Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
thomask schrieb:Na dann werde ich langsam zur Feingestalltung übergehen.
Von den aufgezählten Bahnhöfen ist jeder am unteren Ende einer Steilstrecke. Bis auf Suhl sind es aber alles Durchgangsbahnhöfe. In Suhl hätte man einen abgehenden Wagen nur auf die Stumpfgleise im Bereich Gleis 3 bzw. Bm oder die Hauptstrecke leiten können.94 2105 schrieb:@ Mika
Nur am unteren Endbahnhof muss eine Schutzweiche drin sein. Zwischenbahnhöfe auf Steilstrecken brauchen keine Schutzweiche.
Mika schrieb:Von den aufgezählten Bahnhöfen ist jeder am unteren Ende einer Steilstrecke. Bis auf Suhl sind es aber alles Durchgangsbahnhöfe. In Suhl hätte man einen abgehenden Wagen nur auf die Stumpfgleise im Bereich Gleis 3 bzw. Bm oder die Hauptstrecke leiten können.
Das mit der Schutzweiche leuchtet mir nicht ganz ein. Die Schutzweiche am oberen Ende hat es mehrfach gegeben (z.B. Eibenstock o.B.) damit ein Abrollen abgestellten/rangierten Wagen vermieden wird. Am unteren Ende ist die Wirkung einer Schutzweiche ohne Bremsgleis/Sandgleis jedoch zweifelhaft. Der/die Wagen würden gleich nach der Weiche auf den Prellbock stoßen und diesen und selbst zerbröselen. Um das zu vermeiden gab es in diesen Fällen wohl meist ein Sandgleis, welches ausreichend Auslauf bot.