Wunderbar!
Die Auslieferungen scheinen selbst heute noch gut zu funktionieren. Ein Dank daher auch an all die unbekannten Logistik-Wichtel, welche heute noch Pakete ausfahren und für manche Überraschung unter dem Weihnachtsbaum sorgen.
@TT-Inge hinter der Waggonfabrik Quack & Salber stehen fiktiv tatsächlich mehrere Personen (und eine Ente). Real gibt es nur meine Wenigkeit, hinter mir steht aber wiederum das ganz reale Fräulein von Raffgier, welches mir in Phasen intensiver Waggonprojekte den Rücken von anderen Dingen freihält und unsere Vitrinen verwaltet.
Die drei Herren von DNA-Modell stellen sich auf ihrer Webseite ebenfalls vor. Bislang ist das für uns alle ein steuerpflichtiges Hobby, aber wer weiß - vielleicht wird irgendwann ja wirklich mehr daraus. Bis ich meine erste Vertriebsente anstellen kann ist es jedenfalls noch ein weiter Weg
@ttbahner Gern! Ich bin nicht für ewig auf Sachsen festgenagelt. Die Ideenschublade ist voll, darin finden sich Projekte aus allen Himmelsrichtungen. Unter den weiter fortgeschritten Ansätzen finden sich diverse Länderbahnen, aber gerüchtehalber auch Ausflüge in benachbarte Epochen. Wird aus dem einen oder anderen Grund alles noch länger auf sich warten lassen. Für die nächsten Monate ist erstmal Pause.
@FB. und
@iwii Ja, das sind die üblichen 1,5 bis 2mm. Kürzer wird leider wirklich schwer. Auf Zug betrieben ließe sich der Abstand noch einen Millimeter verringern, aber geschoben stoßen dann in engen Radien die
Puffer aneinander und hebeln sich aus. Mit dem Prinzip der einfachen Tilligschen Steifkupplung (der Stange mit NEM-Rastnasen an beiden Enden) geht's noch kürzer, wenn man eine entsprechende Gleisanlage hat. Bei Serienfahrwerken fällt die Entscheidung wohl eher zugunsten der Betriebssicherheit als Optik.
Ein frohes Fest euch allen und vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Ich hoffe, dass alle, die noch auf ihr Paket warten, nächste Woche ebenfalls bedacht werden.