Hui, hier geht es ja hoch her! Aber das ist schon gut so, damit habe ich gerechnet
Erst mal: Messetag fertig, ich fertig. Es gab viele gute Gespräche - übrigens auch wegen künftiger Modelle! Trotzdem eine kurze Rückmeldung.
Der Preis:
@bahnfrank65 Nein, keine Sorge. Mir ist sehr bewusst, dass dieses Set preislich heftig ist. Ich strebe nicht an generell auf diesem Preisniveau zu landen.
Brot-und-Butter-Modelle soll es auch weiterhin zu erschwinglicheren Preisen geben!
Durch die super feinteilige Bedruckung und die Anpassung der Fahrwerke war es bei diesem Set nicht anders möglich. Der Aufwand ist ähnlich hoch wie bei Kleinserienmodellen aus Blech. Im Grunde sparen wir nur das Falten und Löten ein und ersetzen die Decals durch Bedruckung - im Ergebnis kosten die
Wagen mit Stückpreis 70€ immerhin nur grob die Hälfte von vergleichbaren Fertigmodellen. Trotzdem sehr nachvollziehbar, das viele damit raus sind. Macht nichts - ist ja nicht das Letzte Set.
Und warum nun?
@iwii hat's ganz gut getroffen. In erster Linie hatte ich Bock, mal was wirklich Abgefahrenes zu machen. Meine gute Laune hat die Mitstreiter angesteckt und irgendwann saßen wir vor dem Ergebnis und haben überlegt, ob wir damit wirklich an die Öffentlichkeit gehen können. Nun... wir haben's gewagt. Im Grunde möchte ich gerne 2 Sets davon für mich selbst.
Der Rest ist eine Mischung aus Notwendigkeit und "Wenn es noch anderen gefällt, sollen sie's gerne haben und sich daran erfreuen!" Ansprüche und Wünsche dürfen trotzdem jederzeit geäußert werden. Das hilft mir zumindest, die Sachen so zu entwerfen, das sich die Mindeststückzahlen auch loswerde.
@Kreisfahrer Der Witz ist: Die Königsstadt (Dresden) und Flachlandsachsen (Leipzig) sind diesmal sogar am Start! Aber du hast mehrfach Recht, die Wagenformen haben nicht alle ein exaktes Vorbild. Das führt auch zum vielleicht wichtigsten Punkt...
...warum Freelance?
Das war diesmal wirklich Absicht. Ich hatte ehrlich Lust darauf, die üblichen Pfade zu verlassen.
- Weil ich wollte Wenn's mir keinen Spaß macht, brauche ich die Sets nicht machen. Da verdient man in jedem Aushilfsjob mehr pro Zeit.
- Ich wollte diese Wagenformen! Das Fachwerk-Untergestell mit den breiten Trägern passt in Kombination mit diesen Wagenkästen gleich in mehreren Details zu keinem mir bekannten Vorbild. Aber das ist die Chance, einen Kühlwagen und einen G3-Verwandten auf Fachwerk in TT zu bekommen! Entweder so - oder Ätztechnik. Da hat der Wunsch gewonnen und ich hab's einfach gemacht - obwohl das ursprünglich gar nicht ging (deswegen die vielen manuellen Anpassungen der Fahrwerke und Formänderungen).
- Ich wollte nicht einfach den tausendsten Bierkühlwagen machen. Gefühlt alle Vorbilder, die das Görlitz-Archiv und andere bekannte Quellen hergeben wurden irgendwann von Tillig und PSK gebracht. Immer auf denselben Formen basierend, ohne jede Variation. Fast immer ziemlich weit vom Vorbild entfernt. Ich hätte bestimmt noch irgend eine freies Vorbild gefunden, aber das wäre trotzdem nur die Wiederholung des Altbekannten gewesen.
- Die Brauerei Finsterbräu gibt's wirklich!
Ein kleines bisschen zumindest. Ein Kumpel und ich brauen seit Jahren immer mal aus Spaß Bier. Kleinstmenge in der heimischen Küche. Für diese Plörre habe ich vor langer Zeit mal den Namen "Finsterbräu" und genau dieses auf dem Wagen abgebildete Logo erfunden. Sehr viel später fand der Name Eingang in meine Spaßgeschichten rund um Dreggsch und Feucht. Dass der je auf einem richtigen Produkt landen würde war nie vorgesehen, hat sich hier aber angeboten. Wenn man das heutzutage Craft Beer nennen muss, damit's was Wert wird, schreibe ich das gerne noch dazu
@Kreisfahrer falls wir mal wieder brauen gebe ich dir gerne eine Flasche ab. Aber Vorsicht - ich habe heutzutage leider keinen Bierkühlwagen mehr und garantiere daher nicht für die Genießbarkeit!
- Die Colonialwarenhandlung von Raffgier hat Inspiration in Leipzig!
Die Stadt verfügt mit dem Café Riquet, dem "zum Arabischen Coffee Baum" und anderen altehrwürdigen Einrichtungen über ein reiches Erbe von Genussstätten aus dem Königreich. Als Handelsstadt gab es hier stets besten Zugang zu solch erlesenen Produkten, was ich gerne in einem Wagen abbilden wollte. Das Fräulein M. von Raffgier ist auch keine Erfindung von mir - sondern eine Figur, die meine bessere Hälfte regelmäßig spielt. Ihr - einer ausgewiesenen Liebhaberin edler Speisen - diesen Wagen anzudichten passt daher ganz wunderbar. Nützt natürlich niemandem etwas, aber "Horst Müller" klang auch nicht besser.
- Ich wollte es bunt! Privatwagen mit Werbebeschriftung waren fast immer Kessel- oder Kühlwagen. Einen G3 und ähnliche Fahrzeuge konnte man einfach mieten und nach Tarif nutzen, es gab praktisch keinen Grund sich einen zu kaufen. Dadurch habe ich beim besten Willen keinen gedeckten sächsischen Wagen gefunden, der eine schöne große Werbeanschrift trug. Aber eine reale Firma auf einen fiktiven Wagen packen? Ist irgendwie auch nicht besser als frei erfundene - also wurden den großen Städten zwei hübsche Denkmäler auf Rädern errichtet.
Reale Vorbilder waren für die konkreten Wagen wirklich schwer zu finden. Es gibt genug, aber halt nicht als normalen gedeckten
Güterwagen, sondern immer in irgend einer Form als Spezialfahrzeug. Ich habe sehr viel dazu recherchiert - übrigens auch, um ganz sicher zu gehen, dass meine Kreationen nicht doch aus Versehen zu nah an irgend ein reales Vorbild kommen! Das kann sonst plötzlich unschön werden, wenn einer meint, seine Nahrungsfabrik-Werbung hätte damals fast genau so ausgesehen und nur einen anderen Namen gehabt.
Und letztendlich waren auch die Lizenzkosten ein Thema. Die schwanken je nachdem, wessen Name/Design/... man verwenden will, enorm. Aber ich bin ganz froh, dass nicht noch 30 Euro oder so pro Set oben drauf kommen weil irgend ein Konzern heute die Rechte an einem uralten Laden hat, der auf verschlungenen Wegen und mit 25 Übernahmen de jure in ihm aufgegangen ist.
Und sonst noch?
Ich habe bei der Recherche sehr viele Ideen für wirklich tolle
vorbildgetreue Wagen gefunden. Einem davon recherchiere ich bereits seit Mai hinterher, um alle Details in Erfahrung zu bringen. Wenn das mal so weit ist, gebe ich einen Einblick darin,
wie aufwendig diese Recherche ist. Noch ist nichts spruchreif. Aber vielleicht kommt der irgendwann mal ins Modell... Lizenz ist im konkreten Falle jedenfalls bereits besprochen worden.
@Luftpost auf bunte Preußen hätte ich auch mal Lust! Da fehlt mir aber noch viel mehr Vorbildwissen zu. Leider hat mir neulich jemand "vom Fach" gesagt, dass ich dort gar nicht groß suchen muss. Zumindest bei G-Wagen hatten die Preußen wohl sehr enge Vorgaben, wie diese auszusehen hatten, was der Werbung gewisse Grenzen setzte.
Falls du Ideen und Lust hast, meld dich gerne! Ich helfe auch gerne dabei, dass mal jemand anders neue Wagen zaubert.
Fazit: Alles berechtigt! Das Projekt wird, kann und muss nicht jedem gefallen. Wäre auch langweilig, wenn alle das gleiche haben wollen würden.
Ich freue mich trotzdem über Feedback in beide Richtungen. Und mit dem bisherigen Anklang in Form von Vorbestellungen bin ich auch ganz zufrieden...
Schönen Abend euch allen!
Georg / Schraube