• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT135 552/NhE T 03

Ich habe da mal zu der Drehgestellblende eine Frage. Kann man die problemlos mal wieder vom Antriebsgestell entfernen? Mir schwebt da erst mal vor, alles anzupassen und zu testen und dann erst mit dem Lackieren etc. anzufangen.
Ein Trittbrett ist mir bei so einer Aktion heute leider schon abgebrochen. Ich denke, das kann ich wieder ankleben. Aber bei der Blende wäre es wohl schlimmer, wenn diese bricht.
Danke schon mal für Hinweise, Grüße Bernd
 
Heute wurde das zweite, der parallel gebauten Modelle fertig.
20221120_182525.jpg20221120_182532.jpg20221120_182550.jpg20221120_182606.jpg
Manchmal war es ätzend, doch meistens hat es Spaß gemacht, die Fahrzeuge zu bauen. Ab kommende Woche stürze ich mich dann endlich mal wieder in den Anlagenbau. Diese Pause habe ich erstmal nötig.
 
Verbaut habe ich den Lsp. aus der Arnold 58er, der meiner Meinung nach mit dem Zimo 10x15 identisch ist. Mit einer vernünftigen Schallkapsel dahinter, kann der Lautsprecher zeigen, das er nicht in den Bastelschrott gehört.
 
Hallo zusammen,

mein Modell ist nun auch fast fertig. Ich habe einen Zimo MS500 mit einer Ladeschaltung und zwei Goldcaps verbaut.
20221123_074936.jpg
Die Laternen habe ich entgegen der Bauanleitung mit einzelnen LED´s 0402 beleuchtet.
20221123_081410.jpg
Auch eine Innenbeleuchtung und eine Führerstandsbeleuchtung fand noch ihren Platz. Der Triebwagen läuft prima. Eine Frage bitte. Bei dem Soundprojekt liegt AUX1 und AUX2 auf der Funktionstaste F9 wechseln mit Fahrrichtung. Ich hätte die Funktion nun gerne auf F8 und F9 als Ein/Ausfunktion.
20221123_082726.jpg
Kann mir bitte jemand bei der Programmierung helfen? Ich habe leider keinen Zimoprogrammer.
Danke und viele Grüße
kalle
 
Torsten legt die Latte natürlich nochmal ein bisschen höher. ;)
Das mit der Führerstandsbeleuchtung hatte Ronny auch vorgeschlagen, ich mag aber Kabel zwischen Fahrgestell und Gehäuse so gar nicht. Ich versuche das Eventuell irgendwann mal, mit einem Festen Sockel im Gehäuse, von dem aus dann die LED in die Kabine strahlt.
Bei der Programmierung fällt mir als erstes @E91-Fan ein, ihr kennt euch ja. Wenn der es nicht hin kriegt, geht es nicht.
 
Mal ne Frage zur Verbindung Dach-Wagenkasten. Was hat dagegen gesprochen, das in einem Stück zu drucken? Du ärgerst dich ja jetzt wegen der kniffligen Montage beider Teile (die mir auch noch bevorsteht🙄).
Grüße Bernd, der jetzt langsam angefangen hat
 
Ich versuche das Eventuell irgendwann mal, mit einem Festen Sockel im Gehäuse

Stecker finde ich an der Stelle genauso ätzend. ;)

Hallo,

nun, bedenke aber bitte, wie du ja weißt ist das Gehäuse nur auf einer Seite mit einer Schraube befestigt ist. Ein Sockel müsste ja irgendwie mit Federkontakten hergestellt werden. Ob dann das Gehäuse noch Plan auf dem Rahmen aufliegt? Auch muss in jedem Fall das Dach zum Wagenkasten lichtdicht verschlossen werden. Obwohl, bei deinem Konstruktionsgeschick findest du sicherlich ein Lösung.


