nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht ergeben sich bei Dir in der Nähe mal solche Treffen.
Aber ich denke auch Dein Grundwissen wird sich auf Dauer auf jeden Fall erweitern, das bringt das digitale Hobby schon so mit sich. Vieles was Dich heute beschäftigt, über das wirst Du morgen veilleicht schmunzeln. Ging mir jedenfalls so. Zumal Du erst am Anfang stehst. Also stelle ruhig weiter Deine Fragen auch wenn es mal etwas haarig zugehen könnte ... :ballwerf: . So weit wie ich es einschätzen kann ist hier auch niemand nachtragend :knuddel: :fasziniert:.
Auf jeden Fall wünsche ich noch einen schönen dritten Advent nicht nur an Dich sondern auch an all die Anderen.

:tannenbau

Edit : Siehste, während ich meinen Beitrag verfasste kam schon das erste Angebot vom Tobi05.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben