• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Nein, weil ich den Kesselwagen bspw. 2x habe. Bis eben kanntest Du diesen Wagen nicht in TT.
Jetzt kann man natürlich Abweichungen im Detail suchen.
Ich nicht. Mein Herz ist weit. Und sicher ist das der sinnvollen Montage geschuldet o.ä.
Ach ja, weil es Spaß macht selber zu bauen.
Bei den Kühl- bzw. Wärmeschutzwagen habe ich alle Varianten schon.
Einige doppelt von verschiedenen Herstellern. Die meisten Brauereien gibt es schon...
Siehe Datenbank.
Natürlich könnte man weitere, abweichende Gestaltungen vornehmen.
Aber benötigt man wirklich jeden Wagen (mehrfach)?
Dann müßte ich jede Lok mit jeder Nummer kaufen.
Rein räumlich gibt es Grenzen.
 
Jetzt kann man natürlich Abweichungen im Detail suchen.
Also dafür musste man nicht groß suchen. Das fällt sofort ins Auge, wenn man mit dem Foto vom Original vergleicht.

Bei den Kühl- bzw. Wärmeschutzwagen habe ich alle Varianten schon.
Schön für Dich. Und deshalb dürfen keine neuen mehr aufgelegt werden oder wie?
Und das sind dann auch Wagen mit 4m Radstand, wie die in den Fotos, oder mit 4,5m?

Einige doppelt von verschiedenen Herstellern. Die meisten Brauereien gibt es schon...
Siehe Datenbank.
Würde ich ja gerne machen, wenn man sich da einloggen könnte. Geht mit meinen aktuellen Zugangsdaten nicht und eine Registrierung läuft ins leere.

Natürlich könnte man weitere, abweichende Gestaltungen vornehmen.
Aber benötigt man wirklich jeden Wagen (mehrfach)?
Sagt der, der von jeder Lok 7undDrölfzig Exemplare anfertigt.
 
Was fängst Du wieder für eine Diskussion an?
Würde ICH nicht noch einmal kaufen...
Das war der Ausgangspunkt. Seit dem suchst Du irgend etwas...
Was Du Dir heute und in Zukunft kaufst ist mir völlig schnuppe.
Zum bisherigen Kühlwagentyp habe ich dito bereits eine Aussage getroffen.
 
Huch, hier ist ja was los!

Die letzten Tage war ich ziemlich Land unter. CAD-Review der 3,0m-Wagen - siehe hier.


Wagenvorschläge:

Die von @madas gezeigten Wagen gab es tatsächlich schon fast alle (oder gar alle?) in TT. Tillig und PSK haben gefühlt jeden Bierwagen schon gemacht, den ich im Görlitz-Archiv jemals gesehen habe. Ob die Form passte oder nicht spielte da keine Rolle - oft haben sogar beide das gleiche Vorbild unterschiedlich ins Modell umgesetzt. Den süßen kleinen Wilhelmy-Wagen will ich mir irgendwann auch noch bauen. Der Bausatz ist bei mir aber immer noch 2D.

Bis auf den "Vereinsbrauerei zu Zwickau" sind das übrigens drei praktisch identische Formen - die alle recht genau mit der PSK-Form übereinstimmen. Inklusive Achsstand von vier Metern. Der Zwickauer hat eine andere, niedrigere Tür. Görlitz hatte damals einen schönen Baukasten aus verschiedenen Türformen, Achsständen, Wagenkastenlängen, Bremsvarianten etc. - man konnte sich seinen Wunschwagen praktisch aus dem Katalog bestellen.

Einzig der Reisewitzer könnte mich davon nochmal reizen - weil eines der Originale bei der ISEG erhalten geblieben ist!



Die PSK-Formen:

Ich hatte dazu sogar schon vor mehreren Jahren mit Peter Koster von PSK Kontakt aufgenommen. Das war die Zeit, als er altersbedingt gerade aufhörte und vor allem Restbestände verkaufte. Er hatte mein Anliegen sehr freundlich unterstützt, mir Musterteile zukommen lassen etc. - es war aber auch klar, dass er selbst die Wagen nicht mehr produzieren würde. Selbst der Gedanke, die Formen zu übernehmen stand im Raum. Da hat er aber abgewunken - die Formen wurden Anfang der 1990er Jahre gefertigt, waren an ihrem Lebensende angelangt und entsprechen auch wirklich nicht mehr den heutigen Standards. Ich glaube, wirklich jeder von uns hat einige PSK-Wagen zuhause stehen und kann sie sich ansehen. Das geht heute um Welten filigraner.

