• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT135 552/NhE T 03

Kleiner Nachtrag: ich habe in das Lüftergitter ein schwarz eingefärbtes Polystyrolstück eingeklebt. Wenn man das Lüftergitter dann sauber einklebt, ist alles lichtdicht.
Bei mir werkelt ein Kühn N45N18 zur Zufriedenheit.
Grüße Bernd
 
109 Gramm sind schon gut.:zustimm: Ich habe es bei 101 g belassen. Dafür habe ich den hellen Haftreifen gegen einen kleinen schwarzen von Roco aus dem Fundus ersetzt.
Der sitzt Bombenfest, und die Zugkraft ist jetzt ziemlich gut.
Mit seiner Ladeschaltung mit 2 Supercaps läuft er mit Sound ca. 20cm nach.
Mehr muss nicht sein.
 
Stand der Modelle gerade eben.
20230802_114205.jpg
Ich poste heute Abend nochmal ein Update.
Hatte ein Problem mit den Fischer Next18 Platinen. Keine mehr da und bei Elriwa nicht mehr gelistet. Zum Glück konnte Ronny von TT-and-more mir schnell helfen und die Platinen sollten spätestens morgen eintreffen.
 
Die Platinen sind heute schon gekommen. Damit ist eines der beiden Fahrgestelle bis auf die LED verdrahtet und läuft.
20230802_192836.jpg 20230802_192913.jpg
Bei den Gehäusen ist nicht viel zu sehen, trotzdem ist einiges geworden. Verglasung ist vollständig, Führerstände sind drin und die Lichtleiter. Morgen geht es mit den Schiebetüren weiter, dann kann das Dach drauf.
 
Man sieht schon, dass du mehr als ein Modell gebaut hast. Sieht sehr perfekt aus.
Ich bin immer noch am Grübeln, was ich mit meinen Lichtleitern falsch gemacht habe.
Grüße Bernd
 
@Bigfoot, du hast einen Spur 0-Bahner zum Bau inspiriert:
 
Sehr interessant. Vor allem der Antrieb im Drehgestell. Platz müsste man haben.
Ich frage mich aber, ob die anderen Bausätze von @Bigfoot immer noch in ihrer Versandverpackung liegen oder schon jemand angefangen hat, die Einzelteile zusammen zu bauen. Wäre schön, auch andere Modelle zu bestaunen und auch eventuelle Tipps zu bekommen.
Grüße Bernd
 
Hallo Leute

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an Bigfoot für die Idee und Baubericht.

Bernd: Ja das ist so ein forteilt in der Spur 0. Aber ich habe lange gebraucht um auch auf diese Idee zu kommen.
Ursprünglich wollte ich nur eine Achse antreiben. Passenden Motor ( stammt von Roco ) zu finden und die dazu
gehörigen Schnecken und Zahnräder, ist auch da nicht immer so einfach.

MfG Ralf
 
Hast du mal ein Bild davon oder einen Link?
Grüße Bernd
 
Hier habe ich auch mal ein Lebenszeichen.
448070689_7482683301830647_5033094990953565533_n.jpg
Ich habe eine Blende des preussischen Einheitsdrehgestells probehalber gedruckt, um zu testen ob die PeHo Buchsen passen. Das Drehgestell ist dann irgendwann mal Bestandteil des Steuerwagens. Bevor jetzt aber wieder die Bestellungen auf mich einstürzen, bin ich gleich mal ganz gemein. Wenn ich mal so weit bin, gibt es definitiv nur Bausätze, fertige Modelle für außer Haus schließe ich aus. Ausserdem bekommt nur einen Bausatz, wer ein fertiges Modell oder wenigstens ein VT Modell im Bau bildlich vorweisen kann. Wer einfach nur Bausätze bunkert, geht leer aus.
Das klingt sicher gemein, aber es sollte jeder auch verstehen, daß ich meine Freizeit hergebe, um Modelle bzw. Bausätze herzustellen.
Was den VT selber angeht, hängt es aktuell an den Motoren. Sobald ich wieder Motoren habe, werde ich mich bei den betreffenden melden, um bestehende Listen abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,
ich benötige mal das Wissen der Triebwagenexperten. Der Steuerwagen VS 145 502 so wie er hier in Beitrag 38 zu sehen ist, soll nur einen Führerstand gehabt haben. Auf der anderen Seite befand sich im Vorraum zum Abteil der Abort. Demzufolge lief der Wagen wahrscheinlich immer mit der selben Seite zum Triebwagen. Leider gibt es kein einziges Foto von der Seite des Fahrzeuges, die dem VT zugewandt ist, ich weiß nicht so recht, wie der Wagen dort ausgesehen haben könnte. Ein Spitzensignal wird er da nicht gehabt haben, aber war er da komplett ohne Beleuchtung? Hat jemand eventuell ein Beispielfoto eines anderen Steuerwagens, von dem ich mir da Hinweise ableiten kann?
 