Ach, noch eine andere Frage. Wo und wie hatte der VT Scheibenwischer montiert. Danke.
VG
kalle
 
Zur Beleuchtung von Fahrzeugen verwende ich meist Kontaktflächen innen an den Außenwänden, die über Federbleche am Fahrzeugboden die Verbindung herstellen. Dadurch kann man für Nacharbeiten jederzeit das Gehäuse abnehmen. Ich habe das z.B. für die Beleuchtung der Kö II angewendet, auch im Video vorgestellt.
JWC
 
bedenke aber bitte, wie du ja weißt ist das Gehäuse nur auf einer Seite mit einer Schraube befestigt
Das liegt daran, dass du alles ganz falsch gemacht hast. 😉
Eigentlich habe ich vorgesehen, dass die Pufferbohlen am Gehäuse befestigt werden.
20220606_102726.jpg
Dann wird das Gehäuse von vier Puffern und einer Schraube gehalten.
Eigentlich sollte die Pufferbohle gleich ans Gehäuse gedruckt werden, das ließ sich aber nicht realisieren.
Meine Umsetzung wäre aber eine andere. Ich würde je Führerstand einen Sockel mit LED fest auf dem Rahmen vorsehen, der dann so hoch sein müsste, daß die LED von oben in den Führerstand leuchten könnte.
Das Problem mit dem wahrscheinlich nicht lichtdichten Dach, würde sich irgendwie lösen lassen.
Die Verbindung Gehäuse, Dach ist trotzdem unglücklich und der grösste Schwachpunkt des Modells. Das werde ich bei künftigen Projekten anders lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ahhh, habe ich wieder nicht richtig gelesen und einfach darauf losgebastelt. Funktioniert so aber auch. Mit den "Steckverbindungen" ist das aber beim 3D-Druck auch so eine Sache. Ist ja doch alles recht bruchempfindlich.

Nochmal meine Frage nach den Scheibenwischern nach oben geschoben. Wo hatte der VT den welche montiert?


@TT-Poldij
Danke. Weißleim heißt das Zauberwort.


Danke und viele Grüße

kalle
 
Hattest du die komplette Anleitung nicht extra ausgedruckt? 😄 Waren das nicht um die fünfzig Seiten?

Da du keine Lichtleiter verbaut hast, ist eventuell Platz für zwei Magnete, als zusätzlicher Verschluss.

Was die Scheibenwischer angeht, schau mal das Foto in Post 30 an. Ich bekomme ihn vom Smartphone leider nicht verlinkt.
Frag mich aber nicht, warum der da ist. Auf der anderen Seite ist er im rechten Fenster ebenfalls auf der rechten Seite angeschlagen.
20220705_211838.jpg20220705_211455.jpg
Bei meinem Modell sind sie mangels besserem Wissen noch falsch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die komplette Anleitung nicht extra ausgedruckt? 😄
Hallo,

danke. Doch hatte ich, aber wie so oft nicht gelesen oder nur ........ Hält aber auch so ohne Probleme. Danke, da kann ich morgen dem VT noch die Wischer spendieren.
Was mich noch interessieren würde. Auf fast allen Bildern von dir sind die Glasscheiben recht klar. Ich kann sogar den Führestand erkennen. Das ist bei mir nicht so. Die Scheiben sind eher trüb. Am Kleber kann es nicht liegen, habe ich doch Weisleim verwendet. Im Grunde aber kein Problem, da es im Innenraum des VT nun wirklich nichts außer Kabelsalat zu sehen gibt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

kalle
 
Hast du die Scheiben lackiert? Ich habe meine mit Klarlack glänzend lackiert. Das geht auch nachträglich mit dem Pinsel.
Mit dem klaren Resin bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Aber wie du schon schriebst, man sieht eh nichts drinnen. Beim Steuerwagen muss das besser werden.
Ist alles auch ein Lernprozess für mich, in dem ihr als Opf..., ich meine Tester, mit eingebunden seit. 😉

Edit: Habs nachgeschlagen, steht in Teil 2 der Anleitung auf Seite 6.
Screenshot_20221125-175253_OneDrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
'Opfer' uns den Steuerwagen dann noch an tun?
Aber selbstverfreilich. Immer. In jedem Falle. Auch noch die 12 Beiwagen. Was denn sonst?
 
Da hat wohl jemand soviel Freude am Bausatz empfunden, dass es auch ohne Spickzettel gelang. Funfact: ich muss da bestimmt häufig reingucken, das gleicht es dann aus :boeller:

Poldij :icon_smil
 
@Bigfoot

So ein bisschen bist du ja wie meine Frau: "Du hörst nie richtig zu". So und nun kommt noch hinzu: Du schaust nie richtig hin". Prima, danke :):rolleyes::).

Viele Grüße
kalle
 
Zurück
Oben