Dennoch, das muss ich ganz deutlich sagen, habe ich großen Respekt vor Herrn Koster und seinem Werk! Der Mut, zu dieser Zeit überhaupt etwas in TT umzusetzen, und sein sehr viele Jahre währendes Engagement, haben uns alle bereichert. Sehr viele Klein- und Kleinstserien, etwa von Bettina Hohmann, basierten auf seinen Wagen. Die Formen waren übrigens per se sehr gut getroffen, finde ich - sie geben die wirklich typischen Görlitzer Bierkühlwagen mit 4,0m Achsstand trefflich wieder!

Eine Neukonstruktion dieser Form sehe ich in TT momentan aber nicht kommen, egal bei wem. Es bräuchte ein komplett neues Fahrwerk samt neuem Hut mit, das fordert der Markt heute, etlichen Varianten für die Details. Da aber wirklich so ziemlich jeder einen riesigen Zoo an Bierwagen hat, ist der Markt völlig übersättigt. Die Masse der Kunden sieht nur "Oh, den hab ich schon!". Denen ist völlig egal, ob da der Achsstand stimmt oder die Trittstufe 30cm dick ist.


Was ich machen könnte:

Ich könnte auf den 566er "Schuster & Wilhelmy" draufdrucken. Wäre zwar viel falscher als der Bausatz, aber wenn mir jemand 250 Stück davon abkauft, mach ich das trotzdem ;) Ein Fertigmodell zu haben wäre für viele bestimmt nett.

Wenn jemand Fotos, Zeichnungen oder anderes Material zu Bierkühlwagen mit 3,0m Achsstand hat - immer her damit! Es hat Gründe, warum wir bei den Güterwagen (noch) keinen Bierwagen dabei haben. Uns fehlen schlicht brauchbare Vorbildinfos jenseits gröbster Skizzen. Und dazu kommt schon erwähnte Marktsättigung, die es für Bierwagen nicht unbedingt leichter macht.
 
Tillig und PSK haben gefühlt jeden Bierwagen schon gemacht, den ich im Görlitz-Archiv jemals gesehen habe. Ob die Form passte oder nicht spielte da keine Rolle - oft haben sogar beide das gleiche Vorbild unte

Na nur weil sie es gemacht haben und die Form keine Rolle spielte, wird es ja nicht besser.

Die Formen von PSK fand ich schon immer nicht gelungen bzw. Zu schlecht detailliert.

Na und Tillig druckt ja auch auf jeden Kühlwagen alles drauf. Ich hatte ja mal eine Zeit lang die Bierwagen auf Vorbildnähe analysiert, die Treffgenauigkeit war gering.


Daher, sollte es derart niedliche Wagen mal neu geben, wäre es ein vernünftiger Weg.
 
Daher, sollte es derart niedliche Wagen mal neu geben, wäre es ein vernünftiger Weg.

Ich bin da ja völlig bei dir. Aber ob das auch tausende andere Kunden so sehen? So eine komplette Wagenneuentwicklung kostet einen kräftigen fünfstelligen Betrag.

Die PSK-Form finde ich für ihre Zeit aber wirklich nicht schlecht. Sie ist nach heutigen Maßstäben zwar grob, gibt in der Form die typischen Görlitzer 4,0m-Wagen aber sehr gut wieder, finde ich. Klar ginge das heute besser. Zumindest ich mach's nach aktuellem Stand aber nicht, dafür fehlt mir das Geld und der Glaube, dass sich das zeitnah rechnet.
 
Ich bin da ja völlig bei dir. Aber ob das auch tausende andere Kunden so sehen? So eine komplette Wagenneuentwicklung kostet einen kräftigen fünfstelligen Betrag.
Zumindest ich mach's nach aktuellem Stand aber nicht, dafür fehlt mir das Geld und der Glaube, dass sich das zeitnah rechnet.
Eine Marktabfrage ähnlich von Elriwa Aktionen bzw. vielleicht auch mal dort anfragen zwecks möglicher Zusammenarbeit ? Muss ja nicht auf EP1 Modelle begrenzt sein, man kann ja zur Absicherung der Finanzierung auch weitere Epochen ins Auge fassen. Und sofort muss das ja auch nicht sein, im Hinterkopf behalten und die Leute überraschen geht ja auch.
 
den PSK Modellen, die ich habe, sticht mir vorallem die eher einfache Druckqualität ins Auge.
Daher nehme ich lieber die Wagen ohne vollflächig Reklame. In manchen Läden findet sich zum Glück noch was, freistehende Details bekomme ich dann selber hin :icon_wink

Um den Packwagen ist es natürlich auch schade. Wobei es da auch noch freie Vorbilder gibt.

