noch was für die W50 Freunde
IFA W50 6x6 - Prototyp/Baumuster
weveiele gabs davon eigentlich?
im Internet kursieren Bilder noch von einer Sattelzugmaschine und einem Werkstattkoffer?
mfg
fp
Exakt 1 Exemplar
Der W50 6x6 mit dem 6-Zylinder wurde 1971 fertiggestellt und gemeinsam mit der NVA erprobt. Die Test lieferten ein positives Ergebnis. Weniger positiv wären die Kosten gewesen. Daher wurde das Projekt eingestellt und die NVA setzte weiterhin auf den kostengünstigeren Ural.
Nach den Test mit der NVA ersetzte man die Pritsche durch eine Sattelplatte und führte einige Test in der Landwirtschaft durch.
Das Projekt griff man beim L60 mit 6400-Fahrerhaus wieder auf. Es wurden 5 Funktionsmuster ab Mitte der 1970er Jahre (F301 LAK, F302 Pritsche, F 304, F305 Pritsche, F306 Pritsche) gebaut. Das Funktionsmuster F303 war als SZM geplant, wurde aber nicht realisiert. Stattdessen baute man F302 und F306 als SZM um. Das Funktionsmuster F301 wurde 1979 für das Volvo (4er Club) - Fahrerhaus umgebaut. Dieser existiert immer noch. Der Rest ging nach der Erprobung in den Hochofen...
In der Wende wurde mehrere L60 in Dessau zum 3achser umgebaut. Vorgesehen war der Einsatz in der Entsorgungswirtschaft.
Und jetzt zum Werkstattkoffer.
Ich ahne was du meinst, aber es wird kein W50 sein.
Wenn er so aussieht...
https://i.servimg.com/u/f69/15/68/38/17/20200117.jpg
(1:87-Modell eines befreundeten Modellbauers)
...dann handelt es sich um einen Star 660M1 bzw. Jelcz 574. Die wurden in kleinen Stückzahlen für die Montanindustrie und Landwirtschaft importiert. Sie hatten ein offenes Fahrerhaus, daher haben einige eine W50-Hütte erhalten. Vermutlich ist auf der saufende polnische Benziner gegen einen sparsameren IFA-Diesel getauscht worden.