Gibt es denn einen Grundriss? Da könnte man vielleicht erkennen, ob es Übergangseinrichtungen u.ä. gab, aus denen sich ggf. auch Fenster ableiten könnten. Ansonsten würde ich schon wegen der grundsätzlichen Bauart vermuten, dass die andere Seite wie ein normaler Reisezugwagen ähnlicher Produktionszeit aussah.
 
Es gibt eine Skizze, aber nicht von dieser Seite des Wagens. Übergangseinrichtungen gab es keine, der Steuerwagen wurde ja in der Werkstatt der OWE eigens für den VT 135 552 gebaut. Da selbiger ein Schlepptriebwagen ohne Passagierabteil ist, würde eine Übergangseinrichtung wahrscheinlich auch keinen Sinn machen. Wie die Fensteraufteilung ist, ist mir eigentlich klar. Mir geht es wirklich hauptsächlich um die Lichtquellen auf der VT zugewandten Seite.
 
Warum hätte der Steuerwagen hinten fest eingebaute Lichtquellen haben sollen?
Spitzenlicht brauchte er dort nicht und für fest eingebaute rote Schlussleuchten bestand auch keine Notwendigkeit, da diese Seite in der Regel mit dem Triebwagen gekuppelt war.
Sollte der Steuerwagen doch mal mit der "Rückseite" am Schluss eines Zuges gelaufen sein, haben es sicher dort Schlussscheiben bzw. -laternen getan.

Da der Steuerwagen aus einem Personenwagen umgebaut wurde, wird man kaum die führerstandslose Rückseite aus Designgründen ähnlich wie die Führerstandsseite gestaltet haben. Der Steuerwagen zur Ferkeltaxe mag da wegen des gleichen Wagenkastens eine der Ausnahmen gewesen sein.

Gab es überhaupt Steuerwagen mit zwei Führerständen? Eigentlich unnötiger Luxus.

P.S.: Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste der ehemalige Steuerwagen doch noch als 197 833-x in Wittenberge erhalten sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut vorhandenen Überlieferungen ist der Steuerwagen nicht umgebaut, sondern auf einem eingekauften Untergestell neu gebaut worden. Er wurde nicht aus Designgründen ähnlich gestaltet, sondern beide Seiten wurden weitgehend identisch gebaut. Halbwissen habe ich selber genug, da helfen weitere Mutmaßungen nicht weiter. Auf sämtlichen Skizzen hat er Spitzenlicht auf beiden Seiten. Hier steht, daß er nur einen Führerstand hat. Die Informationslage ist mal wieder verwirrend.
Der 197 833-7 hilft nicht wirklich weiter, weil der Wagen im laufe der Jahre mindestens zweimal umgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich alles, hilft nicht weiter. Mich interessiert auch eine Diskussion nicht, ob er dort ein Spitzensignal hatte oder nicht. Ich hatte auf Hinweise gehofft, wie der Wagen auf der Seite ohne Laternen ausgesehen hat. Deshalb würde ich mir gerne auch Beispiele anderer Wagen ansehen. Letztlich wird es eine Bauchentscheidung sein, weil niemand sagen kann, falsch oder richtig.
So wie es im erwähnten 5.Absatz steht, werden es wohl dann einfach nur die Schlußscheibenhalter sein. Ansonsten ist die Wagenseite ziemlich blank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt aber wieder die Bestellungen auf mich einstürzen, bin ich gleich mal ganz gemein. Wenn ich mal so weit bin, gibt es definitiv nur Bausätze, fertige Modelle für außer Haus schließe ich aus. Ausserdem bekommt nur einen Bausatz, wer ein fertiges Modell oder wenigstens ein VT Modell im Bau bildlich vorweisen kann.
Moin Bigfoot, bitteplease 2 Bausätze für mich, wenn es mal soweit ist.:flehan:
Den Rest machen wir dann per Unterhaltung.
 
Zurück
Oben