Poldij
 

Neues von der Ente - Erlebnis Modellbahn Dresden

plakat_erlebnis_2025-e42205dd.png



Kommt alle vorbei - Halle 4, Stand B6! Direkt neben Hädl.


Was gibt's da?


Meine neuen 316er werden vor Ort erhältlich sein - auch zur Abholung durch Vorbesteller!
Außerdem wird es Neuigkeiten zu unseren kleinen Sächsischen Güterwagen geben.
Und natürlich einiges an Kleinkram zu kaufen!
Eventuell auch schon Einblicke in das, was als nächstes kommt...

Saechs.-G3-gebremst-v1-braunrot-Banner-1050x300-4.png
 
Die Vorbesteller bringen die Bestellmail mit der Bestellnr. mit oder reicht der Name? Und, was mich bei der Bestellbestätigung aus dem Epoche I-Shop schon gewundert hat: es ist daraus nicht wirklich ersichtlich, welche Variante geordert wurde (1-0113920-21 oder 1-0113920-22)...

Screenshot 2025-02-09 190855.JPG
 
Und wie schaut es dann mit der Bezahlung aus? Vor Ort? Nicht das dann noch eine Rechnung vom Shop kommt und man 2x bezahlt?
Ist der 3. dann auch bei der ISEG erhältlich? Kann man die Spende nun überweisen?
 
@ah_tt Name reicht. Ich schreibe die ganz oldschool auf und wir haken hinterher im Shop ab, wer seine Sachen abgeholt hat. Das mit der Bestellbestätigung ist eine gute Info! Da ich selbst die Wagen dort natürlich nicht bestellt habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Das sollten wir verbessern. Danke! 👍

@madas Bezahlt werden kann bei mir vor Ort in bar oder per Karte. Falls ihr abgeholt habt und trotzdem eine Rechnung bekommt, haben wir vergessen, euch abzuhaken.
Die ISEG hat ebenfalls einen Stand vor Ort - die Benefizwagen können an diesem abgeholt werden. Ich trage sie persönlich kurz vor Messe-Eröffnung dort hin ;-) Wie die das mit den Spenden machen, weiß ich nicht - ich würde jetzt mal 'bar vor Ort' raten. De jure bin ich in dem Szenario nur der Lieferant der ISEG und habe mit dem Verkaufs-/Spenden-Prozess nichts zu tun. Daher kann ich's euch leider nicht genauer sagen
Das Exklusivmodell der Fischers kommt im Nachgang per Post, die sind nicht auf der Messe. Auch hier liefere ich genau genommen nur das Modell an den Händler und kann/darf es daher nicht selbst an euch Endkunden abgeben :)
 
Die ISEG hat ebenfalls einen Stand vor Ort - die Benefizwagen können an diesem abgeholt werden.
Wie die das mit den Spenden machen, weiß ich nicht
Anfang Januar gab es die Info per Mail (an die Besteller), dass die für die ISEG gefertigten Modelle auf der Messe "zur Abholung bereit liegen" und wer sein "... Modell schnellstmöglich nach Auslieferung erhalten möchte, [...] bis spätestens Anfang Februar" mit entsprechendem Verwendungszweck (u.a. mit Namen) überweisen solle.

Ich nehme an, dass alle rechtzeitig eingegangen Spenden zum Gm 316 zusammengefasst zur Messe als Basis für die Ausgabe der Modelle dienen werden.
 
Ergänzende Info, welche von der ISEG heute per Mail mitgeteilt wurde:
Deren rotbrauner 316er in TT kommt pünktlich zur 19. Erlebnis Modellbahn an. Eine Abholung ist auf der Messe möglich, ebensowie die Zahlung vor Ort oder per Überweisung.

Damit kann man drei der vier Gm 316 direkt in Dresden erwerben ergo mitnehmen.

Wer nicht zur Messe geht und mittels Überweisung spendet, erhält sein Modell dann nach der Messe.
 
Zurück
Oben